Weitere Geforce GTX 275 mit Arctic-Cooling-Kühler
IPSI stellt in einer Pressemitteilung seine neue Grafikkarte KFA 2 Nvidia GTX 275 OC mit einem Aceleron-Kühler von Arctic Cooling vor. PC Games Hardware zeigt erste Einzelheiten zur Karte auf.
Quelle: ipsi-products.de
IPSI
IPSI stellt in einer Pressemitteilung die KFA 2 Nvidia GTX275 OC auf Basis von Nvidias neuem GTX 275-Chips vor. Die Karte kommt mit 896 MiBbyte GDDR3-Grafikspeicher und den Taktraten 650 MHz (Chip), 1.475 MHz (Shader) und 1.200 MHz (Speicher). Bis hierher noch nicht viel Besonderes.
Die Karte verfügt über digitales PWM (Powermanagement), welches weit höhere Toleranzen in der Betriebstemperatur der Karte zulässt. Mit dabei ist ein entsprechendes Programm, "Xtreme-Tuner" genannt, welches eine optimale Überwachung sowie Übertaktbarkeit ermöglichen soll.
Um die Temperaturen dabei im Zaum zu halten, stattet IPSI die KFA 2 Nvidia GTX275 OC mit einem Grafikkarten-Kühler von Arctic Cooling aus.
Weitere Details aus dem Datenblatt:
• ArticCooling Aceleron Kühler
• Digitales Power Management für den Grafikprozessor
• 12% höhere Taktung vom Werk
• Xtreme Tuner für weiteres Übertaktungspotential
• 0,8ns Grafikspeicher
• bis zu 10 Grad Kühlleistungsunterschied zum Standard Kühler
• extrem leiser Kühler, durch 3 Kühlmodule
• 5 fach Heatpipe
• echter HDMi Ausgang
• 6+8 Pin Stromanschluss
• Spannungskontrolle (Voltage Adjust)
Laut IPSI liegt der EVK der KFA 2 Nvidia GTX275 OC bei 279,90 Euro (inkl. MwSt.), ist aber bisher in keinem Preisvergleich aufgetaucht. Die ersten zwei detaillierten Bilder gibt es in der Bildergalerie.
Interessante Links zum Thema:
• GTX 275 mit Accelero Xtreme GTX von Zotac und Galaxy
• Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280: Neuer Grafikkartenkühler im Testlabor
• Galaxy stellt Geforce GTX 285 mit Arctic Cooling Accelero Xtreme Tri-Fan vor

PWM = Pulsweitenmodulation...
Und 5 Fache Heatpipe sagt man auch nicht sondern einfach 5 Heatpipes...
Alles in allem sehr stark verbesserungswürdig, diese News...
Also 50€ mehr zu verlangen ist schon etwas frech...
Der Accelero Xtreme kostet nur 20€! Da bau ich mir den lieber selber an....
Seit wann heißen die Aceleron Kühler,oder hab ich da was verpennt?
Sollte dieser Kühler wirklich nur 0,5 Sone im Einsatz erzeugen und ich mich entscheiden in den nächsten Monaten eine 275 zu kaufen, wird es defintiv eine mit diesem Kühler - der Standardkühler ist mit 1,2 Sone im 2D definitv zu laut.
> ComputerBase - Auch Zotacs GTX 275 mit Accelero Xtreme