Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt
Das Iphone-OS in der Version 4 steht ins Haus. Nun änderte Apple allerdings die Lizensbedingungen für Entwickler und schränkt diese teilweise extrem ein.
Quelle: Apple
Ist die Änderung der Nutzungsbedingungen wieder ein Schlag gegen Adobe (und andere Entwickler) oder schlicht eine notwendige Maßnahme von Apple?
Apple ändert mit dem neuen Iphone-OS in der Version 4 die Lizenzbedingungen für die Entwickler. Diese müssen beim Download der Entwicklungsumgebung die neuen Bedingungen bestätigen, das Sie die Anwendungen für Iphone, Ipod und Ipad nur noch in den Programmiersprachen Objective-C, C, C++ und Javascript schreiben. Weiter heißt es:
"Applications that link to Documented APIs through an intermediary translation or compatibility layer or tool are prohibited".
Damit ist der Einsatz des Flash-zu-iPhone-Konverters "Packager for Iphone", neben anderen Multiplattform-Compliern, verboten. Dieser ist in der neuen Adobe Creative Suite 5 enthalten. Im Adobe-Blog ist die Reaktion von CTO Kevin Lynch eher zurückhaltend. Der nun verbotene Packager bleibt wie geplant in dem Paket enthalten, unabhängig davon ob Apple eine Nutzung für Entwickler zuließe oder eben nicht.
Adobe-Evangelist Lee Brimelow geht in seinem Beitrag auf theflashblog.com noch einen Schritt weiter. Apple wolle mit dieser Maßnahme lediglich eine tyrannische Kontrolle über die Entwickler erhalten und diese für den Kreuzzug gegen Adobe missbrauchen.
Appleinsider.com berichtet hingegen, das die von Apple vorgenommenen Änderungen in den Lizenzbestimmungen mit der Einführung der Multitasking-Funktion zusammenhängt. Was denken Sie? Nutzen Sie unsere Kommentarfunktion.
Weitere, interessante Artikel zum Thema Apple und Co. finden Sie natürlich direkt bei PC Games Hardware:
• Apple kündigt Webkit 2 an
• Handy-Werbegeschäft: Apple vs. Google vs. Microsoft
• Apple Iphone OS 4.0 bekommt Multitasking
• Apple Ipad: 260 US-Dollar kostet die Herstellung
• PCGH Uncut HD-Video - Folge 5: Apple Ipad im Testlabor


Mehr als das es auf dem N900 laufen wird weiß sowiese kaum einer.
Aber man hat ja Alternativen(es wird von Nokia einen N900 Bootmanager geben).
Ich nehme Android, Maemo und MeeGo
Ist schon schwach...
Tja Nokia hält sich mit Informationen zu MeeGo ja noch zurück.
Mehr als das es auf dem N900 laufen wird weiß sowiese kaum einer.
Aber man hat ja Alternativen(es wird von Nokia einen N900 Bootmanager geben).
Ich nehme Android, Maemo und MeeGo
Natürlich nicht
"Appleinsider.com berichtet hingegen, das die von Apple vorgenommenen Änderungen in den Lizenzbestimmungen mit der Einführung der Multitasking-Funktion zusammenhängt. Was denken Sie? Nutzen Sie unsere Kommentarfunktion. "
Kann ich mir nicht vorstellen, das Multitasking das man durch einen Jailbreak hat funktioniert schon sehr lange perfekt ausnahmslos mit allen Apps ... Ich denke das dass wirklich einfach nur fies gegen Adobe gerichtet ist.
Apropos: Opera ist auch immer noch ned druch und hören tut man auch nix ... Zur Zeit benehmen sie sich echt unglaublich dämlich.
Cu Crono