Radeon HD 7000: Codenamen der AMD Southern Islands aufgetaucht

18
News George J. King Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Zumindest vier Codenamen der nächsten Generation der AMD-Grafikchips "Southern Islands" tauchen in der neuesten Version des Hardware-Tools HWiNFO32 auf.

Über die "Southern Island"-Grafikchips von AMD gibt es seit über einem Jahr Gerüchte, die zum Teil auch auf Verwechslungen mit den inzwischen veröffentlichten "Northern Islands"-Grafikkarten der AMD Radeon 6900-Serie beruhten. Inzwischen scheint klar, dass die Southern-Islands-GPUs die Grundlage für eine neue AMD Radeon HD 7000-Serie bilden und diese vielleicht schon Ende Sommer oder im Herbst 2011 veröffentlicht wird.

Die neueste Version 3.73 des Hardware-Tools HWiNFO32 v3.73 enthält in seinem Changelog nun die Codenamen von vier einzelnen Grafikchips: Tahiti, New Zealand, Thames und Lombok. Die Tatsache, dass dem Hersteller eines Hardware-Tools diese Informationen schon zur Verfügung stehen, könnte darauf hindeuten, dass AMD bei der Vorbereitung der neuen Grafikkartengeneration schon recht weit ist. Das würde auch zu den Gerüchten passen, nach denen die Massenproduktion der Southern-Islands-Grafikchips schon im Mai starten soll.

Quelle: Techconnect, hwinfo.com

18
    • Kommentare (18)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von thysol BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von pa ul
        AMD gurkt schon seit der 4770 im 40nm Bereich herum. Die sollten endlich mal wieder umsteigen. Intel schafft das ja auch irgendwie

        Ich hoffe auch das die Radeon HD 7000 in 28nm gefertigt wird. Die Radeon HD 7970 soll naemlich meine Radeon HD 5870 abloesen.
      • Von thysol BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von pa ul
        AMD gurkt schon seit der 4770 im 40nm Bereich herum. Die sollten endlich mal wieder umsteigen. Intel schafft das ja auch irgendwie

        Ich hoffe auch das die Radeon HD 7000 in 28nm gefertigt wird. Die Radeon HD 7970 soll naemlich meine Radeon HD 5870 abloesen.
      • Von pa ul Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AMD gurkt schon seit der 4770 im 40nm Bereich herum. Die sollten endlich mal wieder umsteigen. Intel schafft das ja auch irgendwie
      • Von Sturmtank Freizeitschrauber(in)
        wird zeit dass 28nm kommt, um mal den stromverbrauch zu senken.
        freu mich schon auf die Südinseln und Kepler
      • Von XXTREME Lötkolbengott/-göttin
        Evtl. noch ne 40nm Gen , ohne mich. Ich kaufe erst wieder bei 28nm. ein.....aber sowas von deffinitiv!!! In 40nm wird AMD sicherlich nicht viel an Leistung reissen, dessen bin ich so gut wie sicher. Vergleichbar vielleicht mit X1900XTX vs. X1950XTX.
      • Von PREESTYLE
        Für Uns Verbraucher kann es ja besser nicht laufen, wenn sich AMD und nVidia bekriegen.
        Jedenfalls macht ein Fanboy-Kauf keinen Sinn.
        Warten... Southern Islands mit dem Kepler vergleichen, und dann kaufen (oder auch aktuelle Graka behalten)

        Wenn man sich bereits zum Release den Southern Islands zulegt, verliert man wichtige Konkurrenz-Euros
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk