Sapphire Radeon HD 6870 Toxic und Vapor-X: HD 6870 im Eigendesign

16
News Florian Eitel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Sapphire hat zwei neue Radeon HD 6870 vorgestellt, die Platine und Kühler im Eigendesign nutzten. Die Grafikkarte Radeon HD 6870 Toxic Edition wurde von Sapphire werksseitig übertaktet, das Modell Radeon HD 6870 Vapor-X Edition wird mit Referenztaktraten ausgeliefert.

Sapphire hat zwei Radeon HD 6870 im Eigendesign vorgestellt. Beide Grafikkarten nutzen den hauseigenen Vapor-X-Kühler, dieser soll Temperaturen und Lautstärke niedrig halten. Die Grafikkarten verfügen über eine 10-Phasen-Spannungsversorgung und weitere hochwertige Bauteile, um problemloses Overclocking zu ermöglichen.

Das Modell Sapphire Radeon HD 6870 Toxic Edition wurde von Sapphire werksseitig übertaktet, der GPU-Takt beträgt 970 MHz, der Speichertakt 1.150 MHz. Ein Referenzmodell taktet mit 900 MHz GPU und 1.050 MHz Speicher.

Die Taktraten der zweiten Grafikkarte, Sapphire Radeon HD 6870 Vapor-X Edition, wurden vom Hersteller nicht verändert, es bleibt bei den Referenzwerten: GPU-Takt 900 MHz, Speichertakt 1.050 MHz.

Beide Grafikkarten können mit dem Sapphire-Tool Trixx zusammenarbeiten, damit kann der Käufer die Grafikkarten problemlos übertakten und überwachen. Beide Versionen bieten 1.024 MiByte GDDR5-VRAM, zwei DVI- und Mini-Display-Port-Anschlüsse sowie einen HDMI-Anschluss.

Die übertaktete Sapphire Radeon HD 6870 Toxic Edition soll vor allem Nvidias kommende Geforce GTX 560 Ti unter Druck setzten.

Im PCGH-Preisvergleich sind die beiden neuen Grafikkarten bereits gelistet, jedoch noch nicht lieferbar. Die Preise für die Radeon HD 6870 Toxic Edition starten bei 227 Euro, die Radeon HD 6870 Vapor-X Edition kann für 222 Euro vorbestellt werden.

Quelle: Sapphire

Bildergalerie

16
    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von belle Volt-Modder(in)
        Zitat von The-GeForce
        Das sind Karten der 6800er Serie und liegen damit zwischen der 5850 und der 5870. Wenn ich mir nun den Preis ansehe, sage ich mir als preisbewusster Käufer doch eher, dass ich für weniger Geld eine schnellere Karte der alten Generation bekomme.

        Ich für meinen Teil finde die HD6870 zwar sehr interessant, aber für die paar Prozent um die eine HD5850 geschlagen wird ist sie einfach zu teuer.
        Die Radeon 6870 Karten haben aber auch Vorteile gegenüber der Radeon 5870, z.B. die bessere Tesselation, das verminderte Banding, der geringere Stromverbrauch und der UVD 3.
      • Von belle Volt-Modder(in)
        Zitat von The-GeForce
        Das sind Karten der 6800er Serie und liegen damit zwischen der 5850 und der 5870. Wenn ich mir nun den Preis ansehe, sage ich mir als preisbewusster Käufer doch eher, dass ich für weniger Geld eine schnellere Karte der alten Generation bekomme.

        Ich für meinen Teil finde die HD6870 zwar sehr interessant, aber für die paar Prozent um die eine HD5850 geschlagen wird ist sie einfach zu teuer.
        Die Radeon 6870 Karten haben aber auch Vorteile gegenüber der Radeon 5870, z.B. die bessere Tesselation, das verminderte Banding, der geringere Stromverbrauch und der UVD 3.
      • Von Pawkes Schraubenverwechsler(in)
        Ich find das sich die beiden karten nicht wirklich lohnen
        für den aufpreis von 10 euro bekommt schon die HD 6950 1024 mb
        bzw. für 25 euro mehr die normale HD 6950 mit 2048 mb die man dazu noch durch den dual-bios auf die HD 6970 flashen kann
        Oder man sollte einfach auf die PowerColor HD 6950 PCS++ warten da diese warscheinlich nicht viel mehr als eine normale HD 6950 kosten wird aber schon mit dem bios von der HD 6970 beschrieben ist als hat man auch weiter hin garnantie
      • Von Idefix Windhund BIOS-Overclocker(in)
        Das wird dann ein Schmankerl der 7000er HD Reihe. Immer mehr und mehr GPU Geschwindigkeit bringt irgendwann auch nicht mehr viel wen der GDDR5 zum Flaschenhals wird. Ich habe doch mal irgendwo gelesen das wir schon an der grenze des möglichen sind was der GDDR5 Leisten kann. Wenn dann sollte man auch mal an GDDR6 arbeiten. Also finde ich.
      • Von belle Volt-Modder(in)
        Zitat von KRAB-slider
        kann ich nur zustimmen......ist das denn sooo schwer die magische 1Ghz grenze zu knacken !?!??!?!?!?
        Ja, mit den Standard-Volteinstellungen kommt man genau bis ca. 975-990 MHz, wahrscheinlich wollen sie nicht overvolten.
      • Von KRAB-slider Kabelverknoter(in)
        kann ich nur zustimmen......ist das denn sooo schwer die magische 1Ghz grenze zu knacken !?!??!?!?!?

      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk