Gnome 49.2: Den neuen Linux-Desktop ganz einfach ausprobieren

5
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Gnome 49.2: Den neuen Linux-Desktop ganz einfach ausprobieren
Quelle: Gnome

Anwender, die den neuen Linux-Desktop Gnome 49.2 ganz einfach und risikolos ausprobieren und anpassen möchten, können dies jetzt mit dem neuen Release von Gnome OS und dessen aktuellem Desktop-Ökosystem tun.

Anwender, die den neuesten Linux-Desktop Gnome 49 ("Brescia") gerne einmal unverbindlich und risikolos ausprobieren möchten, können dies jetzt mit der neuesten Version von Gnome OS, der hauseigenen Linux-Distribution des Gnome-Projektes, tun. Der sogenannte "Nightly Build" bringt dabei neben dem aktuellen Gnome 49.2 selbstverständlich auch das vollständige Gnome-Ökosystem an hauseigenen Anwendungsprogrammen und Werkzeugen mit. Die Distribution ist als unveränderliches Test-Betriebssystem ("immutable") ausgelegt.

Gnome OS Nightly ist der bequemste Weg, sich ein Bild der neuesten Version der Desktop-Umgebung zu machen, welche ansonsten auch über Fedora Rawhide, den weniger stabilen Entwicklungszweig der Fedora Workstation, verfügbar ist. Wer einen kurzen Blick auf den neuesten Gnome-Desktop werfen möchte, ist mit Gnome OS sowie dessen Nightly Build also deutlich besser und sicherer unterwegs.

Gnome OS zielt darauf ab, die Entwicklung von GNOME zu erleichtern, indem es ein voll funktionstüchtiges System für Entwicklungs-, Design- und Benutzertests bereitstellt. - Gnome -

Gnome OS kann sowohl in der Virtualisierungslösung Gnome Boxes, einer virtuellen Maschine oder auf einer SSD installiert werden. Eine sehr ausführliche und gelungene Anleitung stellt die Website It's FOSS zur Verfügung.

Gnome 49 Quelle: Gnome Der sehr empfehlenswerte YouTube-Kanal "The Linux Experiment" stellt Gnome 49.x im Detail vor und liefert Impressionen zum Linux-Desktop, welcher seinen Fokus insbesondere auf Apps und Performance legt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Welchen Linux-Desktop nutzen die zahlreichen Linux-Freunde aus der Community des PCGH-X-Forum eigentlich am liebsten? Die Redaktion von PCGH freut sich über jede abgegebene Stimme und spannende Diskussionen in den Kommentaren zu dieser Meldung. Der Autor dieser Meldung favorisiert aktuell KDE Plasma 6.5.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von joecnstr Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Andreas1975
        sudo apt install ubuntu-gnome-desktop
        Ich stimme leider nicht zu...

        Der Punkt ist, dass mehrere Desktop Environments sich gegenseitig "beissen" können. Gerade die grossen DE Gnome / KDE Plasma sind ziemlich mit dem System verzahnt und ein Parallelbetrieb wird explizit NICHT empfohlen.

        Daher finde ich es tatsächlich besser, ein neues DE mal mit einem Live USB Stick auszuprobieren und wenn man wechseln möchte, wird es wohl leider mühsam. Ich würde da eher zu einer Neuinstallation raten, wenn es nicht zu aufwändig ist
      • Von joecnstr Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Andreas1975
        sudo apt install ubuntu-gnome-desktop
        Ich stimme leider nicht zu...

        Der Punkt ist, dass mehrere Desktop Environments sich gegenseitig "beissen" können. Gerade die grossen DE Gnome / KDE Plasma sind ziemlich mit dem System verzahnt und ein Parallelbetrieb wird explizit NICHT empfohlen.

        Daher finde ich es tatsächlich besser, ein neues DE mal mit einem Live USB Stick auszuprobieren und wenn man wechseln möchte, wird es wohl leider mühsam. Ich würde da eher zu einer Neuinstallation raten, wenn es nicht zu aufwändig ist
      • Von Turbo1993 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Poulton
        Sicher das es nicht da hin sollte?
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Stimmt, da macht es mehr Sinn. Die Umfrage war nur hier eingebettet.
      • Von Poulton Volt-Modder(in)
        Zitat von Turbo1993
        Cinnamon fehlt noch. Gibt nicht gerade wenige Linux Mint Nutzer.
        Sicher das es nicht da hin sollte?
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Turbo1993 Freizeitschrauber(in)
        Cinnamon fehlt noch. Gibt nicht gerade wenige Linux Mint Nutzer.
      • Von Andreas1975 Volt-Modder(in)
        sudo apt install ubuntu-gnome-desktop
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk