23 statt 8.000 Dollar: Glückspilz ersteigert High-End-PC statt nur Gehäuse
In den USA konnte ein Glückspilz kürzlich dank falsch ausgezeichneter Auktionsware einen ehemaligen High-End-PC für nur ein paar Dollar ergattern.
Obwohl die ursprüngliche Auktionsanzeige nur ein Gehäuse betraf, befand sich darin ein komplettes System mit einigen leistungsstarken Hardware-Komponenten, darunter ein 24-Kern-Threadripper 3960X, 256 GiB Arbeitsspeicher und eine Geforce RTX 3080 Ti, berichtet der glückliche Reddit-User "LlamadeusGame". Ergattert hat er das Ganze bei dem kleinen Auktionsveranstalter "Capital City Online Auctions", der ein breites Spektrum unterschiedlichster Waren anbietet, wobei eine lokale Abholung verlangt wird, sodass das Angebot nicht für jeden infragegekommen wäre.
Da der Verkäufer offenkundig nicht um den Wert beziehungsweise Inhalt wusste, listete er das Angebot lediglich als Gehäuse in Form des Fractal Design Define 7 XL. Die in der Auflistung verwendeten Bilder waren dabei Standardbilder von Fractal Design, sodass keiner der Bieter wissen konnte, worauf er tatsächlich bot. Selbst nur mit dem Gehäuse hätte es sich um ein Schnäppchen gehandelt, da dieses immerhin noch für rund 250 Dollar als neu verkauft wird, wie Tom's Hardware hierzu berichtet.
High-End-PC mit RTX 3080 Ti für 23 Dollar
Anhand der auf Reddit geposteten Bilder wurde in dem Gehäuse unterdessen eine Grafikkartenhalterung vom Workstation- und Server-Hersteller Puget Systems erkannt, woraufhin sich ein angeblicher Mitarbeiter des Unternehmens zu Wort meldete. Demnach sei dieses System wahrscheinlich 2021 noch für rund 8.000 Dollar verkauft worden, was das Schnäppchen für gerade mal 23 Dollar als finalen Auktionspreis verdeutlicht.
Das System scheint dabei ursprünglich der Arbeitscomputer eines professionellen Bildbearbeiters gewesen zu sein, da sich noch alle Dateien des Vorbesitzers darauf befunden haben sollen. So wird vermutet, dass der PC möglicherweise im Rahmen eines Upgrade-Programms in Zahlung gegeben oder zur Wartung eingeschickt und nie abgeholt wurde. Der Reddit-User will das System jetzt für eine KI-Entwicklungsumgebung nutzen, weswegen lediglich die RTX 3080 Ti gegen ein schnelleres Modell neuerer Bauart getauscht werden soll, die sich ansonsten immer noch ganz gut in Spielen schlagen würde.
Ihre Meinung ist gefragt!
Was sagen Sie zu dem Thema? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

So Kleinkrams spielt eh keine Rolle mehr.
Ich kenne mich nicht genug mit US-Recht aus, um sagen zu können, ob das dort genauso oder ähnlich geregelt ist; aber so oder so: Einfach behalten ist die schlechteste Entscheidung, die er treffen kann, und noch dämlicher war es, damit auf Social Media rumzuprahlen.
Was will er denn mit dem ganzen altem Krempel. Jetzt muss der arme Kerl auch noch den ganzen Klump zum Elektroschrotti bringen.
Da hat sich doch wer gedacht den Gang spar ich mir. Greif ich hier noch 23$ stattdessen ab.
Wieso soll für den PC-Käufer nicht dasselbe gelten? Im vergleich zu 1 Euro sind 23 Euro doch fair.
Und der Verkäufer is doch versichert - oder? Ist zwar blubberblöd gelaufen, aber ersteigert ist ersteigert.
Wohl kaum!