Tape-Out von AMDs Southern Islands alias HD 7000 erfolgt?

18
News Marc Sauter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Geht es nach den aktuellen Gerüchten, ist das Tape-Out von AMDs Southern Islands alias Radeon HD 7000 erfolgt. Die Nachfolger der Radeon-HD-6900-Serie sollen im Großen und Ganzen auf der Cayman-Architektur basieren und im 28-Nanometer-Prozess gefertigt werden.

Letztes Jahr titelte Charlie Demerjian von Semiaccurate "ATI's Southern Islands tapes out", nun lautet die Überschrift "AMD's Southern Islands tapes out". Die nahezu gleiche Headline? Ja und nein, denn im Frühling 2010 wurde Northern Islands aka Cayman (Radeon HD 6970/695) noch als Southern Islands gehandelt.

Geht es nach Charlie, so feierte Southern Islands alias HD 7000 vor rund sechs Wochen sein Tape-Out. Mit dem Tape-Out bezeichnet man in der Chipentwicklung den Zeitpunkt, an dem das Layout eines Chips erstmalig komplett festgelegt und keine grundlegenden Änderungen mehr vorgenommen werden. Anschließend strebt man nach potenziellen Fehlerbereinigungen ein erstes lauffähiges Muster an. Bis dieses existiert, vergehen normalerweise noch einige Wochen, es folgt eine Testphase und dann wird die Produktion angeworfen - auch das benötigt Wochen bis Monate. Somit könnte Southern Islands im Spätsommer (selbst wenn ein Re-Spin erforderlich sein sollte) erscheinen, allerdings ist hier Frage, inwieweit TSMC mitspielt: Der Produzent peilt erst ab dem dritten Quartal 2011 die Serienfertigung des 28-Nanometer-Prozesses an. Wenn, dann erscheint Southern Islands wohl eher im Herbst 2011 oder Winter 2012.

Quelle: Semiaccurate

Bildergalerie

18
    • Kommentare (18)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast20150401
        Na wenns so ist werd ich die 6oooer Serie wohl überspringen........meine HD 5870 ist eh erstmal vollkommem ausreichend....und erst 9 Monate alt..

        Aber ne 7oooer könnte durchaus ein guter Nachfolger sein
      • Von Gast20150401
        Na wenns so ist werd ich die 6oooer Serie wohl überspringen........meine HD 5870 ist eh erstmal vollkommem ausreichend....und erst 9 Monate alt..

        Aber ne 7oooer könnte durchaus ein guter Nachfolger sein
      • Von manikend Schraubenverwechsler(in)
        Scheint so zu sein dass jährlich ne neue Generation kommt... Jetzt müssen nur noch Anwendungen und Spiele auf den Markt kommen, die jährlich die neue GRafikkarte ausnutzen, dann funktioniert das sicher gut
      • Von noghry PC-Selbstbauer(in)
        Wenn das stimmt, muss doch eigentlich nur noch TSMC mit ihrer Fertigung in Schwung kommen. Ansonsten wirds wohl auf ende 2011 oder eher anfang 2012 hinauslaufen. Gruß
      • Von 0Martin21 Software-Overclocker(in)
        hoffe ja das die ende des Jahres kommen, dann kommt eine neue Graka rein.
      • Von da brew Freizeitschrauber(in)
        Sauber gekontert, aber beide bedeuten (insbesondere unter Beachtung des jeweiligen Frühlingsanfangs) das der größte Teil des Winters am Anfang des Jahres stattfindet.

        Zitat von sph3re
        Was gewinn ich jetzt?
        99 Punkte, bei 100 gibts ne Waschmaschine
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk