Powercolor mit Spezial-Grafikkarten: Radeon HD 5770 mit Hydra- und Killer-2010-Chip

10
News Marc Sauter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Powercolor stellt auf der Computex 2010 zwei spezielle Radeon HD 5770 vor: Die Sniper nutzt eine Killer-2100-NPU, die zweite Radeon einen Hydra-Chip von Lucid.

Bereits vor der Messe kündigte Powercolor die Radeon HD 5770 Sniper an, wir haben uns die Karte näher angeschaut. Neben einer Juniper-GPU sitzt ein Killer 2010 von Bigfoot auf der Platine, Powercolor spricht von einer NPU (Network Processing Unit). Der Killer 2010 soll den Ping reduzieren, indem der Internetzugriff einzelner Programme kategorisiert und die Reihenfolge für die Bearbeitung der Datenpakete anhand ihrer Wichtigkeit festgelegt wird. Ein Spiel hat dann stets Vorrang vor einem Download, der im Hintergrund läuft. Ergo verfügt die Sniper über einen LAN-Port, die Spieleleistung wird natürlich nicht verringert. Darüber hinaus wird Powercolor künftig Bigfoot-Produkte anbieten.

Die zweite gezeigte Radeon HD 5770 verbindet eine GPU mit einem Hydra-Chip von Lucid. Dieser erlaubt es, den Ati-Pixelbeschleuniger auf jedem Mainboard mit zwei PCI-Express-Slots mit einer beliebigen aktuellen Radeon oder Geforce zu koppeln. Bisher erlaubten dies nur Platinen wie das MSI Big Bang Fuzion, das Asus Immensity oder das Asus Crosshair IV Extreme. MSI plant zudem AM3-Boards mit dem Hydra-Chip.

In unserem Test des MSI Big Bang Fuzion konnten wir bestätigen, dass im Hydra-Modus deutlich weniger Mikroruckeln auftritt als mit SLI oder Crossfire. Lucid arbeitet viel an den Treibern, die aktuelle Generation unterstützt bereits Dual-GPU-Grafikkarten sowie DirectX 11 und mittlerweile recht viele Spiele.

Bildergalerie

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von GTA 3
        Man wird aufjeden Fall dann keine Crossfire Bridge benötigen wenn ich zwei dieser HD5770 am MB anschließe oder ? Ist ja schließlich Hydra.
      • Von GTA 3
        Man wird aufjeden Fall dann keine Crossfire Bridge benötigen wenn ich zwei dieser HD5770 am MB anschließe oder ? Ist ja schließlich Hydra.
      • Von lol2k BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von ruyven_macaran
        Kann mir einer erklären, wie die Sache mit dem Hydra funktionieren soll
        würd mich auch mal interessieren!
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Kann mir einer erklären, wie die Sache mit dem Hydra funktionieren soll
      • Von Meza100 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Die Idee mitm Hydra Chip ist ja mal interessant Aber dann besteht die Frage, wie teuer die sein wird... Allgemein, wenn sie auch auf 5850 usw. verbauen.
      • Von Arrow1982 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Namaker
        Eine 5770 mit Hydra? Sry, aber das ist lächerlich.
        Wenn schon, dann sollte er auf einer 5870 oder gleich auf einer 5970 sein.
        Ist es, aber sie sind in den Schalgzeilen!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk