Apple IOS 4.0.2 schließt Jailbreakme-Lücke auf Iphone 4 & Co. - Update

14
News Eric Herrmann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Mit einer neuen Version des IOS kann Apple die Sicherheitslücken schließen, die Iphones und Ipads in ihrem Web-Browser aufwiesen. Das Öffnen manipulierter PDFs konnte zu einem ungewollten Jailbreak führen und Hackern Zugang zum Gerät verschaffen.

Gestern hat Apple neue Versionen des IOS veröffentlicht. Die Versionen 3.2.2 für das Ipad beziehungsweise 4.0.2 für Iphone oder Ipod Touch schließen eine Sicherheitslücke, die für freiwillige und unfreiwillige Jailbreaks genutzt werden konnte. Der Jailbreak war lange Zeit eine beliebte Methode, gecrackte Spiele und sonstige Apps auf dem Iphone oder Ipod installieren zu können. Doch nun ist es Hackern über manipulierte PDFs gelungen, per Schadcode einen unfreiwilligen Jailbreak durchzuführen. Somit wäre das Einschleusen und die Installation weiterer schädlicher Software möglich. Früher oder später wäre das Gerät durch Puffer-Überläufe eventuell gar nicht mehr zu bedienen.

Das Update für das Ipad ist von Version 3.2 oder 3.2.1 aus direkt möglich und umfasst 456 MByte. Iphones der Edition 3G können ab IOS-Version 2.0 auf 4.0.2 aktualisieren. Das Update für das Iphone 4 ist 579 MByte groß, für das Iphone 3GS ist sie 378 MByte groß. Auf dem Ipod Touch sollte mindestens IOS Version 2.1 vorliegen. Zudem sollte der MP3-Player der zweiten Generation von Ipods angehören. Herunterladen kann man die neuen Versionen via Apple Itunes. Alle Jailbreaks, die der Benutzer eventuell vorgenommen hat, gehen verloren.

Update: Wie heise.de berichtet, gibt es einen weiteren inoffiziellen Patch, der auch die Sicherheitslücken in der ersten Generation von Iphone und Ipod Touch schließt (Nutzung auf eigene Gefahr!).

Bildergalerie

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Jiminey PC-Selbstbauer(in)
        AW: Für Iphone 4 & Co.: Apple schließt Jailbreakme-Lücke

        Was wäre wenn jetzt bereits irgend ein schadcode auf dem iphone ist würde dieser durch das update gelöscht oder schließt das update lediglich die Lücke.

        Gibt es ne möglichkeit wie man sicher gehen kann das man keinen Schadcode auf dem iphone hat?

        Danke
      • Von Jiminey PC-Selbstbauer(in)
        AW: Für Iphone 4 & Co.: Apple schließt Jailbreakme-Lücke

        Was wäre wenn jetzt bereits irgend ein schadcode auf dem iphone ist würde dieser durch das update gelöscht oder schließt das update lediglich die Lücke.

        Gibt es ne möglichkeit wie man sicher gehen kann das man keinen Schadcode auf dem iphone hat?

        Danke
      • Von kazuo Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Für Iphone 4 & Co.: Apple schließt Jailbreakme-Lücke

        Also ich habe eigentlich immer vollen Empfang.. und es ist bei mir auch noch nicht vorgekommen das die Deathzone meinen Empfang gänzlich zerstört.
        Schauen wir mal wann der neue jb rauskommt, sicher nur ne Frage von ein paar Wochen
      • Von robsta Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Für Iphone 4 & Co.: Apple schließt Jailbreakme-Lücke

        hmm...

        also bei der neuen Software bin ich bis jetzt noch nie über 4 Balken Empfang gekommen.

        Evtl. jemand bei dem 5 Balken Signalstärke zu sehen sind ?
      • Von powerbass4 Komplett-PC-Käufer(in)
        AW: Für Iphone 4 & Co.: Apple schließt Jailbreakme-Lücke

        nun wird mir einiges klar >>Apple bietet keine Unterstützung für Flash,
        weil es denen zu kompliziert ist, es übersteigt wohl ihr Niveau ! <<
        ich mein ja nur, weil die schon Probleme mit PDFs haben.....hehe
      • Von bLu3t0oth BIOS-Overclocker(in)
        AW: Für Iphone 4 & Co.: Apple schließt Jailbreakme-Lücke

        Zitat von joel3214
        Nicht das Update ist so groß die alte FW wird nicht einfach gepatcht sie wird komplett ausgetauscht.
        Sonnst wer die FW allein 1GB groß zusammen mit dem Update.
        Wollt schon sagen, dass die ganz schön große Updates haben

        Ich würde sagen so langsam aber sicher wars das für den Apfel mit dem Image des "uneinnehmbaren" Betriebssystem, nun wird man auch als Apfeltippser mal nen AV-Prog brauchen.

        Da Fällt mir wieder der Vergleich von Kaspersky ein der wohl sinngemäß so lautete: Windowsnutzer ziehen in Ritterrüstung(AV+FW) durchs Netz, während Mac-Nutzer dabei nur ein Hawai-Hemd tragen
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk