P12/P14 Pro: Arctic bringt die Premium-Lüfter in den Einzelhandel

9
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
P12/P14 Pro: Arctic bringt die Premium-Lüfter in den Einzelhandel
Quelle: Arctic

Arctic erweitert sein Lüftersortiment um eine neue Premium-Kategorie: Die P12 Pro und P14 Pro genannten Modelle waren bereits in einer vorigen AiO-Wasserkühlung zu sehen und versprechen deutlich höhere Leistung für anspruchsvolle Anwendungen.

Kühlspezialist Arctic hatte im Zuge der Liquid Freezer 3 Pro genannten Serie an AiO-Wasserkühlungen auch neue Lüfter integriert: Die P12 Pro und P14 Pro genannten Lüfter sollten dem im März 2025 angekündigten Modell mit einer neu definierten Kühlleistung behilflich sein.

Nun lässt sich der P12 Pro einzeln bestellen und so bei Bedarf nachrüsten, wie das Unternehmen in einer vorliegenden Pressemitteilung erklärt. Der P14 Pro soll indes "in den kommenden Wochen" folgen.

Mit der Pro-Serie möchte Arctic das hauseigene Lüfterportfolio weiterentwickeln. Im Zentrum dieses Vorhabens einer "konsequenten Ingenieursarbeit" steht ein neues Lüfterblattdesign, dessen Konstruktion einen Spalt von nur 0,855 Millimeter zwischen Lüfterblättern und Rahmen zulässt. Daraus folgt laut Arctic ein höherer statischer Druck sowie eine maximale Luftstromeffizienz.

  • Der P12 Pro erreicht so einen statischen Druck von 6,9 mm H₂O bei einem maximalen Luftdurchsatz von 131 m³/h.
  • Zum Vergleich: Das Standardmodell P12 schafft 2,2 mm H₂O statischen Druck bei 95,7 m³/h Luftdurchsatz.

Zudem hat Arctic mehrere technische Aspekte überarbeitet. Ein "optimiertes Lager-Schaft-Design" kombiniert mit einem "hochpräzisen Wuchtungsverfahren" soll für vibrationsarmen Betrieb sorgen. Die neue Controller-Motor-Kombination reduziert nach Herstellerangaben hingegen Motorgeräusche und gleicht Drehzahlabfälle bei erhöhtem Widerstand automatisch aus.

Der Drehzahlbereich reicht von 600 bis 3000 RPM, wobei der Lüfter bei einem PWM-Signal von unter fünf Prozent komplett abstoppt. Diese "Zero-Fan-Funktion" gehört inzwischen bei hochwertigen PC-Lüftern zum Standard und ermöglicht bei geringer Systemlast einen lautlosen Betrieb.

Die ersten Modelle der P-Pro-Serie sind bereits verfügbar. Arctic bietet zum Marktstart Rabatte von bis zu 52 Prozent im hauseigenen Webshop an:

  • Der P12 Pro kostet einführungsweise 7,99 Euro statt regulär 16,49 Euro; der P12 Pro A-RGB mitsamt entsprechender Beleuchtung liegt so bei 11,99 Euro statt 19,99 Euro.
  • Das 5er-Pack P12 Pro PST wird für 27,49 Euro angeboten (regulär 39,49 Euro). Andere Vertriebspartner wie Amazon sind hingegen leicht teurer.

Was halten Sie von Arctics neuen Pro-Lüftern? Über die Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln.

9
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Lios Nudin BIOS-Overclocker(in)
        Zitat

        Das 5er-Pack P12 Pro PST wird für 27,49 Euro angeboten
        no-brainer .
      • Von Lios Nudin BIOS-Overclocker(in)
        Zitat

        Das 5er-Pack P12 Pro PST wird für 27,49 Euro angeboten
        no-brainer .
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von Incredible Alk
        Wenn du nen Arctic P12 für 5€ kaufst der 100% Performance hat und du vergleichst einen Noctua NF-A12 für 30€ der 120% Leistung hat - ist der sechsfache Preis für +20% Performance so groß oder so klein?
        Achso, ich dachte zuerst du meinst den Aufpreis zwischen Artic P12 und Artic P12 Pro!
      • Von Incredible Alk Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Wenn du nen Arctic P12 für 5€ kaufst der 100% Performance hat und du vergleichst einen Noctua NF-A12 für 30€ der 120% Leistung hat - ist der sechsfache Preis für +20% Performance so groß oder so klein?
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von Incredible Alk
        Selten war der Aufpreis für ein bisschen mehr Leistung so groß wie hier - denn Lüfter die all das (ein bisschen) besser machen kosten schnell das 5-fache und mehr.
        So groß oder so klein?
      • Von Incredible Alk Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Was P/L angeht werden die Arctic P-Lüfter wahrscheinlich weiterhin eine Klasse für sich bleiben, und das jetzt sogar mit Update. Klar gibts bessere Lüfter aber ganz im Ernst, diese Verarbeitung/Qualität/Performance/Laufruhe für gefühlte 5€ das Stück im freien Handel? Selten war der Aufpreis für ein bisschen mehr Leistung so groß wie hier - denn Lüfter die all das (ein bisschen) besser machen kosten schnell das 5-fache und mehr.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk