Computex 2026: Auras zeigt 1.000-Watt-Kühler für kommende Grafikkarten
Auras zeigt auf der Computex 2026 einen 1.000-Watt-GPU-Kühler mit Dual-360mm-Radiator und Vollkühlblock - ein Blick auf das, was mit der RTX 6090 kommen könnte.
Das Kühlunternehmen Auras hat auf der Computex 2026 in Taipeh einen GPU-Kühler präsentiert, der auf bis zu 1.000 Watt Verlustleistung ausgelegt sein soll. Das Konzept kombiniert einen Vollkühlblock für die gesamte Platine mit jeweils zwei 360-mm-Radiatoren und separaten Pumpen - sechs 120-mm-Lüfter also, die allein der Grafikkarte zugutekommen.
Die "Advanced VGA"-Lösung ist laut WCCF Tech keiner konkreten Grafikkarte zugewiesen, doch angesichts der enormen 1.000 Watt liegt der Gedanke nahe, dass Auras hiermit einen möglichen Ausblick auf die nächste GPU-Generation liefert. Schließlich ist das aktuelle Flaggschiff in Form der RTX 5090 mit 575 Watt bereits ein Stromschlucker, und es ist nicht gerade unwahrscheinlich, dass Nvidia für die nächste Serie noch einen drauflegt.
Der Kühler selbst setzt auf einen Full-Cover-Wasserblock, der damit die gesamte Platinenfläche abdeckt. Laut Auras kommen hier "hochdichte Mikrokanalstrukturen aus reinem Kupfer" zum Einsatz. Spätestens bei einem gedachten Einbau wird es indes spannend, benötigen die zwei 360-mm-Radiatoren doch eine Menge Platz - die meisten Midi-Tower dürften so an ihre Grenzen stoßen.
Dass vierstellige Wattzahlen auch heute schon möglich sind, demonstrierte indes Asus auf der Computex 2026 mit einer RTX 5090, die per 48-Volt-Spannungsversorgung auf 1.000 Watt hochgetaktet wurde - über einen einzigen 16-Pin-Anschluss:
Mitmachen und kommentieren
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Sollten Sie noch keinen Extreme-Account haben, laden wir Sie zu einer Registrierung im Forum ein. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie gerne PCGH bei 🔈 Youtube oder 💬 Whatsapp und erhalten Sie Neuigkeiten zu Grafikkarten, CPUs und Gaming direkt in Ihrem Feed.

Wenn die jetzt noch Standart fittings verwenden würden, könnte man das ganze auch noch leicht aufrüsten oder in einem vorhandenen Kreislauf einbinden.
Der Kühler ist was für Leute die keine Custom Wakü auf der GPU aber gleiche Leistung haben möchten.
Da bin ich mit meinem Laptop schon ganz zufrieden, der hat übrigens auch ne WaKü und zieh maximal so 350W aus der Dose.
Das Ganze wird mir dann einfach zu absurd und vor allem auch zu laut wenn ich das Teil voll ausfahre.
Dann hol ich mir doch lieber dieses Spark Gerät mit ein paar FPS weniger und dafür schön leise und keine Heizung.