Festplatten mit bis zu 24 TByte möglich dank neuer Technologie
Ein Forschungscluster von Hitachi und japanischen Unis und Instituten hat die Speicherdichte magnetischer Festplatten verachtfacht. Festplatten mit 24 Terabyte wären nun möglich. Kommende Woche stellen die Forscher ihre Technologie vor, mit der 3,9 Terabit pro Quadratzoll gespeichert werden können.
In Japan haben Hitachi und die japanischen Forschungsorganisation NEDO und die japanische Förderanstalt für Forschung sowie die Universitäten aus Tokyo und Kyoto sich mehrere Jahre lang mit der Datendichte magnetischer Festplatten auseinandergesetzt. Nun haben sie es geschafft, die Datendichte von derzeit 500 Gigabit pro Quadratzoll auf 3,9 Terabit auf der gleichen Fläche zu erhöhen.
Bei der derzeitig maximalen Festplattenkapazität von drei Terabyte ist folglich damit zu rechnen, dass für Festplatten auf der neuentwickelten Basis bis zu 24 Terabyte Gesamtspeicher möglich wären. In Boston wollen Hitachi und die Partner die neue Technologie auf der Herbstversammlung der Materialforschungsgesellschaft vorführen.
Erreicht haben die Forscher dieses Ergebnis, indem sie die magnetisierbaren Partikel auf den Magnetplattern um den Faktor acht verkleinert haben. Damit ließ sich auf gleicher Fläche logischerweise die achtfache Menge an Bits unterbringen. Um dies zu realisieren, nutzten die Forscher selbst-anordnende Nanopartikel auf Polymerbasis. Die ermöglichten die akkurate Anordnung der magnetischen Strukturen mit nur zehn Nanometern Größe und zwölf Nanometern Abstand.
Quelle: CDR Info
Reklame: Verpassen Sie keinesfalls den stets aktuellen PCGH-Schnäppchenführer mit Tiefpreis-Tipps für DVD, Blu-ray und Spiele.

)
es gibt so viele sachen mit denen man seine HDDs vollmüllen kann
ich hab noch jede menge anderen kram auf meinem pc außer games.. 1TB hab ich schon locker voll.. aber 24TB.. da müsst ich mir erst mal nen jahresaccount bei rapidshare holen
Das würde meinen Platz aber auch "nur" verdoppeln, was mir etwa 1 Monat mehr "Freiraum" schaffen würde.
Wobei wir wieder wbei den Petabytes wären
@Marc1504: du könntest ~640€ investieren und deine 4 hdds gegen 4x2tb seagate barracuda mit sata 6 Gbps tauschen (die günstigeren spinpoint f3 haben bei mir leider probleme gemacht wenn ich sie an den 6gbps anschlüssen angehängt hab)
wann kommt eigendlich dieser holographische tesafilm speicher raus ?
Also ich finde das gut, obwohl ich immer noch begeistert von meinen SSD´s bin. Abgesehen vom Platz natürlich.
In meinem Sysprofil unerwähnt bleiben allederdings auch die 4 HDD´s, die bei mir werkeln, insgesamt 3,14 TB. Plus SSD´s
Ergo: 24 PETAbyte FTW!!!! Nicht Terra. Aber es ist eine sehr erfreuliche Entwicklung! Weiter so!!!