Apple iPhone 4 & Co.: Videotelefonie nun auch per Skype möglich

8
News Florian Eitel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Skype hat die hauseigene App für Apple iPhone 4 & Co. auf Version 3.0 aktualisiert. Nun wird auch Videotelefonie unterstützt, diese funktioniert nicht nur über WLAN wie bei Apple Facetime, sondern auch über UMTS. Google Android und Nokia Symbian sollen folgen.

Skype hat die hauseigene App für Apple iPhone 4 & Co. auf Version 3.0 aktualisiert. Lange musste User eines iPhones, iPad oder iPod Touch auf Videotelefonie per Skype warten. Bisher war dies nur mit Facetime von Apple möglich, diese Software konnte Videotelefonie nur per WLAN anbieten. Mit der neuesten Version der Skype-App kann der Nutzer nicht nur mit WLAN eine Verbindung aufbauen, sondern auch per UMTS.

Mit den Geräten iPhone 4 und iPad Touch (vierte Generation) können alle Features des App genutzt werden, also auch einen eigenen Videostream zurücksenden. Dies wird über die bei diesen Geräten verbaute Frontkamera sichergestellt. Wer ein iPhone 3GS besitzt, kann die Software auch nutzen, jedoch muss der Käufer dazu die hintere Kamera des Smartphone auf sich richten, er sieht also nicht das Video des Anrufers. iPad oder iPod Touch der dritten Generation können selbst kein Video einspeisen, sehen jedoch das Video des Anrufers.

Die Applikation unterstützt natürlich nicht nur Verbindungen von Smartphone zu Smartphone, sondern auch Verbindungen zu PCs, Macs und Linux-Rechnern.

Der Skype-Manager Rick Osterloh erklärte, dass das Unternehmen bereits seit einiger Zeit an der Videotelefonie für die Skype-App gearbeitet hat. Derzeit werden 40 Prozent aller Anrufe über Skype mit Videoübertragung durchgeführt, es war daher ein logischer Schritt dieses Feature auch auf Smartphones zu bringen.

Laut Berichten könnten die beiden Betriebssystem Google Android und Nokia Symbian die aktualisierte Skype-App zur Consumer Electronics Show 2011 erhalten.

Quelle: skype.com

Reklame: Verpassen Sie keinesfalls den stets aktuellen PCGH-Schnäppchenführer mit Tiefpreis-Tipps für DVD, Blu-ray und Spiele.

Bildergalerie

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DAEF13
        AW: Apple iPhone: Videotelefonie nun auch mit Skype möglich

        Apple iPhone: Videotelefonie nun auch mit Skype möglich - nicht in China
      • Von DAEF13
        AW: Apple iPhone: Videotelefonie nun auch mit Skype möglich

        Apple iPhone: Videotelefonie nun auch mit Skype möglich - nicht in China
      • Von Iceananas BIOS-Overclocker(in)
        AW: Apple iPhone: Videotelefonie nun auch mit Skype möglich

        Zitat von push@max
        Das habe ich mir ebenfalls gedacht, in manchen Fällen kann man das aber trotzdem sinnvoll einsetzen. Wenn man z.B unterwegs ist und kurz etwas zeigen möchte (z.B. im Laden)...
        Glaub dafür kann man auch schnell eine MMS/Email verschicken und man würde wesentlich mehr erkennen ^^ Solang man keine richtige Flatrate hat ist das alles wenig sinnvoll..
      • Von BlackHawk3 Freizeitschrauber(in)
        AW: Apple iPhone: Videotelefonie nun auch mit Skype möglich

        Hm wann kommt des für Andoird...?
      • Von push@max Volt-Modder(in)
        AW: Apple iPhone: Videotelefonie nun auch mit Skype möglich

        Zitat von chico-ist
        Das Problem über 3G ist, dass das ganze unmengen an Traffic verbraucht. Und selbst mit einer Flat, die ja bekanntermaßen meist bei 500MB oder früher gedrosselt wird, ist das ganze für den Alltag nicht zu gebrauchen.
        Das habe ich mir ebenfalls gedacht, in manchen Fällen kann man das aber trotzdem sinnvoll einsetzen. Wenn man z.B unterwegs ist und kurz etwas zeigen möchte (z.B. im Laden)...

        Ansonsten würde ich meine MB nicht dafür verballern
      • Von chico-ist Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Apple iPhone: Videotelefonie nun auch mit Skype möglich

        Die Qualität ist doch merklich schlechter als bei FaceTime. Da das aber aktuell nur mit WiFi funktioniert, ist Skype eine gute Alternative, vorallem für diejenigen, die kein iPhone 4 oder Mac mit Webcam haben.

        Das Problem über 3G ist, dass das ganze unmengen an Traffic verbraucht. Und selbst mit einer Flat, die ja bekanntermaßen meist bei 500MB oder früher gedrosselt wird, ist das ganze für den Alltag nicht zu gebrauchen.

        Für besondere Situationen ist Videochat aber echt ganz praktisch, habe FaceTime nun schon das ein oder andere Mal genutzt, zB im Urlaub um der Freundin den Ausblick zu zeigen o.Ä.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk