Iphone 4: Jailbreak mit Viren und Trojanern im Umlauf

12
News Mario Riemann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Aktuell ist die Gefahr für Jailbreak-Nutzer für Apples Iphone besonders hoch. Aktuell grassieren viele Viren und Trojaner im Netz. Hacker benennen ihr Schädlings-Paket schlicht so, das Suchende denken, Sie hätten das richtige Jailbreak gefunden und infizieren so ihre Geräte.

Jailbreaks, modifizierte Software, werden immer beliebter. Meist werden sie bei Iphones genutzt, um von Apple nicht autorisierte Programme installieren zu können. Diese Modifikationen führen aber oft zu Hintertürchen, die von Hackern zur Infiltration der Geräte genutzt werden.

Ein aktueller Fall geht sogar noch einen Schritt weiter. Eine bereits angekündigte, aber noch nicht erschienene Jailbreak-Variante macht es Angreifern besonders einfach: Da noch niemand weiß, wann diese offiziell zur Verfügung gestellt wird, stellen Hacker Trojaner- und Viren-Pakete mit gleichem Namen zum Download, meist über Tauschbörsen, bereit.

Der Internet-Sicherheitsexperte Costin Raiu von der der Firma Kaspersky Lab berichtete in seinem Blog, dass derzeit alle Suchergebnisse auf Torrent-Seiten ausschließlich Trojaner sind, welche es auf die privaten Daten und Passwörter der Nutzer abgesehen haben. Doch nicht nur das: Manch ein "Anbieter" stellt solch eine Software kostenpflichtig bereit, aber wie gewünscht funktionieren werden diese nach der Installation natürlich nicht. Es ist also Vorsicht geboten.

Quelle: Threatpost

Reklame: Verpassen Sie keinesfalls den stets aktuellen PCGH-Schnäppchenführer mit Tiefpreis-Tipps für DVD, Blu-ray und Spiele.

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von trible_d PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von zøtac
        Das sowieso und grundsätzlich.
        Aber einzig ein Jailbreak macht das iOS ja ertragbar, von daher versteh ich das ganze schon irgentwie
        Was ist nach dem Jailbreak denn deiner Meinung nach besser?
      • Von trible_d PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von zøtac
        Das sowieso und grundsätzlich.
        Aber einzig ein Jailbreak macht das iOS ja ertragbar, von daher versteh ich das ganze schon irgentwie
        Was ist nach dem Jailbreak denn deiner Meinung nach besser?
      • Von push@max Volt-Modder(in)
        Naja, den Jailbreak würde ich auch nicht von irgendwelchen Servern laden.

        Wenns offiziell raus ist, dann wird es viele News geben und auf Sites der "Hersteller" zu laden sein.
      • Von enozone Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von vAro
        Jep, wo die Apple News sind, da sind auch die Hater nicht weit

        Wenn Jailbreak, dann doch bitte vorher gut recherchieren und nicht blindlings zugreifen.

        @Admins: Auf dem Foto ist leider nicht das iPhone 4 zu sehen und eine Frage hätte ich zudem auch noch: Wieso werden die Produktnamen der Apple Produkte hier auf der Onlinepräsenz sowie in der Printausgabe nicht richtig betitelt? Iphone vs iPhone?

        Gruß,
        vAro
        so ist es...leider nicht weit genug

        Mein Reden...es gibt genügend seriöse Quellen wie die des DEV-Team usw. usf. und andernfalls auch deutschsprachige wie z.b. Apfeltalk

        Leider fällt mir kein passender Spruch zu den Leuten ein die sich sowas aus Tauschbörsen ziehen hat da jemand was parat?

        Ähm soweit ich das richtig in Erinnerung habe...aus dem Grund das sie es der deuschten Rechtsschreibung schuldig sind was ich in dem Fall nicht für richtig erachte das es ein Markenzeichen ist...aber das soll die Redaktion nicht weiter tangieren

        gReetz eNo
      • Von vAro
        Jep, wo die Apple News sind, da sind auch die Hater nicht weit

        Wenn Jailbreak, dann doch bitte vorher gut recherchieren und nicht blindlings zugreifen.

        @Admins: Auf dem Foto ist leider nicht das iPhone 4 zu sehen und eine Frage hätte ich zudem auch noch: Wieso werden die Produktnamen der Apple Produkte hier auf der Onlinepräsenz sowie in der Printausgabe nicht richtig betitelt? Iphone vs iPhone?

        Gruß,
        vAro
      • Von enozone Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Marc81
        Immer diese Jammerei.
        Brauch auch kein Jailbreak und bin rundum zufrieden.
        Kann alles mit dem Ding machen was ich will.
        Versteh das nicht wieso immer alle jammern von wegen ohne Jailbreak is das OS ja unbrauchbar bla bla bla... dann kauft euch etwas dass genau das kann was ihr wollt und nicht irgendwas wo man erst mal aushebeln muss um es ordentlich nutzen zu können...
        jammern tun nur die..die nich Wissen wie sie damit umzugehen haben..oder ganz einfach es nicht besser Wissen(Hater etc. pp)..
        Denn es gibt viele Sachen die ein Jailbreak erst ermöglicht und gewisse Sachen einfacher gestaltet wie z.B. SB Settings
        Aber man kann nur begrenzt mit solchen Dummschwätzern darüber diskutieren und es auch gleich seiner Pflanze erzählen
        Ja ich habe ein 3G und nein Apple is mir nicht heilig..bin mit einigen Sachen nicht zufrieden welches hier aber nicht hingehört...
        Und ich schiele mit beiden Augen schon sehnsüchtig nach dem Desire HD

        so long eNo
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk