US-Börsenaufsicht leitet Kartellverfahren gegen Apple ein

18
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Die US-Börsenaufsicht FTC (Federal Trade Commission) hat ein Kartellverfahren gegen Apple eingeleitet. Im Fokus der Untersuchungen stehen die neuen Nutzungsbedingungen, die Apple für Anwendungsentwickler veröffentlicht hat.

Gegen den Iphone-Hersteller Apple wurde seitens der US Börsenaufsicht ein formelles Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die FTC (Federal Trade Commission) möchte die neuen Nutzungsbedingungen untersuchen, die für Anwendungsentwickler gelten. Apple schließt hier Entwicklerwerkzeuge aus - darunter Adobe Flash und Novell Mono Touch. Darüber hinaus stehen die Bestimmungen bei der Einbindung von Werbung seitens Drittanbieter auf dem Prüfstand. Apple untersagt dies, um die jüngst vorgestellte Plattform Iads zu stärken.

Das Wall Street Journal und Bloomberg berichten, dass die FTC die Untersuchungen leiten wird. Nach längerer Diskussion habe man sich für die Börsenaufsicht entschieden, da diese bereits mit den Gegebenheiten vertraut ist. Im ausstehenden Verfahren muss Apple nun beweisen, dass man die eigene Monopolstellung nicht missbraucht.

18
    • Kommentare (18)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Genghis99 Software-Overclocker(in)
        AW: US-Börsenaufsicht leitet Kartellverfahren gegen Apple ein

        Heisst es nicht "ein fauler Apple verdirbt den ganzen Korb" ?
      • Von Genghis99 Software-Overclocker(in)
        AW: US-Börsenaufsicht leitet Kartellverfahren gegen Apple ein

        Heisst es nicht "ein fauler Apple verdirbt den ganzen Korb" ?
      • Von ITpassion-de Volt-Modder(in)
        AW: US-Börsenaufsicht leitet Kartellverfahren gegen Apple ein

        Zitat von call_911
        Naja es gibt ja auch "Zwangs"-Produkte, zwar nicht von Apple aber z.B. von Microsoft wenn man Spielen will BRAUCHT man Windows zumindest mit am PC
        Das sehe ich auch so. MS hat eine Macht welche nicht mit der von Apple vergleichbar ist.
      • Von call_911 PC-Selbstbauer(in)
        AW: US-Börsenaufsicht leitet Kartellverfahren gegen Apple ein

        Zitat von ITpassion-de
        Wer steht den Apple gegenüber hilflos da?
        Wer die Produkte aus Cupertino nicht mag kann sich ja was anderes kaufen.
        Naja es gibt ja auch "Zwangs"-Produkte, zwar nicht von Apple aber z.B. von Microsoft wenn man Spielen will BRAUCHT man Windows zumindest mit am PC
      • Von ITpassion-de Volt-Modder(in)
        AW: US-Börsenaufsicht leitet Kartellverfahren gegen Apple ein

        Zitat von Genghis99
        Hauptsache, die staatlichen Kontrollmechanismen greifen und die Staaten (sprich die allgemeine Menschheit) stehen den Konzernen nicht hilflos gegenüber.
        Wer steht den Apple gegenüber hilflos da?
        Wer die Produkte aus Cupertino nicht mag kann sich ja was anderes kaufen.
        Für mich wäre es der absolute Alptraum wenn der Staat sich in jedes freies Unternehmen einmischt sobald etwas Erfolg da ist. Denn wenn die Eingriffe dann zu einem entsprechendem Schaden geführt haben wollen sie diesen sicher nicht mehr gut machen.
      • Von Genghis99 Software-Overclocker(in)
        AW: US-Börsenaufsicht leitet Kartellverfahren gegen Apple ein

        Meiner. Genug der Haarspalterei - ich mag keine Apple. Es erfüllt mich halt mit tiefer Schadenfreude, wenn Grossunternehmen mit agressiver Geschäftspolitik eines auf den Pinsel kriegen. Ist mir auch ziemlich egal, ob das Apple, Microsoft oder Intel ist.

        Hauptsache, die staatlichen Kontrollmechanismen greifen und die Staaten (sprich die allgemeine Menschheit) stehen den Konzernen nicht hilflos gegenüber.

        Hoffenlich - etwas OT, ich weiss - hat ein Präsident Obama die Macht einen Verbrecherkonzern wie BP in ganz kleine Stückchen auseinander zu nehmen. Gerechtfertigt wäre das ja wirklich.

        um einen meiner Lieblingsfilme zu zitieren - ich habe keine Lust auf Planet Starbucks oder die McDonalds Galaxie - auch nicht auf das Appleversum. Oder heisst das dann iVersum ?
        (nicht ganz frei nach "Fightclub")
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk