Speicherkrise: Nvidia soll gewisse Geforce RTX 50 priorisieren

26
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Speicherkrise: Nvidia soll gewisse Geforce RTX 50 priorisieren
Quelle: PCGH

Nvidia soll seine Lieferstrategie aufgrund der aktuell hohen Speicherpreise entsprechend anpassen und gewisse Grafikkarten der Geforce-RTX-50-Serie priorisieren. Aus der Industrie kommen jetzt Hinweise, welche Modelle das sein sollen.

Berichten aus den für gewöhnlich sehr verlässlichen Board Channels zufolge, soll Nvidia seine Lieferstrategie aufgrund der in Folge der aktuellen Speicherkrise extrem hohen Speicherpreise entsprechend anpassen und gewisse Grafikkarten aus seiner Geforce-RTX-50-Serie priorisieren. Wie HKEPC Hardware jetzt über Facebook berichtet, ist inzwischen auch die offizielle Zuteilung der Modelle bekannt.

Board Channels Quelle: Board Channels Demnach priorisiert Nvidia immer das schnellste und teuerste Modell, wenn mehrere Grafikkarten über denselben Speicherausbau verfügen. Wenn ein Modell jedoch in zwei Speicherausführungen verfügbar sei, werde dabei das Modell mit weniger Grafikspeicher bevorzugt ausgeliefert und zugeteilt, so HKEPC weiter.

Falls ein Modell wie die Geforce RTX 5060 Ti sowohl in einer 8-GB- als auch in einer 16-GB-Version existiert, wird Nvidia den Fokus auf die Auslieferung der 8-GB-Variante legen.

Wenn zwei verschiedene Modelle, wie die Geforce RTX 5060 8 GB und die Geforce RTX 5060 Ti 8 GB, dieselbe Speicherkapazität aufweisen, wird das höherwertige Modell (die Geforce RTX 5060 Ti) bei der Belieferung bevorzugt.

Ähnlich verhält es sich, wenn die Geforce RTX 5060 Ti, die Geforce RTX 5070 Ti und die Geforce RTX 5080 allesamt 16-GB-Modelle sind: In diesem Fall erhält das leistungsstärkste Modell unter ihnen, die Geforce RTX 5080, Priorität bei der Zuteilung.

Der AIC-Partner gab zudem bekannt, dass noch nicht entschieden wurde, ob die Geforce RTX 5070 12 GB "Platz machen" muss - was bedeuten würde, dass deren Speicherkontingente auf die High-End-Grafikkarte Geforce RTX 5080 umgeleitet werden könnten.

Was die Spitzenmodelle Geforce RTX 5090 und Geforce RTX 5090 D v2 betrifft, so unterliegen diese nicht diesem spezifischen Priorisierungsmechanismus. Aufgrund des allgemeinen Speichermangels wird ihre Liefermenge jedoch zwangsläufig beeinträchtigt sein.

Dies impliziert, dass NVIDIA beabsichtigt, sein SKU-Portfolio zu straffen und die Hauptlieferungen auf die Geforce RTX 5060 Ti 8 GB, Geforce RTX 5080, Gefore RTX 5090 D v2 und Geforce RTX 5090 zu konzentrieren.

Die Liefermengen für andere Modelle werden erheblich reduziert werden.

— HKEPC Hardware

Demnach wird sich Nvidia zukünftig vor allem auf die Modelle mit hohen Margen, also die Geforce RTX 5090 und 5080 sowie die Geforce RTX 5060 Ti mit 8 GiByte fokussieren. Die Preise steigen indes munter weiter.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Board Channels / HKEPC Hardware via VideoCardz

26
    • Kommentare (26)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von CptMetal14 PC-Selbstbauer(in)
        Warum nur eine Karte mit 16 GiB verkaufen wenn man auch zwei mit jeweils 8 verkaufen kann? "The more you buy the more you save"
      • Von CptMetal14 PC-Selbstbauer(in)
        Warum nur eine Karte mit 16 GiB verkaufen wenn man auch zwei mit jeweils 8 verkaufen kann? "The more you buy the more you save"
      • Von QIX BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Sven
        Demnach wird sich Nvidia zukünftig vor allem auf die Modelle mit hohen Margen, also die Geforce RTX 5090 und 5080 sowie die Geforce RTX 5060 Ti mit 8 GiByte fokussieren. Die Preise steigen indes munter weiter.
        Drei Programme, wie früher™. "Tough" Times in Tonetown würd ich sagen.
      • Von Frank-Langweiler Software-Overclocker(in)
        Zitat von Nuallan
        Die 5070 Ti kommt mit OC nah an die 5080 ran, aber bei mir ist sie sogar stark undervoltet, und trotzdem zocke ich fast alles mit dreisteligen FPS in 4k. Das Zauberwort heißt Upscaling (spätestens mit DLSS 4.5 ist sogar das Performance-Preset für viele ausreichend), und wenn Pathtracing etc. im Spiel ist evtl. noch FG.

        Die 5080 war immer eine sinnlose Karte. Wem eine 5070 Ti nicht reicht, der wird auch mit einer 5080 nicht glücklich.
        Doch, manchmal änder 10 das Alles!
      • Von Stovi Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Bebo24
        Nun ja, aus der Sicht von Nvidia ist das wirtschaftlich verständlich, dass sie den knappen RAM mit jeweils dem teuersten Chip im jeweiligen Speicherausbau (sprich 16 GB VRAM nur noch für die RTX 5080, bei RTX 5060 ti nur noch 8GB VRAM) kombinieren wollen.
        Nvidia stellt aber keine Karten her. Sie liefern den AiB nichtmal mehr Sets aus Chips und VRAM, sondern nur noch die Chips. Den VRAM müssen sich die AiBs neuerdings selber besorgen.
        Es könnte Nvidia also völlig egal sein, was AiBs machen.
        Das ganze sieht eher nach Einflussnahme auf die Angebotsgestaltung am Markt aus und nicht wirklich nach sinnvoller Resourcenanpassung.
        Man will anscheinend unbedingt GeforceNow attraktiver machen im unteren Preissegment.
      • Von Mowsel PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Bebo24
        Einziger positiver Aspekt dieser Produktpolitik von Nvidia ist vielleicht, dass AMD mit der RTX 9070 (XT) und RTX 9060 XT mit 16 GB VRAM dann eventuell Marktanteile von Nvidia gewinnen kann, da die direkten Konkurrenzmodelle von Nvidia vom Markt verschwinden werden. Klar werden die AMD Modelle wegen der gestiegenen Speicherpreise auch teurer werden, aber bei der Wahl zwischen einer 8GB-Krüppelkarte von Nvidia oder einer etwas teureren Karte von AMD mit 16 GB dürften sich dann doch einige für AMD entscheiden.
        In dem Fall ist der Fakt, dass AMD GDDR6 nutzt ein Vorteil. Der ist wohl nicht so krass am steigen wie GDDR7.
        Allerdings muss AMD dann auch genügend Karten liefern können um Marktanteile zu bekommen.
        Kapazitäten für die Chips bei TSMC wächst nicht auf Bäumen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk