Nvidia: Durch "KI-Fabriken" sollen zahlreiche Jobs entstehen

27
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nvidia: Durch "KI-Fabriken" sollen zahlreiche Jobs entstehen
Quelle: X/Screenshot (Nvidia Newsroom)

Nvidia-CEO Jensen Huang sieht im Aufkommen von KI offenbar einen möglichen Ansporn für den Jobmarkt. Demnach sollen insbesondere im Handwerk neue Jobs entstehen.

Auf dem Hill & Valley Forum 2025, das sich mit der Begrenzung des chinesischen Einflusses auf die US-Techbranche befasst, sprach Nvidia-CEO Jensen Huang jüngst über die Auswirkungen von KI auf den Jobmarkt. Laut dem von Nvidia veröffentlichten Ausschnitt soll KI demnach mehr Jobs erschaffen als zerstören. Genau so sagt Huang das im entsprechenden Videoclip zwar nicht, auch er sieht in der Technik aber offenbar mehr Chancen als Probleme.

Handwerk im Fokus

Demnach sollen im Rahmen des aktuellen KI-Booms neue "KI-Fabriken" entstehen - dahinter stecken schlicht entsprechende Rechenzentren. Ebendiese sollen bald mit einem Energieverbrauch von bis zu 10 GW gebaut werden. Selbst Fabriken mit 1 GW sollen dabei schon 60 Milliarden US-Dollar kosten. Ebendiese Zahl vergleicht Huang mit dem Jahresumsatz von Boeing, der grob im selben Bereich liegt.

Dadurch sollen laut dem Nvidia-CEO zahlreiche neue Jobs entstehen - vor allem im Handwerk, um die Rechenzentren zu bauen. Für die Planung werden zudem auch Ingenieure benötigt. In ebendiesen Berufsgruppen erwartet Huang demnach eine positive Auswirkung. Ein Detail wird dabei geflissentlich ignoriert: Die hohen Gesamtkosten kommen natürlich nicht durch den Bau der Gebäude zustande, sondern durch die extrem hohen Kosten für KI-Beschleuniger. Ebendiese stammen üblicherweise aus dem Hause Nvidia und werden überwiegend automatisiert hergestellt.

"It's not AI that's gonna take your job. It's not AI that's gonna destroy your company. It's the company and the person who uses AI that's gonna take your job. And so that's something to internalize."

"Es ist nicht die KI, die Ihnen Ihren Job wegnehmen wird. Es ist nicht die KI, die Ihr Unternehmen zerstören wird. Es ist das Unternehmen und die Person, die KI einsetzt, die Ihnen den Job wegnehmen wird. Und das ist etwas, das man verinnerlichen sollte."

Passend dazu: [PLUS] Wissen: Deep Learning - Die Grundlagen für DLSS, Stable Diffusion oder ChatGPT

Ob durch die neuen "KI-Fabriken" tatsächlich mehr Arbeitsplätze entstehen als wegfallen werden, ist damit vollkommen offen. Zudem muss Huang als CEO eines extrem hoch bewerteten Unternehmens seine Rolle spielen. Passend dazu betont er am Ende des Videos, dass KI selbst niemandem den Job wegnehmen wird. Sondern dass das die Leute tun werden, die KI nutzen. Mit anderen Worten: An KI - und damit auch an Nvidia - kommt in den Augen des CEOs niemand vorbei.

Wie wirkt sich KI auf Ihr (Arbeits-)Leben aus? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: X (Nvidia Newsroom)

27
    • Kommentare (27)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DarkWing13 BIOS-Overclocker(in)
        Klar, die Millionen Menschen und deren Jobs, die dann z.B. bei Bürotätigkeiten wegfallen (könnten), werden dann Bauarbeiter, Ingenieure, IT-Techniker, usw....no Problemo...

        Solange sich am derzeitigen Geldsystem mit Zins- und Zinseszins nichts ändert, wird sich auch an der Gesamtsituation nichts ändern.
        Jedenfalls nicht freiwillig. Die kommt dann mit der dicken Keule ala Klima, Meeresspiegelanstieg, usw..
        Das "System" fördert ungebremstes Wachstum und Umweltzerstörung, denn ohne Wachstum würde das Ganze gar nicht funktionieren...von der Gier des Menschen ganz abgesehen.
      • Von DarkWing13 BIOS-Overclocker(in)
        Klar, die Millionen Menschen und deren Jobs, die dann z.B. bei Bürotätigkeiten wegfallen (könnten), werden dann Bauarbeiter, Ingenieure, IT-Techniker, usw....no Problemo...

        Solange sich am derzeitigen Geldsystem mit Zins- und Zinseszins nichts ändert, wird sich auch an der Gesamtsituation nichts ändern.
        Jedenfalls nicht freiwillig. Die kommt dann mit der dicken Keule ala Klima, Meeresspiegelanstieg, usw..
        Das "System" fördert ungebremstes Wachstum und Umweltzerstörung, denn ohne Wachstum würde das Ganze gar nicht funktionieren...von der Gier des Menschen ganz abgesehen.
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von LastManStanding
        ...Ich denke wir sollten lieber versuchen uns alle, also die Wirtschaft zu bremsen. Langsamer zu leben.
        Die ransante Digitalisierung. die Auf der Wohlstandsseite viele abhängt, nimmt im Wirklich Armen Rest der Welt, nur wenige mit.

        Wir leben zu schnell. Das zerstört nicht nur uns sondern auch die Natur, wie wir sie brauchen!
        Der Planet macht in ner Millionen Jahre einfach milliarden Neue Bäume und Arten. Und wir sind weg!
        Was wäre so schlimm wenn nur alle 10 Jahre ein neues Auto oder Computerteil auf den Markt kommt?
        Es gibt dazu auch ein treffendes Zitat von Mahatma Gandhi:

        Zitat

        "Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen."
        Das hat er schon Anfang letzten Jahrhunderts gesagt!
        Zitat von Quake2008
        Glaube ich auch, aber ab wann fängt Wohlstand an?

        Wo ist die Grenze an dem man sagt der hat was, der besitzt Wohlstand?
        Das ist von der Perspektive abhängig.

        Im letzten Jahrhundert in den 60 und 70´er Jahren war es Wohlstand oder fast schon Luxus einen Farbfernseher zu besitzen. Heutzutage hat fast jeder Haushalt sogar mehrere Geräte.

        Fließendes sauberes Wasser, Toiletten und Duschen sind für uns selbstverständlich. Für jemanden aus einen Dritte Welt Land ist das Luxus.
      • Von Quake2008 Volt-Modder(in)
        Zitat von RyzA
        Richtig! Ich erinnere auch mal hier dran:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Man braucht sich nichts vormachen. Der allgemeine Wohlstand wird nicht zu halten sein.
        Auch nicht durch KIs, welche ja noch mehr Ressourcen verbrauchen werden.
        Glaube ich auch, aber ab wann fängt Wohlstand an?

        Wo ist die Grenze an dem man sagt der hat was, der besitzt Wohlstand?
      • Von LastManStanding Volt-Modder(in)
        ...Ich denke wir sollten lieber versuchen uns alle, also die Wirtschaft zu bremsen. Langsamer zu leben.
        Die ransante Digitalisierung. die Auf der Wohlstandsseite viele abhängt, nimmt im Wirklich Armen Rest der Welt, nur wenige mit.

        Wir leben zu schnell. Das zerstört nicht nur uns sondern auch die Natur, wie wir sie brauchen!
        Der Planet macht in ner Millionen Jahre einfach milliarden Neue Bäume und Arten. Und wir sind weg!
        Was wäre so schlimm wenn nur alle 10 Jahre ein neues Auto oder Computerteil auf den Markt kommt?
      • Von inhuman_nature Software-Overclocker(in)
        Ja, wobei ich noch ergänzen möchte, dass theoretisch alle Menschen auf dem Planeten versorgt werden könnten - zumindest aktuell noch, wo die Lebensmittelproduktion noch hoch ist und durch Umstellung (wie Senkung der Tierproduktion durch Abschaffung der Massentierhaltung) theoretisch sogar noch mehr Menschen versorgt werden könnten. Die Ursachen für Hungertote liegen in erster Linie an der Verteilungsproblematik des Kapitalismus bzw. entsprechend verursachenden/in Kauf nehmenden Politik diverser reicherer Länder.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk