Grafikkartenmarkt bei Mindfactory: Nvidias Stellung leidet unter der RTX 4090

59
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Die Entwicklung um die Geforce RTX 4090 wirkt sich auch auf Nvidias Stellung im Grafikkartenmarkt Deutschland aus. Sie findet wenige Käufer und damit verliert Nvidia seinen deutlichen Abstand beim Umsatz. Die Radeon RX 7800 XT zeigt sich nach wie vor populär und verkauft sich überzeugend.
Quelle: PC Games Hardware

Die Entwicklung um die Geforce RTX 4090 wirkt sich auch auf Nvidias Stellung im Grafikkartenmarkt Deutschland aus, wie man bei Mindfactory sieht. Sie findet wenige Käufer und damit verliert Nvidia seinen deutlichen Abstand beim Umsatz. Die Radeon RX 7800 XT zeigt sich nach wie vor populär und verkauft sich überzeugend.

Neue Woche, neue Zahlen zum Grafikkartenmarkt in Deutschland auf Basis der Daten von Mindfactory, die wie immer X-/Twitter-Nutzer TechEpiphany ausgewertet hat. Der Absatz hat sich nach einem leichten Rückgang wieder zugunsten von AMD entwickelt, wo man insgesamt 1.990 Radeons an den Selbstbauer bringen konnte, während Nvidia 1.583 Kunden für seine Geforces fand. Die Marktanteile liegen damit bei 55 zu 44 Prozent. Intel kann sich mit 261 Verkäufen über die 1-Prozent-Hürde robben. Zum Vergleich: Im PCGH-Forum lauten die Marktanteile 59 Prozent für Nvidia und 41 Prozent für AMD.

Die auffälligste Entwicklung diese Woche sind die Umsätze, die sich deutlich zugunsten von AMD verschieben. Da macht man nun 53 Prozent des Umsatzes, während Nvidia auf 47 Prozent kommt. Hintergrund dürfte sein, dass Nvidias Partner die (jetzt erst recht) hochpreisige Geforce RTX 4090 kaum liefern können oder keine Kunden finden (20 an der Zahl) und so kommt Bewegung rein. Für gewöhnlich hat Nvidia aufgrund der höheren Stückpreise aller Karten den im Verhältnis zu den Stückzahlen besseren Umsatz. Das ist immer noch so, aber nur noch knapp. Der Effekt zeigt auch gut, wie die Enthusiastenkarten den Markt beeinflussen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Am beliebtesten waren die Modelle MSI Geforce RTX 3060 Ventus 2X OC, Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC und Powercolor Radeon RX 7800 XT Red Devil. Die Radeon RX 7800 XT bleibt die mit Abstand beliebteste Karte, wie es auch in den vergangenen Wochen war. 755 Kunden fanden sich. Danach ist wieder die Geforce RTX 4070, bevor es dann kleinteiliger wird. Generell sind die Verläufe der einzelnen Modellreihen relativ stabil und es gibt wenig Bewegung in der Beliebtheit der Modellreihen. Änderungen werden erst erwartet, wenn Nvidia die Super-Modelle von der Leine lässt. Die haben das Potenzial, die Hackordnung aufzumischen.

Powercolor Red Devil Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Wie immer reflektiert Mindfactory den DIY-Markt der PC-Bauer in Deutschland, die sich die Komponenten selbst zusammenstellen und damit mehrheitlich auch die Gruppe der Leser, die PCGH regelmäßig ansteuert. Was denken Sie zur aktuellen Wetterlage auf dem Grafikkartenmarkt? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

59
    • Kommentare (59)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von blautemple Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von GEChun
        Auf gar keinen Fall da die 7800XT 150€ bei den billigen customs und ganze 200€ oder mehr bei den teuren customs kostet. Das ist ne ganz andere Preis Kategorie. Somit stehen beide Karten ohne einen richtigen Konkurrenten da. Preislich wäre es wohl ehr ne 7900GRE.
        Bitte was? Die günstigste 4070 kostet 579€ und die günstigste 7800 XT 519€.
      • Von blautemple Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von GEChun
        Auf gar keinen Fall da die 7800XT 150€ bei den billigen customs und ganze 200€ oder mehr bei den teuren customs kostet. Das ist ne ganz andere Preis Kategorie. Somit stehen beide Karten ohne einen richtigen Konkurrenten da. Preislich wäre es wohl ehr ne 7900GRE.
        Bitte was? Die günstigste 4070 kostet 579€ und die günstigste 7800 XT 519€.
      • Von Da_Obst BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Neo1972
        Die 4090 ist als "Titan" anzusehen.
        Eine Titan kommt mit dem Vollausbau vom Chip daher.
        Die 4090 ist beschnitten und kann daher keine "Titan" sein.
        Der Vollausbau lässt 9216 SU zu und hätte damit nochmal ~12% mehr Einheiten als eine 4090 mit ihren 8192 SU.
      • Von Neo1972 PC-Selbstbauer(in)
        Diese Mindfactory Schleichwerbung ist nervend. Nur der Gesamtmarkt ist entscheidend. Und der Vergleich 4090 und 7800XT... Äpfel mit Birnen. Die 4090 ist als "Titan" anzusehen. Und die hatte nie extrem viele Käufer da sie eben immer schon eine Enthusiastkarte war. Die 4080 ist die "normale" NVidia Speerspitze. Trotzdem freut es mich auxh als NVidi Besitzer das AMD gut verkauft. Es belebt den Markt. Obwohl es NVidia aks Technologieführer anscheinend kalt lässt. Was alleine schon zeigt, das der Focus alleine auf MF keine Aussage ist.Nur Werbung für einen Händler. (Habe auch nicht dort gekauft,zu teuer)
      • Von GEChun Volt-Modder(in)
        Zitat von Maddoc6
        Mindfactory bietet auch keine vernünftigen Angebote für die 4090. Kein Mensch der eine 4090 kauft, zahlt die 150€ Aufschlag bei Mindfactory. Die letzten beiden 4090, welche ich gekauft habe, kamen von Alternate und Caseking.
        Wen interessieren die 150€ bei einer so teuren Grafikkarte???

        Zitat von Maddoc6
        Die 7800xt gab es schon vor Jahren als 6800xt mit nahezu gleicher Leistung und selben Speicher für lediglich 50€ mehr. Diesen Stillstand brauch kein Mensch.
        Die 7800XT ist für 500€ schon attraktiv. Die 6800XT war teurer zu Release und Raytracing ist sie auch schneller... Sehe das nicht wirklich als Stillstand. Lediglich die Raster Performance ist 1:1 dafür aber mit weniger Stromverbrauch als die 6800XT
        Preislich ist die 4060TI ja wohl ehr der Konkurrent.

        Zitat von Scott
        die 4070er ist noch immer das rundere Paket, und wenn die Super kommt muss amd den Preis drücken bei der 7800XT
        Auf gar keinen Fall da die 7800XT 150€ bei den billigen customs und ganze 200€ oder mehr bei den teuren customs kostet. Das ist ne ganz andere Preis Kategorie. Somit stehen beide Karten ohne einen richtigen Konkurrenten da. Preislich wäre es wohl ehr ne 7900GRE.
      • Von schmiefel PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Lichtspieler2000
        Sobald man Rasterleistung bei gleicher Bildqualität vergleicht, sprich mit FSR und DLSS ist selbst das bei Nvidia auf Augenhöhe. Man denkt man bekommt bei AMD mehr. Das ist aber ein Trugschluss.
        Na ja, wenn ich dann aber vergleiche, was bei mehr als ausreichender Leistung für die meisten meiner Anwendungsfälle bei meiner Wahl zur 7800XT im Vergleich zu einer 4070 und erst Recht zur 4070ti bei mir mehr im Geldbeutel bleibt, fällt mir die Entscheidung leicht. Denn, ob ich "nur" 80, 90, 120 oder gar >144 FPS habe, die eh der sinnvolle Max-Bereich meines Monitors wären und selbst mit ner 4070 meist nur mittels Fake-Frames &Co erreichbar wären, ist bei meinen Spiel-Szenarien eben wumpe. Dafür würde aber z.B. ACC mit den auch mit der 7800XT maximierbaren Grafikeinstellungen, was knapp 12 GB VRAM unter Dual-FHD Auflösung zieht, die 4070er komplett ausreizen - etwas höhere z.B. volle 2k Auflösung und der Sparbrötchen V-RAM von NV wäre in dem Spiel wohl am Ende. Und da dann auch noch 50 bis fast 100€ mehr hinbättern - nicht wirklich. Für das Gesparte kauf ich mir lieber was anderes Schönes

        Muss aber jeder letztlich selbst entscheiden, für was er sein sauer verdientes rauswirft. Sind letztlich nämlich alles Luxusgüter.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk