WinBoat: Alle Windows-Anwendungen laufen jetzt unter Linux
Windows-Anwendungen wie Adobe Photoshop und Microsoft Office ganz einfach unter Linux nutzen? WinBoat macht genau das jetzt tatsächlich möglich und greift dazu auf Containervirtualisierung zurück.
Spieler, welche ihrem Hobby primär unter Linux nachgehen, können dank Proton sowie immer besser optimierter Gaming-Distributionen mittlerweile problemlos auf das freie Betriebssystem zurückgreifen. Doch wie sieht es aktuell mit Windows-Anwendungen wie Adobe Photoshop und Microsoft Office aus? Mit WinBoat sollen auch diese problemlos unter Linux laufen und sich dabei nativ anfühlen. Windows läuft mit Containervirtualisierung im Hintergrund und macht sämtliche Windows-App funktionsfähig, wie die ersten unabhängigen Tests jetzt belegen können.
WinBoat nutzt eine Kombination aus KVM ("Kernel-based Virtual Machine") und Windows im Docker-Container und virtualisiert das Betriebssystem aus Redmond, um sämtliche Windows-Anwendungen mittels RDP ("Remote Desktop Protocol") unter Linux nutzen zu können. Aktuell befindet sich WinBoat noch in der Beta-Phase.
WinBoat ist eine Electron-App, die es Ihnen ermöglicht, Windows-Anwendungen unter Linux mithilfe eines containerisierten Ansatzes auszuführen.
Windows läuft als virtuelle Maschine (VM) innerhalb eines Docker-Containers, und wir kommunizieren mit ihm über den WinBoat Guest Server, um die benötigten Daten von Windows abzurufen.
Für die Darstellung von Anwendungen als native Fenster auf Betriebssystemebene verwenden wir FreeRDP zusammen mit dem RemoteApp-Protokoll von Windows.
- WinBoat -
Die offizielle Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub nennt die nachfolgenden Highlights.
Der YouTube-Kanal von c't 3003 hat sich WinBoat bereits im Detail angesehen und dabei die populäre Bildbearbeitungssoftware Adobe Photoshop und Microsofts Office-Anwendungen unter Linux nutzen können.
Hinweis: Die Redaktion von PCGH dankt Community-Mitglied "G4mest3r" aus dem PCGH-X-Forum für den Hinweis zu dieser Meldung.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: WinBoat

In dem Fall muss eine vollwertige virtuelle Maschine genutzt werden.
Dafür wird das Programm nicht nur schneller gestartet und beendet, sondern werden auch weniger Ressourcen gebraucht.
Noch dazu kommt, dass wir Linux aussieht und sich einheitlich anfühlt, als wäre lokal.
Bin aber mal gespannt.
Du machst also z.B. Office auf und denkst es läuft unter Linux.
Schau dir mal den Video von Keno an bei CT 3003.
Eine ausführlichere Erläuterung gibt es Seitens SUSE, auch wenn das mittlerweile m.W.n. bei denen durch KubeVirt abgelöst wurde:
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
und KubeVirt:
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Dafür wird das Programm nicht nur schneller gestartet und beendet, sondern werden auch weniger Ressourcen gebraucht.
Noch dazu kommt, dass wir Linux aussieht und sich einheitlich anfühlt, als wäre lokal.