Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt

23
News Mario Riemann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Das Iphone-OS in der Version 4 steht ins Haus. Nun änderte Apple allerdings die Lizensbedingungen für Entwickler und schränkt diese teilweise extrem ein.

Ist die Änderung der Nutzungsbedingungen wieder ein Schlag gegen Adobe (und andere Entwickler) oder schlicht eine notwendige Maßnahme von Apple? Quelle: Apple Ist die Änderung der Nutzungsbedingungen wieder ein Schlag gegen Adobe (und andere Entwickler) oder schlicht eine notwendige Maßnahme von Apple? Apple ändert mit dem neuen Iphone-OS in der Version 4 die Lizenzbedingungen für die Entwickler. Diese müssen beim Download der Entwicklungsumgebung die neuen Bedingungen bestätigen, das Sie die Anwendungen für Iphone, Ipod und Ipad nur noch in den Programmiersprachen Objective-C, C, C++ und Javascript schreiben. Weiter heißt es:

"Applications that link to Documented APIs through an intermediary translation or compatibility layer or tool are prohibited".

Damit ist der Einsatz des Flash-zu-iPhone-Konverters "Packager for Iphone", neben anderen Multiplattform-Compliern, verboten. Dieser ist in der neuen Adobe Creative Suite 5 enthalten. Im Adobe-Blog ist die Reaktion von CTO Kevin Lynch eher zurückhaltend. Der nun verbotene Packager bleibt wie geplant in dem Paket enthalten, unabhängig davon ob Apple eine Nutzung für Entwickler zuließe oder eben nicht.

Adobe-Evangelist Lee Brimelow geht in seinem Beitrag auf theflashblog.com noch einen Schritt weiter. Apple wolle mit dieser Maßnahme lediglich eine tyrannische Kontrolle über die Entwickler erhalten und diese für den Kreuzzug gegen Adobe missbrauchen.

Appleinsider.com berichtet hingegen, das die von Apple vorgenommenen Änderungen in den Lizenzbestimmungen mit der Einführung der Multitasking-Funktion zusammenhängt. Was denken Sie? Nutzen Sie unsere Kommentarfunktion.

Weitere, interessante Artikel zum Thema Apple und Co. finden Sie natürlich direkt bei PC Games Hardware:
Apple kündigt Webkit 2 an
Handy-Werbegeschäft: Apple vs. Google vs. Microsoft
Apple Iphone OS 4.0 bekommt Multitasking
Apple Ipad: 260 US-Dollar kostet die Herstellung
PCGH Uncut HD-Video - Folge 5: Apple Ipad im Testlabor

23
    • Kommentare (23)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Harlekin Freizeitschrauber(in)
        AW: Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt

        Zitat von powerkiller94
        Tja Nokia hält sich mit Informationen zu MeeGo ja noch zurück.
        Mehr als das es auf dem N900 laufen wird weiß sowiese kaum einer.
        Aber man hat ja Alternativen(es wird von Nokia einen N900 Bootmanager geben).
        Ich nehme Android, Maemo und MeeGo
        Ich finde es eher enttäuschend, dass Xen keine Verwendung findet. Somit bleibt es einem verwehrt Windows zu installieren, und im Falle eines Defekts am N900 kann man nicht einfach das Produktiv- System in Realtime auf ein Ersatz- N900 migrieren um somit ohne Unterbrechung weiter zu arbeiten. Von dem Plus an Sicherheit und Skalierbarkeit ganz zu schweigen.
        Ist schon schwach...

      • Von Harlekin Freizeitschrauber(in)
        AW: Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt

        Zitat von powerkiller94
        Tja Nokia hält sich mit Informationen zu MeeGo ja noch zurück.
        Mehr als das es auf dem N900 laufen wird weiß sowiese kaum einer.
        Aber man hat ja Alternativen(es wird von Nokia einen N900 Bootmanager geben).
        Ich nehme Android, Maemo und MeeGo
        Ich finde es eher enttäuschend, dass Xen keine Verwendung findet. Somit bleibt es einem verwehrt Windows zu installieren, und im Falle eines Defekts am N900 kann man nicht einfach das Produktiv- System in Realtime auf ein Ersatz- N900 migrieren um somit ohne Unterbrechung weiter zu arbeiten. Von dem Plus an Sicherheit und Skalierbarkeit ganz zu schweigen.
        Ist schon schwach...

      • Von Wargrown Freizeitschrauber(in)
        AW: Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt

        Tja Nokia hält sich mit Informationen zu MeeGo ja noch zurück.
        Mehr als das es auf dem N900 laufen wird weiß sowiese kaum einer.
        Aber man hat ja Alternativen(es wird von Nokia einen N900 Bootmanager geben).
        Ich nehme Android, Maemo und MeeGo
      • Von Harlekin Freizeitschrauber(in)
        AW: Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt

        Zitat von Xenor
        Nein, er meint Maemo vom Nokia N900 (was mMn auch das beste mobile OS ist, nur mit zu geringem Software (APP ) Angebot)
        Erm, Maemo wird es nicht mehr geben in Zukunft, so wie es in dem von mir und dem von dir verlinkten Artikel auch steht...

        Zitat von VVeisserRabe
        Du willst also ein flash das weder ressourcenschonend noch sicher ist?
        ups...
        Natürlich nicht
      • Von Crono Kabelverknoter(in)
        AW: Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt

        "Appleinsider.com berichtet hingegen, das die von Apple vorgenommenen Änderungen in den Lizenzbestimmungen mit der Einführung der Multitasking-Funktion zusammenhängt. Was denken Sie? Nutzen Sie unsere Kommentarfunktion. "

        Kann ich mir nicht vorstellen, das Multitasking das man durch einen Jailbreak hat funktioniert schon sehr lange perfekt ausnahmslos mit allen Apps ... Ich denke das dass wirklich einfach nur fies gegen Adobe gerichtet ist.

        Apropos: Opera ist auch immer noch ned druch und hören tut man auch nix ... Zur Zeit benehmen sie sich echt unglaublich dämlich.

        Cu Crono
      • Von VVeisserRabe Software-Overclocker(in)
        AW: Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt

        Zitat von Harlekin
        und Adobe es einfach nicht hinbekommt Flash weder ressourcenschonend noch sicher zu machen
        Du willst also ein flash das weder ressourcenschonend noch sicher ist?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk