Semiaccurate: Nvidia Kepler/GK104 soll nächste Woche erscheinen
In der Gerüchteküche ist es stark am Brodeln, vermutlich auch bald am Überlaufen. Semiaccurate möchte den Erscheinungstermin von Nvidias neuer GPU erfahren haben und peilt nächste Woche an.
Dem GK104 alias Kepler sind im Laufe der letzten Woche verschiedene Produktbezeichnungen gegeben worden. Zuletzt waren GTX 660 (Ti) und GTX 680 in den Raum geworfen wurden. Später kristallisierte sich auf Grund des Berichts der schwedischen Internetseite Sweclockers eine GTX 670 Ti heraus, eine Performance-Karte oberhalb der GTX 580 und dem neuen Konkurrenz-Modell vom AMD, der Radeon HD 7950.
Semiaccurate möchte nun erfahren haben, dass Nvidia den Launch einer GTX 680 am 12. März 2012 vorbereite und hierfür bereits Ankündigungen an ausgewählte Unternehmen verschickt habe. Der Wahrheitsgehalt dieser Meldung muss fraglich bleiben, zumal in der Original-Meldung zugegeben wird, dass Semiaccurate nicht auf der Einladungsliste stand. Nach Ansicht des Autors erscheine die Ankündigung aber so "real", wie die zuletzt vollzogene Veröffentlichung der neuen AMD-Grafikkarten.
Quelle: Semiaccurate


Harter Tobak.
Aber schön zu sehen, dass Charlie wieder gegen Nvidia hetzt, man hat sich ja schon sorgen gemacht
Mal gucken, ob mehr dahinter steckt, als hinter "Fermi verschiebt sich um ein Jahr". Auf der einen Seite wäre es selbst für ihn zu dreist, sowas ohne guten Grund zu bringen - auf der anderen Seite erscheint es merkwürdig, dass seit rund drei Wochen die Produktion für afaik fast ein Dutzend Kunden stehen soll und es KEIN EINZIGES Leak dazu gab.
CeBIT: AMD-Boardpartner klagen über zu wenig HD-7000-GPUs
Vielleicht also doch was dran das TSMC probleme hat
Edit:
Why did TSMC stop 28nm production? No clear answer, but lots of speculation
Ab April gibt TSMC glaube ich wieder mehr Kapazität frei und mit Kepler werden wir wohl schon "etwas" Preisnachlass sehen. Dauert ja nicht mehr all zu lange.
Nur eben, wann es den grösseren Preisnachlass geben wird und wie gross der wohl ausfallen wird, wird sich wohl zeigen müssen.
du glaubst aber nicht dass die gtx 680,
welche stärker sein wird als die AMD 7970
unter 300€ oder knapp darüber kosten wird, oder?
ich glaube das nvidia nicht den preis unterbieten kann, wegen prestige
ich glaube das nvidia es schwer haben wird mit zunächst nur einer karte
die auf den markt geworfen wird. Wären es mehrere karten, dann könnte nvidia besser die preise bestimmen
und wie wird es mit dem verbrauch aussehen..?
Wo hab ich auch nur ansatzweise erwähnt die Karte würde 300€ kosten...?
du glaubst aber nicht dass die gtx 680,
welche stärker sein wird als die AMD 7970
unter 300€ oder knapp darüber kosten wird, oder?
ich glaube das nvidia nicht den preis unterbieten kann, wegen prestige
Einige wenige Quellen sprachen mal davon, dass Nvidia einen Launch über die gesamte Bandbreite plant.
Harter Tobak.
Aber schön zu sehen, dass Charlie wieder gegen Nvidia hetzt, man hat sich ja schon sorgen gemacht
Mal gucken, ob mehr dahinter steckt, als hinter "Fermi verschiebt sich um ein Jahr". Auf der einen Seite wäre es selbst für ihn zu dreist, sowas ohne guten Grund zu bringen - auf der anderen Seite erscheint es merkwürdig, dass seit rund drei Wochen die Produktion für afaik fast ein Dutzend Kunden stehen soll und es KEIN EINZIGES Leak dazu gab.
wird es den trotzdem was "kleines" geben als die 680?