Rambus wirft Nvidia erneut Patentverletzung vor

11
News Jan Trommler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Bereits im Juli 2008 hat der US-amerikanische Entwickler von Hochgeschwindigkeits-Speichertechnologien, Rambus, den Grafikkarten-Hersteller Nvidia wegen angeblicher Patentverletzung verklagt. Nun hat Rambus erneut eine ähnliche Klage angestrengt und geht diesmal sogar noch einen Schritt weiter.

Nvidia weist sämtliche Vorwürfe von sich. Quelle: (Bild: Nvidia) Nvidia weist sämtliche Vorwürfe von sich. So hat sich das Unternehmen mit seiner Klage an die Internationale Handelskommission (ITC) gewandt und verlangt von dieser einen Einfuhrstopp sämtlicher Nvidia-Produkte, welche angeblich insgesamt neun Patente von Rambus verletzten. Betroffen sind angeblich alle Produkte, die Speichercontroller für DDR-Speicher jeglicher Art verwenden, womit also jede aktuelle Grafikkarte und jedes Mainboard mit Nforce-Chipsatz eingeschlossen wäre.

Die Klage richtet sich auch gleichzeitig gegen sämtliche Unternehmen, die in den USA Produkte mit Nvidia-Komponenten vertreiben. Die ITC hat nun 30 Tage Zeit zu entscheiden ob eine Untersuchung eingeleitet oder die Klage abgewiesen wird.

Nvidia hat sich kurz danach zu den Anschuldigungen geäußert und diese vollständig von sich gewiesen. Der ITC wurde volle Kooperationsbereitschaft in dieser Angelegenheit zugesichert. Des Weiteren hat Nvidia bereits gestern ein Treffen mit seinen in Taiwan ansässigen Handelspartnern abgehalten und dabei versichert dass die aktuelle Entwicklung keinen Einfluss auf das Grafikkarten- und Mainboardgeschäft haben wird. Nvidia rechnet damit das der Rechtsstreit etwa ein bis eineinhalb Jahre andauern werde.

11
    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Malkav85 Lötkolbengott/-göttin
        Mal überlegen. Rambus?!...da war doch was....Moment...

        Ach ja. Überteuerter Ram mit geringer Effiziens

        *gähn*
      • Von Malkav85 Lötkolbengott/-göttin
        Mal überlegen. Rambus?!...da war doch was....Moment...

        Ach ja. Überteuerter Ram mit geringer Effiziens

        *gähn*
      • Von bingo88 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von frankreddien
        Durchaus möglich das die ne Neuentwicklung machen.Vielleicht sogar besser.Mal schaun wies weitergeht beim Rechtstreit.Rambus will wohl auch gerne abkassieren.
        Ja was haben denn die auch fürn Markt? Das mit Intel und dem P4 damals ist ja gefloppt . Desktopmäßig hört man ja auch nix mehr von denen. Ich glaube in der PS3 is RAMBUS verbaut... 256 MB
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von CentaX
        Wenn das echt ne Patentverletzung ist, seh ich schwarz für Nvidia... Wär aber irgendwie auch etwas behämmert, wenn die MoBos und GraKas alle mit ner Sache ausrüsten, für die sie kein Patent haben.
        Solche Klagen haut Rambus im Quartalstakt raus.
        Bislang kam es noch nie zu einer Einschränkung der Geschäfte und auch die außergerichtlichen Einigungen lagen für die zahlenden Unternehmen in eher niedriger Höhe.
        Oft wurden einfach nur für die Zukunft entsprechende Lizenzen gekauft.

        Das Problem ist, dass man nicht unbedingt einen Überblick über alle existierende Patente hat und z.T. sehr allgemeine Dinge patentiert wurden (afaik hat Apple z.B. ein Patent auf MP3 Player mit Touchscreen und virtuellem Scrollrad. Microsoft wollte mal eins auf Fenster-basierte Betriebssysteme,...)
        Da kommt es dann durchaus strittig, ob eine Verletzung vorliegt und absichtlich muss sie erst recht gewesen sein.
        (afaik ist es in Amerika sogar möglich, Patente lange Zeit später rückwirkend einzureichen - d.h. die "Verletzter" haben gar keine Chance, zu wissen, dass das schon entwickelt und patentierungswürdig war, weil dass nirgendwo dokumentiert wurde. Und man kann schlecht alle Chips analysieren, in der Befürchtung, dass irgendwo schon eine Schaltung drauf ist, die man gerade selbst entwickelt hat.

        Zitat von S3Th79
        Seltsam, dass nur Nvidia verklagt wird, oder verbaut AMD/ ATI keine ?
        Wurden afaik beide schon verklagt, AMD hat dann mal fast alle Technologien lizensiert.
      • Von S3Th79 Schraubenverwechsler(in)
        Seltsam, dass nur Nvidia verklagt wird, oder verbaut AMD/ ATI keine
        Zitat
        Produkte, die Speichercontroller für DDR-Speicher jeglicher Art verwenden
        ?
      • Von Gast20150401
        Durchaus möglich das die ne Neuentwicklung machen.Vielleicht sogar besser.Mal schaun wies weitergeht beim Rechtstreit.Rambus will wohl auch gerne abkassieren.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk