Nächster "Wundertreiber" von Intel: Starfield bis zu 149 Prozent schneller
Intel hat den nächsten "Wundertreiber" für seine Arc-Grafikkarten veröffentlicht. Auffällig sind unter anderem die Performanceversprechungen für Starfield - aber auch eine bisher nicht angekündigte Arc-Variante.
Intel scheint sich auf "Wundertreiber" spezialisieren zu wollen. Nachdem der 31.0.101.4885 für Intels Arc-GPUs, der erst am 5. Oktober veröffentlicht wurde, bereits zwei- und teilweise dreistellige Prozentzuwächse bei durchaus bekannten Spielen versprach, legt man nun mit dem 31.0.101.4887 nach.
Große Versprechungen von Intel
Nachdem mit dem letzten Treiber die Intel-Game-On-Treiberunterstützung für Assassin's Creed Mirage und Forza Motorsport geliefert wurde, geht es nun um Call of Duty: Modern Warfare 3 Beta, Total War: Pharaoh und Lords of the Fallen. Intel offeriert damit erneut sehr früh eine entsprechende Treiberunterstützung, denn die entsprechenden Spiele erscheinen erst in den kommenden Tagen. Schon bei AC Mirage war Intel sehr früh dran im Vergleich zu der Konkurrenz.
Aktuelle Hardware-Bestseller bei Amazon:
• Amazon Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung, HD-Streaminggerät: Angebot aktuell für 24,99 Euro
• Samsung 980 Pro 2 TB SSD PCIe 4.0 NVMe M.2: Angebot für 118,99 Euro
• Echo Dot (5. Gen., 2022) Smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher mit Alexa: Angebot für 21,99 Euro
• Samsung 980 Pro 1 TB PCIe 4.0: Angebot für 79,99 Euro
Aufhorchen lassen die Versprechungen bei Starfield, Forza Motorsport und F1 23. Alle drei nutzen die DirectX-12-API, Starfield soll in 1440p mit "Hoch" bis zu 149 Prozent und in 1080p mit "Ultra" bis zu 117 Prozent zulegen - gegenüber dem vorigen Treiber. Forza Motorsport soll noch bis zu 8 Prozent schneller in 1080p und Ultra schneller laufen, F1 23 bis zu 12 Prozent und bis zu 136 Prozent in 2160p - jeweils mit Ultra High.
Für Aufsehen sorgt ein unscheinbarer Punkt im Changelog: Dort wird die Unterstützung von Arc A580 erwähnt. Diese GPU-Variante ist von Intel bereits 2022 offiziell vorgestellt, aber noch nicht veröffentlicht und auf den Markt gebracht worden. Es wäre wohl nicht verwunderlich, wenn schon bald mehr zur weiteren Arc-Variante kommt, und zwar wieder offiziell von Intel.
Wie finden Sie die Treiberentwicklung zu Intel Arc? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

Zudem ist die GPU selten über 200W...
Nun ja in CP2077 mit Pathtracing und DLSS3.5 mit FG,RR und DLSS Performance, zieht die GPU auch nur 230-250W in den Innenstädten, bei ca 100FPS unter 98-100% load.