FritzBox mit Glasfaseranschluss: Das bietet das Fritz-Labor-Update 7.70

9
News Claus Ludewig Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AVM FritzBox Labor Glasfaser
Quelle: AVM

Für Nutzer einer FritzBox mit einem Glasfaseranschluss offeriert AVM nun das LaborOS 7.70. Vier verschiedene FritzBoxen erhalten das Update, welches den Besitzern vor allem Hilfestellung geben soll.

Im September veröffentlichte AVM das FritzOS 7.57, welches die Systemstabilität und -sicherheit erhöhen soll. Bevor eine neue Betriebssystemversion generell verfügbar wird, stehen die Beta-Tests im Fritz Labor an. Nun hat der Berliner Hersteller bekannt gegeben, ein neues Fritz Labor speziell für Router mit Glasfaseranschluss an den Start gebracht zu haben. Es steht für die vier Modelle FritzBox 5590 Fiber, 5530 Fiber, FritzBox 7590 AX und 7530 AX parat.

Mehr Übersicht und Hilfestellung

Die beiden Fiber-Modelle verfügen bereits über ein integriertes Glasfasermodem. Wer die 238,95 Euro teure FritzBox 7590 AX oder günstigere 7530 AX mit einem entsprechenden Glasfasermodem verbindet, kann auch diese beiden Wi-Fi-6-Router mit einem Glasfaseranschluss nutzen. Im Fritz-Labor-Update ist eine neue Glasfaserübersichtsseite verfügbar. Hierbei gibt es Aufschluss zur Geschwindigkeit, zum Verbindungstyp und -qualität. Zudem enthält die neue Laborversion eine neue Anleitung, um eine bestehende FritzBox mit einem Glasfasermodem zu verbinden.

Der neue Einrichtungsassistent kommt in die kostenlose Smartphone-App MyFritz. Schrittweise sollen Anwender durch den Prozess der Ersteinrichtung geführt werden, um ihre FritzBox am Glasfaser- oder DSL-Anschluss in Betrieb nehmen zu können. Wie bei einem Betastatus üblich, können noch Bugs bei der Nutzung auftreten. Der Download vom FritzLaborOS 7.70 ist ab sofort kostenfrei möglich. Wer möchte, kann jederzeit zur offiziellen FritzOS-Version zurückwechseln.

Ebenfalls lesenswert: FritzOS 7.57: Bereits über zehn Fritzboxen haben das Update erhalten

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Sammlung zum FritzLaborOS 7.70:

  • AVM hat das FritzLaborOS 7.70 für vier Modelle veröffentlicht. Hierzu gehören die FritzBox 5590 Fiber, 5530 Fiber, FritzBox 7590 AX und 7530 AX.
  • Neu ist dabei eine Übersichtsseite rund um den Glasfaseranschluss, der Details zur Geschwindigkeit, zum Verbindungstyp und -qualität offeriert.
  • Wer eine bestehende FritzBox, wie die FritzBox 7590 AX oder 7530 AX mit einem Glasfaseranschluss nutzen will, muss diese mit einem Glasfasermodem verbinden. Eine neue Anleitung verrät, welche Schritte dazu notwendig sind.
  • Zudem feiert in der Smartphone-App MyFritz ein neuer Einrichtungsassistent seine Premiere.

Quellen: AVM (1), AVM (2)

9
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DanHot Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Kondar
        naja bei DG und Vodafon kann man jeweils das eigene Modem nutzen.
        Leider ist DG absolut unfähig was den Anschluss von GFaser ist.
        Würde ich unterschreiben, die konnte mir nicht mal sagen ob ich APON oder GPON habe. Die andere Mitarbeiterin hat mir was "geraten" was natürlich falsch war xD und mit Technischen Werten konnten die auch nix anfangen.

        Frage an die Dame am Telefon: Muss die Dämpfung hoch oder niedrig sein?
        Antwort: Immer hoch!
      • Von DanHot Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Kondar
        naja bei DG und Vodafon kann man jeweils das eigene Modem nutzen.
        Leider ist DG absolut unfähig was den Anschluss von GFaser ist.
        Würde ich unterschreiben, die konnte mir nicht mal sagen ob ich APON oder GPON habe. Die andere Mitarbeiterin hat mir was "geraten" was natürlich falsch war xD und mit Technischen Werten konnten die auch nix anfangen.

        Frage an die Dame am Telefon: Muss die Dämpfung hoch oder niedrig sein?
        Antwort: Immer hoch!
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        Zitat von Terence-Hill
        Wir in der EU haben, zwar eine freie Routerwahl, doch wie bei den meisten Glasfaser Providern wird ein Modem mitgeliefert und bei den meisten ist es leider noch nicht möglich eigenes Gerät zur Einwahl zur verwenden.
        So auch in meinem Fall (ich bin nicht bei der DeutschenGlasfaser, zum Glück), was mich aber nicht stört da dass Modem ein schönes 10GBits Modem ist.

        Ich habe ein nettes Alcatel Lucent Modem, an diesen steck der Router (UDM Pro Se)

        Umso bedauerlicher das AVM verkauft werden soll, was das für den bisherigen tollen Support der Geräte bedeuten wird, wissen wir alle.
        naja bei DG und Vodafon kann man jeweils das eigene Modem nutzen.
        Leider ist DG absolut unfähig was den Anschluss von GFaser ist.
      • Von Terence-Hill Software-Overclocker(in)
        Zitat von sil79
        Verstehe ich nicht, auf einer Website zu dem Gerät steht das:

        "Das Setup der UDM PRO SE kann ganz einfach mithilfe der Unifi App oder eines Laptops / PCs über die Weboberfläche gestartet werden. Natürlich muss für das Setup erst einmal die WAN Verbindung hergestellt werden. Da die Unifi Dream Machine nicht über ein eigenes Modem verfügt, ist sie bei mir an eine Fritz Box angeschlossen. Man kann dafür aber auch reine Modem nutzen wie z.B. die Vigor Modelle von DrayTek"...was nutzt du da für ein Modem, weil ohne Modem hat das Teil doch gar keine Inetverbindung?
        Wir in der EU haben, zwar eine freie Routerwahl, doch wie bei den meisten Glasfaser Providern wird ein Modem mitgeliefert und bei den meisten ist es leider noch nicht möglich eigenes Gerät zur Einwahl zur verwenden.
        So auch in meinem Fall (ich bin nicht bei der DeutschenGlasfaser, zum Glück), was mich aber nicht stört da dass Modem ein schönes 10GBits Modem ist.

        Ich habe ein nettes Alcatel Lucent Modem, an diesen steck der Router (UDM Pro Se)
        Zitat von Kondar
        Fritzbox hat sich in den letzten ~25+ Jahren als goldwert gezeigt.
        Da kam bis jezt kein anderer Anbieter mit.
        Umso bedauerlicher das AVM verkauft werden soll, was das für den bisherigen tollen Support der Geräte bedeuten wird, wissen wir alle.
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        Glasfaser zu kriegen ist echt so ne Sache.
        Eltern vollten Glasfaser von der DG haben. https://www.deutsche-glas...
        Anfang des Jahres beantragt und soll im dritten Quartal 2023 fertig sein.
        Natürlich noch kein Handschlag passiert.
        Vodafon bietet nun auch Glasfaser an. Überlegen nun doch nicht den Anbieter zu wechseln.

        Fritzbox hat sich in den letzten ~25+ Jahren als goldwert gezeigt.
        Da kam bis jezt kein anderer Anbieter mit.
      • Von sil79 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Terence-Hill
        Ist ja auch ein gutes Ding, ich hatte die AVM 5590, da ich kein Telefonie mehr hab, brauche ich auch keine Fritzbox mehr und habe mir eine Ubiquiti DreamMashine Pro SE gekauft.
        Verstehe ich nicht, auf einer Website zu dem Gerät steht das:

        "Das Setup der UDM PRO SE kann ganz einfach mithilfe der Unifi App oder eines Laptops / PCs über die Weboberfläche gestartet werden. Natürlich muss für das Setup erst einmal die WAN Verbindung hergestellt werden. Da die Unifi Dream Machine nicht über ein eigenes Modem verfügt, ist sie bei mir an eine Fritz Box angeschlossen. Man kann dafür aber auch reine Modem nutzen wie z.B. die Vigor Modelle von DrayTek"...was nutzt du da für ein Modem, weil ohne Modem hat das Teil doch gar keine Inetverbindung?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk