Apple iPhone 4 & Co.: Videotelefonie nun auch per Skype möglich
Skype hat die hauseigene App für Apple iPhone 4 & Co. auf Version 3.0 aktualisiert. Nun wird auch Videotelefonie unterstützt, diese funktioniert nicht nur über WLAN wie bei Apple Facetime, sondern auch über UMTS. Google Android und Nokia Symbian sollen folgen.
Skype hat die hauseigene App für Apple iPhone 4 & Co. auf Version 3.0 aktualisiert. Lange musste User eines iPhones, iPad oder iPod Touch auf Videotelefonie per Skype warten. Bisher war dies nur mit Facetime von Apple möglich, diese Software konnte Videotelefonie nur per WLAN anbieten. Mit der neuesten Version der Skype-App kann der Nutzer nicht nur mit WLAN eine Verbindung aufbauen, sondern auch per UMTS.
Mit den Geräten iPhone 4 und iPad Touch (vierte Generation) können alle Features des App genutzt werden, also auch einen eigenen Videostream zurücksenden. Dies wird über die bei diesen Geräten verbaute Frontkamera sichergestellt. Wer ein iPhone 3GS besitzt, kann die Software auch nutzen, jedoch muss der Käufer dazu die hintere Kamera des Smartphone auf sich richten, er sieht also nicht das Video des Anrufers. iPad oder iPod Touch der dritten Generation können selbst kein Video einspeisen, sehen jedoch das Video des Anrufers.
Die Applikation unterstützt natürlich nicht nur Verbindungen von Smartphone zu Smartphone, sondern auch Verbindungen zu PCs, Macs und Linux-Rechnern.
Der Skype-Manager Rick Osterloh erklärte, dass das Unternehmen bereits seit einiger Zeit an der Videotelefonie für die Skype-App gearbeitet hat. Derzeit werden 40 Prozent aller Anrufe über Skype mit Videoübertragung durchgeführt, es war daher ein logischer Schritt dieses Feature auch auf Smartphones zu bringen.
Laut Berichten könnten die beiden Betriebssystem Google Android und Nokia Symbian die aktualisierte Skype-App zur Consumer Electronics Show 2011 erhalten.
Quelle: skype.com
Reklame: Verpassen Sie keinesfalls den stets aktuellen PCGH-Schnäppchenführer mit Tiefpreis-Tipps für DVD, Blu-ray und Spiele.


Apple iPhone: Videotelefonie nun auch mit Skype möglich - nicht in China
Hm wann kommt des für Andoird...?
Ansonsten würde ich meine MB nicht dafür verballern
Die Qualität ist doch merklich schlechter als bei FaceTime. Da das aber aktuell nur mit WiFi funktioniert, ist Skype eine gute Alternative, vorallem für diejenigen, die kein iPhone 4 oder Mac mit Webcam haben.
Das Problem über 3G ist, dass das ganze unmengen an Traffic verbraucht. Und selbst mit einer Flat, die ja bekanntermaßen meist bei 500MB oder früher gedrosselt wird, ist das ganze für den Alltag nicht zu gebrauchen.
Für besondere Situationen ist Videochat aber echt ganz praktisch, habe FaceTime nun schon das ein oder andere Mal genutzt, zB im Urlaub um der Freundin den Ausblick zu zeigen o.Ä.