[26/11/2021] Intel Arc A380 langsamer als AMD RX 6400 … und beide viel zu langsam, als dass mich die Sache irgendwie interessieren würde. Haben solche Grafikkarten irgendeinen anderen Sinn als Leute abzuzocken, die auf „dedizierte GPU!“-Werbung hereinfallen? Wer keine aktuellen Spiele spielen möchte, ist mit IGPs besser bedient. Wer tatsächlich etwas von den Vorzügen neuer gegenüber älterer Spiele haben möchte, der braucht viel mehr Leistung. Und jemand, der kein Geld hat, aber irgendwie notdürftig die neuesten Bugfeste zocken muss, bekommt auf dem Gebrauchtmarkt mehr für sein Geld. Berichten zufolge scheint die A380 derzeit eher auf das Preisniveau der 6500 XT zuzusteuern, also 200 Euro – nicht dass die 6400er für 180 wesentlich billiger wären. Dafür kriegt man durchaus eine GTX 1070 oder RX 590. Es bleibt Raff überlassen, herauszufinden, ob diese 50 oder 100 Prozent schneller sind; vielleicht investiere ich dann noch einmal 2 Minuten Aufmerksamkeit in die Arc 3XX. (Torsten Vogel)