CPU-Kühler Hyper 101: Cooler Master präsentiert neues Einstiegsmodell
Ein neuer CPU-Kühler von Cooler Master für preisbewusste Käufer ist im Anmarsch. Der Hyper 101 ist ein Turmkühler mit zwei Heatpipes und einem mitgeliefertem 80-mm-Lüfter.
Cooler Master präsentiert seinen CPU-Kühler Hyper 101, den laut Herstellerangaben günstigsten Heatpipe-Turmkühler weltweit. Er besitzt Maße von nur 84 mm x 68 mm x 112 mm und kann daher auch in kleineren Gehäusen installiert werden. Der Kühlkörper des Hyper 101 verfügt über zwei Heatpipes mit direktem Kontakt zur Bodenfläche ("Direct Contact") und Aluminium-Lamellen. Wir möchten darauf hinweisen dass auf der Webseite die Maße leicht abweichen. Wir haben bei Cooler Master nachgefragt und warten auf Antwort.
Im Lieferumfang befindet sich des Weiteren der 80-mm-PWM-Lüfter Blade Master mit einer angepeilten Lebenszeit von 40.000 Stunden und einer Geschwindigkeit von 800 bis 3000 Umdrehungen pro Minute. Der Geräuschpegel soll hierbei 13 bis 28 dB betragen. Kompatibel ist der Cooler Master Hyper 101 zwar mit allen Prozessoren für AMD-Sockel 939, 940 AM2(+)/AM3 und Intel-Sockel LGA775/1156, jedoch empfiehlt der Hersteller aufgrund der Kühlleistung höchstens die Verwendung eines Modells mit maximal 95 Watt TDP.
Der CPU-Kühler ist ab sofort unter anderem bei Alternate für nur 12,90 Euro bestellbar, ein Eintrag im PCGH-Preisvergleich ist jedoch leider noch nicht vorhanden.
Bildergalerie
Weitere Neuigkeiten zum Thema Kühlung:
• CPU-Kühler Corator DS von Coolink - Update: Ab sofort erhältlich
• Erstmals 170- und 200-mm-Lüfter von Xigmatek in Orange/Schwarz
• CES 2010: Zalman zeigt VGA-Kühler VF3000 - Update: Spezifikationen, Fotos und Verfügbarkeit
• Scythe präsentiert flachen CPU-Kühler Grand Kama Cross

Liebr 2€mehr in den Hyper TX3 investieren...
Finde auch das die Pipes zu weit auseinander sind.... sie treffen den Core nicht so gut^^
Trotzdem , wenn die Leistung stimmt , wirds sicherlich ein Top PL Kühler
Pfuii Pushis
@Explosiv:
Finde auch das die Pipes zu weit auseinander sind.... sie treffen den Core nicht so gut^^
Trotzdem , wenn die Leistung stimmt , wirds sicherlich ein Top PL Kühler
Ich fand aus eigener Erfahrung die günstigen Hyper Modelle von Coolermaster immer sehr, sehr gelungen. Wirklich leise und mit einer super Kühlleistung. Wer da noch mehr erwartet muss schon das 3-fache ausgeben. Was ich dann beim Systemwechsel auch mal getan und ebenfalls nicht bereut habe