Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?
In einem recht vernichtenden Kommentar wird AMD und Nvidia vorgeworfen, mit der Radeon VII und den Turing-GPUs die unattraktivsten Upgrades der GPU-Geschichte veröffentlicht zu haben. Kern der Kritik ist, dass sich die Leistung pro Euro kaum verbessert habe, verbesserte Leistung müsse jetzt bloß teurer bezahlt werden.
In unseren ausführlichen Hardware-Tests zur AMD Radeon VII und den Turing-Flagschiffen Geforce RTX 2080 (Ti) von Nvidia haben beide Kandidaten durchaus gute Leistungsergebnisse an den Tag gelegt. Bei der Preisgestaltung mussten aber beide Hersteller Kritik einstecken, weil das Plus an Leistung nur noch mit einem spürbaren Aufpreis zu haben ist. Das ist auch der Aufhänger für einen vernichtenden Artikel von Extremetech-Redakteur Joel Hruska, der AMD und Nvidia vorwirft, die unattraktivsten Upgrades der GPU-Geschichte veröffentlicht zu haben.
Warum Radeon VII und Geforce RTX so unattraktiv sein sollen
In seinem Artikel gesteht sich Hruska zunächst ein, dass die Radeon VII an sich durchaus eine solide Grafikkarte mit einem deutlichen Leistungsplus gegenüber Vega 64 darstelle. Auch die Turing-Karten Nvidias, namentlich die RTX 2060, RTX 2070, RTX 2080 und RTX 2080 Ti seien seines Erachtens keine schlechten Produkte. Das Problem, das Hruska bei allen Modellen sieht, sei aber die Preisgestaltung.
Wenn man sich früher auf einen Preisbereich - in seinem Beispiel Grafikkarten für 250 Dollar - festgelegt hätte, hätte man sich sicher sein können, dass nach einer Weile ein deutlich schnelleres Produkt zu dem gleichen Preis veröffentlicht wurde. Das sei nun nicht mehr so einfach: Wer bereits eine High-End-Karte der Pascal-Generation sein Eigen nennt, erhalte für den Wert der Pascal-Karte keine wesentlich schnellere Turing-Alternative mehr. Raytracing außen vor, sei die Geforce RTX 2080 Ti die einzige Turing-Karte, die Hruska zufolge wirklich einen leistungstechnischen Schritt nach vorne gemacht habe - diese kostet dann aber auch 1.200 Euro.
Die Radeon VII sei jetzt zwar endlich auch ein Konkurrent für die RTX 2080, koste aber auch genauso viel. Dass sich die Leistung pro Euro nicht mehr verbessere, stelle Spieler jetzt vor die unangenehme Situation, für mehr Grafikleistung auch spürbar mehr Geld auszugeben.
Mehr zum Thema: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu
Ob man diese Entwicklungen im GPU-Markt genauso beurteilen möchte wie Joel Hruska, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Wer nach weiteren Meinungen zum Thema sucht, dem sei die letzte Ausgabe von "Redaktion Intern" ans Herz gelegt, in der die PCGH-Redaktion zu Leistung und Preis der Radeon VII persönlich Stellung genommen hat.
Quelle: Extremetech

Von vielen wird die 2080TI auch als die erste "echte" 4K-Graka bezeichnet .. ist das wirklich enttäuschend?
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Tja HisN das ist anscheinend eine neue Generation von Enttäuschten.
So wie die Analysten, die den Wert ihres Aktienpaketes verdoppeln, weil irgendein Technikunternehmen, in das sie Investiert haben seinen Gewinn verdoppelt, vedreifacht oder gar vervierfacht hat und dann geben sie eine Pressemeldung heraus, daß sie enttäuscht sind.
Was stimmt mit dieser Welt nicht?
Also ich fand das Update auf 24GB VRAM das großartigste in der letzten Zeit. Ich weiß gar nicht was los ist^^
Von vielen wird die 2080TI auch als die erste "echte" 4K-Graka bezeichnet .. ist das wirklich enttäuschend?
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Nun dann will ich sie dir mal liefern:
Mal am Beispiel einer GTX/RTX x80 - Vergleich von VRAM-Steigerung / Performance Steigerung aufgrund der PCGH Release Tests / MSRP-Steigerung.
GTX 680 (MSRP 549 US$) - GTX 780 (MSRP 699 US$) = + 1 GByte VRAM / + 25 % Leistung / + 150 US$
GTX 780 (MSRP 699 US$) - GTX 980 (MSRP 549 US$) = + 1 GByte VRAM / + 39% Leistung / - 150 US$
GTX 980 (MSRP 549 US$) - GTX 1080 (MSRP 599-699 US$) = + 4 GByte VRAM / + 66% Leistung / + 50 - 150 US$
GTX 1080 (MSRP 599 - 699 US$) - RTX2080 (MSRP 699 - 799 US$) = + 0 GByte VRAM / + 39% Leistung / + 100 US$ MSRP
Nur der Wechsel von der GTX680 auf die GTX780 war ähnlich enttäuschend. Aber zumindest da gab es noch etwas mehr VRAM dazu.
Daher bin ich von der GTX 680 auf die GTX 980 (+ 72% Leistungssteigerung / VRAM hatte ich schon die gleiche Menge) und von der GTX 980 auf die GTX 1080 (+66% Leistung + 4 GByte VRAM) umgestiegen.
Die Schritte die nur magere 25-39% Leistungssteigerung gebracht haben habe ich nicht mitgemacht, da es sich absolut nicht lohnt.
Ich habe nun seit dem Jahr 2010 ausschließlich NVIDIA-Karten verbaut, habe es aber gewagt beim RTX-Release den Preis und die Leistungssteigerung zu kritisieren ... Nun bin ich ein ROTER BRUDER nach einiger NVIDIA-Anhänger hier.
Da ich Vega aber auch nicht so prall finde bin ich auch gleichzeitig noch ein NVIDIA-Propellerjung.
Eine neutrale Position wird hier nicht geduldet ... Dann wirst du eben willkürlich eingeteilt.