Nokia stellt Smartphones mit Windows Phone 7.5 vor: Lumia 800 und Lumia 710

8
News Daniel Möllendorf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Schon lange steht fest, dass Nokia bei Smartphones mit Microsoft zusammenarbeiten möchte. Nun wurden die ersten entsprechenden Produkte vorgestellt: Das Lumia 800 und das Lumia 710 nutzen die aktuelle Version Windows Phone 7.5 (Codename: Mango) und bieten starke Technik.

Das Topmodell Nokia Lumia 800 verfügt über ein leicht gewölbtes 3,7-Zoll-Display mit Clearblack-Technik. Die Auflösung beträgt 800 x 480 Bildpunkte. Das Gehäuse gleicht dem älteren Nokia N9. Der Prozessor von Qualcomm arbeitet mit hohen 1,4 GHz, verfügt aber nur über einen Kern. Das RAM misst 512 MiByte und der interne Speicher ist 16 GiByte groß. Anders als bei vielen Android-Smartphones können Sie den Speicher nicht mit einer SD-Karte erweitern. Auf der Rückseite des Lumia 800 sitzt eine 8-Megapixel-Kamera samt Dual-LED-Blitz und Carl-Zeiss-Linse. Das Nokia Lumia 800 soll im November für rund 500 Euro in Deutschland erhältlich sein.

Die günstigere Variante Lumia 710 soll 320 Euro kosten - allerdings ist sie (wenn überhaupt) voraussichtlich erst nächstes Jahr in Deutschland erhältlich. Das Lumia 710 verfügt, wie die 800er-Variante, über einen 1,4-GHz-Singlecore-Prozessor. Auch das Display ist angeblich identisch. Die Kamera soll sich aber nur für 5-Megapixel-Aufnahmen eignen. Beide Smartphones bieten Nokias Musikportal sowie eine kostenlose Navigationssoftware. Darüber hinaus gibt es keine Anpassungen gegenüber den Standardfunktionen von Windows Phone 7.5.

Zum Vergleich: Auch HTC bietet bereits Smartphones mit Windows Phone 7.5 an: Das HTC Radar verfügt über ein 3,8-Zoll-Display und kostet derzeit im Handel rund 350 Euro, für das HTC Titan mit riesigem 4,7-Zoll-Display (jeweils wie bei Nokia 800 x 480) sind 520 Euro fällig.

Das HTC Titan mit Windows Phone 7.5 können Sie übrigens bei unserem neuen Magazin Pad & Phone gewinnen: Zum Gewinnspiel des HTC Titan bei der Facebook-Seite von Pad & Phone - Wichtig: Sie können auch ohne Facebook-Account teilnehmen.

Bildergalerie

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von PEG96 BIOS-Overclocker(in)
        Was ist daran jetzt so schlecht?
        WP7 braucht einfach kein Dualcore, da reicht selbst ein 1Ghz Singlecore.

        Mit freundlichen Grüßen Frederic
      • Von PEG96 BIOS-Overclocker(in)
        Was ist daran jetzt so schlecht?
        WP7 braucht einfach kein Dualcore, da reicht selbst ein 1Ghz Singlecore.

        Mit freundlichen Grüßen Frederic
      • Von Iceananas BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von pa ul
        also ich will mal dreist behaupten: wer sich so etwas zulegt, der hat zu hause schon das Buch "Smartphones For Dummies" im Regal stehen

        Meinst du nicht das Buch haben schon die Meisten?
      • Von pa ul Komplett-PC-Aufrüster(in)
        also ich will mal dreist behaupten: wer sich so etwas zulegt, der hat zu hause schon das Buch "Smartphones For Dummies" im Regal stehen

        Der Vergleich trifft es genau. Nokia ist einfach mal 1,5 Jahre hinterher, auch vom Preis.
      • Von vAro
      • Von Kubiac Software-Overclocker(in)
        Das Lumia hat, wie das N9, eine Frontkamera. Sie befindet sich rechts unten.
        Wenn Microsoft in sein WM7 noch die Fehlenden Funktionen einbaut, wird das was.
        Die Harware von Nokia ist ja sehr gut.
        Ich persönlich vermisse aber den FM-Transmitter, HDMI-out und USB-OTG.
        Wäre das alles dabei, würde ich mir ein Lumia 800 kaufen und würde auf meine 12MP Kamera des N8 verzichten.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk