Radeon oder Geforce? Grafikkarten-Kaufberatung mit Preis-Leistungs-Index

38
News Manuel Christa Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Die RDNA3-GPU Radeon RX 7900 XTX
Quelle: AMD

"Warten kann man immer", lautet unser Motto, wenn es darum geht, sich neue Hardware anzuschaffen. Grafikkarten werden so langsam wieder bezahlbar. Auch wenn schon neue Generationen angekündigt wurden, lohnt es sich bei den aktuell verfügbaren Modellen zuzuschlagen. Wie groß die Leistungsunterschiede zwischen 25 Grafikkarten in vier Auflösungen sind und welche das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, das zeigen wir in diesem Beitrag.

Die beste Grafikkarte ist das A und O, wenn Sie den besten Gaming-PC kaufen oder selbst einen PC bauen wollen. Die Grafikkarte ist sogar noch wichtiger als die CPU. Leider kann der Kauf einer GPU überfordernd sein. Es gibt so viel zu bedenken, von der Art des Monitors, den Sie verwenden, über die Größe Ihres PC-Gehäuses bis hin zu den Spieleinstellungen, mit denen Sie spielen möchten. Wir konzentrieren uns im folgenden Video aber lediglich auf die Leistungsunterschiede von insgesamt 25 Grafikkarten in unserem Leistungsindex.

Im folgenden Video finden Sie Tipps, die Sie beim Kauf Ihres nächsten Grafikprozessors beachten sollten. Spezifische Empfehlungen finden Sie auch in unserer Liste der besten Grafikkarten, um zu sehen, wie die heutigen Karten im Vergleich zu älteren Karten abschneiden, die Sie eventuell aufrüsten oder ersetzen möchten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Glücklicherweise verbessern sich das Angebot und die GPU-Preise der RTX 30-Serie von Nvidia sowie der RX 6000-Karten von AMD weiter. Nach 18 Monaten mit extremen Preisen sind die meisten Karten jetzt online auch zu bezahlbaren Preisen zu finden. Beachten Sie jedoch, dass die nächste GPU-Generation vor der Tür steht, wie die Nvidia "Ada" RTX 40-Serie (RTX 4090 wurde schon veröffentlicht) und AMDs RDNA3.

Unser aktueller Preis-Leistungs-Index

Der Leistungsindex ist hier zu finden. Mithilfe dieses Wertes errechnen wir einen Quotienten aus Indexwert pro Straßenpreis und bekommen somit ein Überblick darüber, bei welcher Karte am günstigsten ist für die gebotene Leistung.

Preis-Leistungs-Verhältnis aktueller Grafikkarten in Prozent inklusive Straßenpreis Quelle: PC Games Hardware Preis-Leistungs-Verhältnis aktueller Grafikkarten in Prozent inklusive Straßenpreis

Auch lesenswert: Ryzen 9 7900X, RX 6900 XT, Gaming-Laptop: Amazon-Wochenend-Deals nicht verpassen

Wie erwartet sind die jeweiligen Leistungsperzentile bei High-End-Karten am teuersten. Entsprechend hat eine Geforce RTX 4090 auch das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis. Dafür ist sie aber aktuell mit Abstand die schnellste Grafikkarte auf dem Markt. Diesen Vorsprung lässt sich Nvidia entsprechend teuer bezahlen. Die RTX 4080 (mit 16 GB) soll auch auf dem Markt erscheinen, aber kostet noch immer gut vierstellig. Erst Radeon RX 7000, also AMDs neue RDNA3-GPUs sollen "nur" bis 999 US-Dollar teuer sein.

38
    • Kommentare (38)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Manner1a Software-Overclocker(in)
        Zitat von xxxxx1
        @ Manner1a: "Meine Grafikkarten behalte ich mindestens so lange bis sie kaputt gehen."

        Meine Anteilnahme.

        Mach ich auch (fast). Meine 780Ti -Mumie lässt grüßen. Die is schon so verstaubt wie ne Grabbeilage bei Ramsis iii. Muss jetzt aber dringends in den Gnadenhof und kriegt im Vorruhestand nur noch Bio-Strom.

        Wollte nur im Sinne des Allgemeinwohls vor Fehlinvestments warnen. Nicht das wir Zocker uns "verzocken". Leider gibts bei uns keine "Bankenrettung" mit Steuergeldern. Hätte fast schon "drei Dutzend 3090" kaufen und damit spekulieren wollen.
        Genau: Behalten, nicht unbedingt jeden Tag nutzen. Bin sowieso eher am unteren Ende des Leistungsspektrums unterwegs, egal mit welcher Grafikkarte, weshalb so etwas auch lange hält. Ab einem bestimmten Punkt hatte es sich bei mir gelohnt, in etwas Neues zu investieren, um mir dann mehr oder weniger neue Hardware zusammenzusparen durch die niedrigere Leistungsaufnahme. Dadurch entsteht ein Geldtopf, der vorher nicht da war. Sind die Kosten jedoch gering, braucht man nichts Neues kaufen, sondern kann tatsächlich bis zum Defekt der Hardware diese kosteneffizient nutzen. Das jedoch ist immer Ansichtssache.
      • Von Manner1a Software-Overclocker(in)
        Zitat von xxxxx1
        @ Manner1a: "Meine Grafikkarten behalte ich mindestens so lange bis sie kaputt gehen."

        Meine Anteilnahme.

        Mach ich auch (fast). Meine 780Ti -Mumie lässt grüßen. Die is schon so verstaubt wie ne Grabbeilage bei Ramsis iii. Muss jetzt aber dringends in den Gnadenhof und kriegt im Vorruhestand nur noch Bio-Strom.

        Wollte nur im Sinne des Allgemeinwohls vor Fehlinvestments warnen. Nicht das wir Zocker uns "verzocken". Leider gibts bei uns keine "Bankenrettung" mit Steuergeldern. Hätte fast schon "drei Dutzend 3090" kaufen und damit spekulieren wollen.
        Genau: Behalten, nicht unbedingt jeden Tag nutzen. Bin sowieso eher am unteren Ende des Leistungsspektrums unterwegs, egal mit welcher Grafikkarte, weshalb so etwas auch lange hält. Ab einem bestimmten Punkt hatte es sich bei mir gelohnt, in etwas Neues zu investieren, um mir dann mehr oder weniger neue Hardware zusammenzusparen durch die niedrigere Leistungsaufnahme. Dadurch entsteht ein Geldtopf, der vorher nicht da war. Sind die Kosten jedoch gering, braucht man nichts Neues kaufen, sondern kann tatsächlich bis zum Defekt der Hardware diese kosteneffizient nutzen. Das jedoch ist immer Ansichtssache.
      • Von Thomas5010
        Zitat von Lamaan
        Da hast du recht, ich vertippe mich verdammt oft.
        Deswegen ist jeder Beitrag von mir bearbeitet, daran sollte ich wirklich arbeiten.

        Ändert aber nichts daran, dass Dein Beitrag inhaltlich und von der Intention her leider wirklich schwach ist.
        Etwas besseres ist dir nicht eingefallen, als mir noch mal zu erklären, dass Treiber und Videobearbeitung unterschiedliche Dinge sind,
        obwohl ich Dir schon ein paar Beiträge weiter oben versucht habe aufzuzeigen, dass es ein unsinniger Kommentar ist, jedenfalls hier auf PCGamesH.
        Und das trotz Deines Wissens aus der IT.
        Das Thema VR ist weiter eine Behauptung, wie auch das Thema Spiele-Treiber

        BTW. Hättest Du den Kommentar klar auf den Bereich Arbeit eingeschränkt, hätte ich dazu gar nichts gesagt, weil das stimmt.
        So wie Du geschrieben hast, ist es aber einfach eine allgemeine Abwertung der Treiber, ohne Hintergrund (Bench) oder Begründung
        ("Ich arbeite in der IT und weiß sehr gut bescheid" zählt nicht)
        wie z.B. Erfahrung beim Zocken und das habe ich schon zu oft gelesen.
        Viele Worte, um einen einfachen Sachverhalt zu erklären.

        Und das Thema VR ist keine Behauptung, so ein Thema ist belegt und kannst du selbst recherchieren.

        Hier ein kleiner Vorgeschmack:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Mindovermatter
        Zitat von Manner1a
        Kein Grund sich zu schämen. Alles bestens
        Absolut korrekt. Wenn man in der Hochpreisphase dringend eine neue braucht, muß man halt im Rahmen des Budgets zähneknirschend die gerade gültigen Preise akzeptieren. Hab selber gebetet, daß meine Karte durchhält (und tu das immer noch..https://extreme.pcgameshardware.de/styles/ctec/images/smilies/01%20sm_B-).gif).
      • Von Manner1a Software-Overclocker(in)
        Also wäre ich jetzt in der Situation, unbedingt AAA Titel in 1080p spielen zu müssen, wäre weiterhin eine Radeon RX 6900 XT eine gute Karte dafür. Da reicht der Infinity Cache aus. Noch interessanter fände ich die RTX 3070 Ti, weil ich ja die Spannungs Frequenz Kurve einstellen würde. Raff empfiehlt zwar im Video, diese Karte nicht zu kaufen, schrieb aber im Juni 2021 im 3070 Ti Test:

        "Dennoch: Mit 16 GiByte wäre die Geforce RTX 3070 Ti ungleich attraktiver und uneingeschränkt für die Zukunft empfehlenswert. Möglicherweise sehen wir nach Entspannung der Liefersituation doch noch Modelle mit verdoppelter Kapazität. Für den Moment ergibt sich eine andere, interessante Perspektive. Wir wissen nicht, ob es Absicht ist, doch lenken die neuen Modelle RTX 3070 Ti und RTX 3080 Ti den Fokus zurück auf die Geforce RTX 3080: Sie hat für die allermeisten Fälle genügend Speicher (im Gegensatz zu 3070 Ti) und ist preislich nicht völlig abgehoben (im Gegensatz zur 3080 Ti) - stets die UVPs vor Augen und Scalper-Wahnsinn ausgenommen. Die RTX 3070 Ti sitzt mit ihrer hohen Leistungsaufnahme bei kaum erhöhter Leistung hingegen zwischen den Stühlen und hätte bei einer normalen Marktsituation kaum eine Daseinsberechtigung. Nichtsdestotrotz lässt sich mit einer Geforce RTX 3070 (Ti) viel Spaß haben, wenn man ihre Achillesferse kennt. PCGH drückt allen Interessenten die Daumen, ein Exemplar zur UVP oder zumindest ansatzweise in deren Nähe zu ergattern!"

        Also wenn man wirklich weiß, was man will, kommt auch solch Missverhältnis an Rasterungsleistung und Speicher infrage. Bei AAA Titeln würde ich eher auf RayTracing statt auf Texturqualität verzichten, während NVENC und RTX Voice nur wenig Videospeicher benötigen. Ist es ein Spiel, das in 1080p wenig Videospeicher braucht und das trotzdem RayTracing unterstutzt, würde ich es aktivieren und dann wäre die 3070 Ti die ideale Wahl. Spielt Undervolting keine Rolle und muss der Kaufpreis angemessen niedrig sein, kann man bei vollem Abruf Rasterungsleistung zur Radeon RX 6700 (XT) greifen.

        Mit Aufkommen der Nvidia GeForce 4000er Reihe gibt es zum Preis bis 1100€ dann "endlich" 12GB bei den 70ern bei 192 Bit. Klingt komisch, ist aber so. Hier laufen gerade verschiedene UV Profile und meine Grafikkarte läuft gemütlich mit, hier besteht kein Bedarf nach mehr, nur Gier.

        Und alles für 150€ - 250€. Kein Plan was 2048 CUDA Kerne bei GA107 Ampere kosten.

        Zitat von RobertFoster
        Nein, ich schäme mich zutiefst, das ich 850€ ausgegeben habe. Oh fck, jetzt hab ich mich aber verplappert.
        Kein Grund sich zu schämen. Alles bestens
      • Von Krabonq Volt-Modder(in)
        Zitat von Mindovermatter
        Wirklich top PL im Moment, die ganzen 6000er, selbst die 6900XT noch. Da kann man schwach werden.
        Ich selber möchte gerne die neue Generation, Rot oder Grün, aber keine völlig überteuerten Karten wie etwa die 4080. Bis Januar/Februar warten, und dann mal schauen. Bis dahin wird sich der pcgh-PL-Index sicher nochmal deutlich verändert haben, etwa mit dem neuen Schlußlicht 4080
        Ich wollte schon seit rund 1,5 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen, weil ich damals meinen aktuellen Monitor gekauft habe. Ich bin also schon recht lange am Warten gewesen, bis es in meinem Preisbereich (original max. 500€) etwas brauchbares gab.

        Zitat von Schara
        jo, hab hier auch eine TUF Gaming rumliegen, hab etwa 630 € bezahlt, dafür ist der Sprung zwischen meinen Karten auch etwas größer.
        Den Unterschied wirst du garantiert wahnsinnig merken. Das tu ich sogar, von ehem. einer RX 5700 XT, auch wenn ich die 6800 XT definitiv noch nicht richtig ausgereizt habe. Aber Metro, Forza Horizon 5 und co. warten auf einen Start mit der neuen Grafikkarte.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk