US-Börsenaufsicht leitet Kartellverfahren gegen Apple ein
Die US-Börsenaufsicht FTC (Federal Trade Commission) hat ein Kartellverfahren gegen Apple eingeleitet. Im Fokus der Untersuchungen stehen die neuen Nutzungsbedingungen, die Apple für Anwendungsentwickler veröffentlicht hat.
Gegen den Iphone-Hersteller Apple wurde seitens der US Börsenaufsicht ein formelles Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die FTC (Federal Trade Commission) möchte die neuen Nutzungsbedingungen untersuchen, die für Anwendungsentwickler gelten. Apple schließt hier Entwicklerwerkzeuge aus - darunter Adobe Flash und Novell Mono Touch. Darüber hinaus stehen die Bestimmungen bei der Einbindung von Werbung seitens Drittanbieter auf dem Prüfstand. Apple untersagt dies, um die jüngst vorgestellte Plattform Iads zu stärken.
Das Wall Street Journal und Bloomberg berichten, dass die FTC die Untersuchungen leiten wird. Nach längerer Diskussion habe man sich für die Börsenaufsicht entschieden, da diese bereits mit den Gegebenheiten vertraut ist. Im ausstehenden Verfahren muss Apple nun beweisen, dass man die eigene Monopolstellung nicht missbraucht.

Heisst es nicht "ein fauler Apple verdirbt den ganzen Korb" ?
Wer die Produkte aus Cupertino nicht mag kann sich ja was anderes kaufen.
Wer die Produkte aus Cupertino nicht mag kann sich ja was anderes kaufen.
Für mich wäre es der absolute Alptraum wenn der Staat sich in jedes freies Unternehmen einmischt sobald etwas Erfolg da ist. Denn wenn die Eingriffe dann zu einem entsprechendem Schaden geführt haben wollen sie diesen sicher nicht mehr gut machen.
Meiner. Genug der Haarspalterei - ich mag keine Apple. Es erfüllt mich halt mit tiefer Schadenfreude, wenn Grossunternehmen mit agressiver Geschäftspolitik eines auf den Pinsel kriegen. Ist mir auch ziemlich egal, ob das Apple, Microsoft oder Intel ist.
Hauptsache, die staatlichen Kontrollmechanismen greifen und die Staaten (sprich die allgemeine Menschheit) stehen den Konzernen nicht hilflos gegenüber.
Hoffenlich - etwas OT, ich weiss - hat ein Präsident Obama die Macht einen Verbrecherkonzern wie BP in ganz kleine Stückchen auseinander zu nehmen. Gerechtfertigt wäre das ja wirklich.
um einen meiner Lieblingsfilme zu zitieren - ich habe keine Lust auf Planet Starbucks oder die McDonalds Galaxie - auch nicht auf das Appleversum. Oder heisst das dann iVersum ?
(nicht ganz frei nach "Fightclub")