Die erfolgreichsten Handys: Kennen Sie diese 20 Legenden?

27
Special Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Die erfolgreichsten Handys: Kennen Sie diese 20 Legenden?
Quelle: Foto von Daria Nepriakhina 🇺🇦 auf Unsplash

Welches Mobiltelefon hat sich am meisten verkauft? Welches Smartphone ist am erfolgreichsten? Auf diese Fragen gibt es Antworten und sie dürften überraschen.

Wenige Produkte haben die Welt so verändert wie die mobile Kommunikation. Zunächst als reines Telefon, später als Smartphones sind Handys heute ein täglicher und nicht mehr wegzudenkender Begleiter. Auf kleine Bildschirme geneigte Köpfe sind heute so omnipräsent, dass sich die Welt um sie herum ändert - etwa mit neuen Ampeldesigns.

In vier Jahrzehnten Entwicklung haben sich die Geräte auch stark gewandelt. Vom Backstein mit Antenne über Miniaturen bis hin zum Phablet hat man schon einiges gesehen. Barren-Format, Klapp-Geräte oder Schiebe-Designs. Damals gab es polyfone Klingeltöne, heute sind es drei Kameras.

Doch welche Geräte waren am erfolgreichsten? Das hat Visual Capitalist (mit Daten von Yahoo Finance und Omdia) analysiert und bis einschließlich 2023 ermittelt, welche Geräte sich am häufigsten verkauft haben. Da hat sicher jeder so seine Vorstellung und wird vermutlich überrascht sein, wie die Top 20 tatsächlich bis einschließlich 2023 aussehen.

Die 20 am häufigsten verkauften Mobiltelefone

  1. 250 Millionen Einheiten: Nokia 1100
  2. 248 Millionen Einheiten: Nokia 1110
  3. 222 Millionen Einheiten: iPhone 6/Plus
  4. 200 Millionen Einheiten: Nokia 105
  5. 174 Millionen Einheiten: iPhone 6s/Plus
  6. 165 Millionen Einheiten: iPhone 5s
  7. 161 Millionen Einheiten: Nokia 3210
  8. 160 Millionen Einheiten: iPhone 7/Plus
  9. 159 Millionen Einheiten: iPhone 11/Pro/Max
  10. 151 Millionen Einheiten: iPhone XR/XS/XS Max
  11. 150 Millionen Einheiten: Nokia 6600
  12. 150 Millionen Einheiten: Nokia 1200
  13. 150 Millionen Einheiten: Nokia 5230
  14. 150 Millionen Einheiten: Samsung E1100
  15. 146 Millionen Einheiten: iPhone 5
  16. 135 Millionen Einheiten: Nokia 2600/2610/2626/2630
  17. 130 Millionen Einheiten: Motorola Razr V3
  18. 130 Millionen Einheiten: Nokia 1600/1650/1661
  19. 126 Millionen Einheiten: Nokia 3310
  20. 125 Millionen Einheiten: iPhone 8/Plus

Bei den klassischen Mobiltelefonen ist Nokia der unangefochtene Platzhirsch, auch wenn viele wohl Modelle wie das 3110 weiter oben vermutet hätten, denn das hatte gefühlt jeder. Der Markt war damals aber noch nicht groß genug und so ist das erste weitverbreitete Gerät das 3210, das in der Vorzeit (um 2000) dann wirklich eine größere Zielgruppe gefunden hat. Deutsche Phänomene wie Siemens spielen in der verkauften Menge keine Rolle - schon gar nicht gegen Massenware wie das Nokia 1100/1110, das als erschwingliche Option für den weltweiten Vertrieb konzipiert wurde.

Apples iPhone macht Smartphones salonfähig

Bei den Smartphones hat, wie den meisten geläufig ist, Apple den Weg geebnet. Zwar ist Apple nicht der Vater der Idee (eher IBM mit dem Simon Personal Communicator von 1982), aber man hat das Konzept salonfähig gemacht und das mit Abstand erfolgreichste Gerät ist in Summe das iPhone 6 und seine Evolution, die so erfolgreich waren, dass sie 2017 in China erneut veröffentlicht wurden und die Basis des iPhone 6/7/8 auch für die SE-Reihe verwendet wurde.

Wettbewerber von Apple findet man in der Topliste auch nicht - nicht einmal Samsung, wo man mit dem Samsung Galaxy S anfangs einen guten Lauf hatte und vielen wird das Galaxy S 2 in guter Erinnerung geblieben sein. Nach 2021 veröffentlichte Geräte haben es zudem bislang nicht in die Top 15 geschafft und ob das noch gelingt, ist fraglich. Der Markt hat sich verändert; selbst Apple kämpft mit rückläufigen Verkaufszahlen. Anbieter wie HTC spielen keine nennenswerte Rolle mehr, andere wie LG haben sich verabschiedet; den Budget-Markt dominieren chinesische Konzerne, die sich gegen Samsung stemmen.

Es gibt bereits Daten von Geräten, die nach 2021 veröffentlicht wurden und keines scheint bislang auch nur annähernd in die Top 20 zu kommen, bevor der nächste Modellwechsel ansteht. Das iPhone 13 kommt kumuliert auf 103 Millionen Geräte und wäre der heißeste Kandidat, würde es noch produziert werden.

Was war ihr Lieblingstelefon?

Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

Quelle: Visual Capitalist

27
    • Kommentare (27)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Waupee Software-Overclocker(in)
        Um die Frage mal zu beantworten :

        KEINES ich besitze kein Handy, Smartphone oder der gleichen und habe auch noch nie

        eins besessen

        Schon lustig was man sich manchmal deswegen anhören muß das beste war :

        "Wie kann man den ohne Handy leben"
      • Von Waupee Software-Overclocker(in)
        Um die Frage mal zu beantworten :

        KEINES ich besitze kein Handy, Smartphone oder der gleichen und habe auch noch nie

        eins besessen

        Schon lustig was man sich manchmal deswegen anhören muß das beste war :

        "Wie kann man den ohne Handy leben"
      • Von PeaceTank Freizeitschrauber(in)
        Bilder zu den jeweiligen Telefonen wäre noch cool gewesen.
      • Von Parrallax Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Edelhamster
        Ist ein Thema das man mal betrachten kann
        Mein erstes Handy war ein Trium Galaxy (aka Mitsubishi). Eines der letzten Geräte mit ausziehbarer Antenne und einem Tastenfeld welches sich noch hinter einer Klappe verbergen ließ, weäobei durch öffnen/schließen auch Gespräche angenommen bzw. beendet werden konnten.
        Danach kam dann der Mainstream mit nem Nokia 3210.
        Persönlicher Favorit bleibt wohl auf ewig das Sony Ericsson T300. Das Display hatte zwar nur 256 Farben, dafür gab es eine ansteckbare Kamera, auf der ganze 12 Bilder in VGA Qualität aufgenommen und abgespeichert werden konnten.
        Und natürlich war da die Infrarot-Schnittstelle, in einer Zeit vor Bluetooth, worüber in der Schule erstmals Bildchen getauscht wurden.
        Kannst du heute kaum mehr einem erzählen^^
        Später kam dann mal das iPhone 3G, auf Grund fehlendem Datei-Explorers und zu viel notwendigen rungehampel mit Cydia und so Geschichten bin ich dann schon mit dem Galaxy S1+ zu Android gewechselt.
        Heute bin ich Happy mit meinem Fold 3 5G, dass nun tatsächlich auch schon knapp drei Jahre auf dem Buckel hat.
        Aber ist absolut Top für meine Belange.

        Edit: das neu aufgelegte Nokia Bananaphone mag ich in meiner Sammlung aber au
        Zitat von Edelhamster
        Ist ein Thema das man mal betrachten kann
        Mein erstes Handy war ein Trium Galaxy (aka Mitsubishi). Eines der letzten Geräte mit ausziehbarer Antenne und einem Tastenfeld welches sich noch hinter einer Klappe verbergen ließ, weäobei durch öffnen/schließen auch Gespräche angenommen bzw. beendet werden konnten.
        Danach kam dann der Mainstream mit nem Nokia 3210.
        Persönlicher Favorit bleibt wohl auf ewig das Sony Ericsson T300. Das Display hatte zwar nur 256 Farben, dafür gab es eine ansteckbare Kamera, auf der ganze 12 Bilder in VGA Qualität aufgenommen und abgespeichert werden konnten.
        Und natürlich war da die Infrarot-Schnittstelle, in einer Zeit vor Bluetooth, worüber in der Schule erstmals Bildchen getauscht wurden.
        Kannst du heute kaum mehr einem erzählen^^
        Später kam dann mal das iPhone 3G, auf Grund fehlendem Datei-Explorers und zu viel notwendigen rungehampel mit Cydia und so Geschichten bin ich dann schon mit dem Galaxy S1+ zu Android gewechselt.
        Heute bin ich Happy mit meinem Fold 3 5G, dass nun tatsächlich auch schon knapp drei Jahre auf dem Buckel hat.
        Aber ist absolut Top für meine Belange.

        Edit: das neu aufgelegte Nokia Bananaphone mag ich in meiner Sammlung aber auch^^
        same! hab mit nem grünen Trium angefangen. jz häng ich beim Fold 2 seit 2021 ✌️
      • Von BigBoymann BIOS-Overclocker(in)
        Unfassbar interessant fände ich eine solche Aufstellung eher nach relativer Verbreitung, also bspw. wieiviel Prozent der Handybesitzer ein Gerät xy hatten (jeweils im Peak), denn da glaube ich, dass man eigentlich viel besser verwertbares herausbekommt. Handys wie das 3310 waren gefühlt im hohen zweistelligen Prozentbereich, kommen dennoch nur auf relativ geringe absolute Zahlen.
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        Zitat von Mecker_Manni
        Hab tatsächlich noch eins, allerdings ein schwarzes. Wurde vllt ne woche benutzt und seitdem liegt es 10 jahre oder mehr in der schublade
        Mein V3i lag auch jahrelang herum. Der Akku funktionierte aber noch. Aufladen und alles bestens.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk