Festplatten mit bis zu 24 TByte möglich dank neuer Technologie

43
News Eric Herrmann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Ein Forschungscluster von Hitachi und japanischen Unis und Instituten hat die Speicherdichte magnetischer Festplatten verachtfacht. Festplatten mit 24 Terabyte wären nun möglich. Kommende Woche stellen die Forscher ihre Technologie vor, mit der 3,9 Terabit pro Quadratzoll gespeichert werden können.

In Japan haben Hitachi und die japanischen Forschungsorganisation NEDO und die japanische Förderanstalt für Forschung sowie die Universitäten aus Tokyo und Kyoto sich mehrere Jahre lang mit der Datendichte magnetischer Festplatten auseinandergesetzt. Nun haben sie es geschafft, die Datendichte von derzeit 500 Gigabit pro Quadratzoll auf 3,9 Terabit auf der gleichen Fläche zu erhöhen.

Bei der derzeitig maximalen Festplattenkapazität von drei Terabyte ist folglich damit zu rechnen, dass für Festplatten auf der neuentwickelten Basis bis zu 24 Terabyte Gesamtspeicher möglich wären. In Boston wollen Hitachi und die Partner die neue Technologie auf der Herbstversammlung der Materialforschungsgesellschaft vorführen.

Erreicht haben die Forscher dieses Ergebnis, indem sie die magnetisierbaren Partikel auf den Magnetplattern um den Faktor acht verkleinert haben. Damit ließ sich auf gleicher Fläche logischerweise die achtfache Menge an Bits unterbringen. Um dies zu realisieren, nutzten die Forscher selbst-anordnende Nanopartikel auf Polymerbasis. Die ermöglichten die akkurate Anordnung der magnetischen Strukturen mit nur zehn Nanometern Größe und zwölf Nanometern Abstand.

Quelle: CDR Info
Reklame: Verpassen Sie keinesfalls den stets aktuellen PCGH-Schnäppchenführer mit Tiefpreis-Tipps für DVD, Blu-ray und Spiele.

43
    • Kommentare (43)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Smokey_Bud Komplett-PC-Käufer(in)
        AW: Festplatten mit bis zu 24 TByte möglich dank neuer Technologie

        Zitat von bloodhound01
        wer brauch soviel platz?? ich hab 250gb im rechner und ne externe 500gb das reicht mir völlig. UNd meiner meinung nach sind platten eh tot. SSD und so wenn sie man billiger werden )
        musik, videos, pornos
        es gibt so viele sachen mit denen man seine HDDs vollmüllen kann
        ich hab noch jede menge anderen kram auf meinem pc außer games.. 1TB hab ich schon locker voll.. aber 24TB.. da müsst ich mir erst mal nen jahresaccount bei rapidshare holen
      • Von Smokey_Bud Komplett-PC-Käufer(in)
        AW: Festplatten mit bis zu 24 TByte möglich dank neuer Technologie

        Zitat von bloodhound01
        wer brauch soviel platz?? ich hab 250gb im rechner und ne externe 500gb das reicht mir völlig. UNd meiner meinung nach sind platten eh tot. SSD und so wenn sie man billiger werden )
        musik, videos, pornos
        es gibt so viele sachen mit denen man seine HDDs vollmüllen kann
        ich hab noch jede menge anderen kram auf meinem pc außer games.. 1TB hab ich schon locker voll.. aber 24TB.. da müsst ich mir erst mal nen jahresaccount bei rapidshare holen
      • Von Marc1504 PC-Selbstbauer(in)
        AW: Festplatten mit bis zu 24 TByte möglich dank neuer Technologie

        Das würde meinen Platz aber auch "nur" verdoppeln, was mir etwa 1 Monat mehr "Freiraum" schaffen würde. Ich bin so ´ne Art Privat-Google - ich lade ALLES runter .
        Wobei wir wieder wbei den Petabytes wären
      • Von VVeisserRabe Software-Overclocker(in)
        AW: Festplatten mit bis zu 24 TByte möglich dank neuer Technologie

        @Marc1504: du könntest ~640€ investieren und deine 4 hdds gegen 4x2tb seagate barracuda mit sata 6 Gbps tauschen (die günstigeren spinpoint f3 haben bei mir leider probleme gemacht wenn ich sie an den 6gbps anschlüssen angehängt hab)
      • Von B1b3r Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Festplatten mit bis zu 24 TByte möglich dank neuer Technologie

        wann kommt eigendlich dieser holographische tesafilm speicher raus ?
      • Von Marc1504 PC-Selbstbauer(in)
        AW: Festplatten mit bis zu 24 TByte möglich dank neuer Technologie

        Also ich finde das gut, obwohl ich immer noch begeistert von meinen SSD´s bin. Abgesehen vom Platz natürlich.

        In meinem Sysprofil unerwähnt bleiben allederdings auch die 4 HDD´s, die bei mir werkeln, insgesamt 3,14 TB. Plus SSD´s Und ja - Ich habe laufend Platzprobleme. Muss fast wöchentlich was löschen oder brennen, um wieder ein wenig Platz zu haben für Neues. DSL 64.000 eben...

        Ergo: 24 PETAbyte FTW!!!! Nicht Terra. Aber es ist eine sehr erfreuliche Entwicklung! Weiter so!!!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk