Onda: Erste Geforce GTX 550 Ti mit 1,5 GiByte GDDR5-VRAM

12
News Florian Eitel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Der relativ unbekannte Hersteller Onda hat eine werksübertaktete Geforce GTX 550 Ti vorgestellt, die statt 1.024 MiByte GDDR5-VRAM 1.536 MiByte GDDR5-VRAM bietet. Zusätzlich kommt ein Kühler im Eigendesign zum Einsatz.

Erst vor einigen Tagen wurde die Geforce GTX 550 Ti offiziell vorgestellt, bisher wurden allerdings nur Grafikkarten mit 1.024 MiByte GDDR5-VRAM präsentiert. Der bei uns relativ unbekannte Hersteller Onda hat nun eine Geforce GTX 550 Ti mit 1,5 GiByte GDDR5-VRAM vorgestellt, zusätzlich ist die Karte werksseitig übertaktet und nutzt einen Kühler im Eigendesign.

Onda gibt für die Grafikkarte folgende Taktraten an: 1.000/2.000/2.200 MHz. Die 1.536 MiByte GDDR5-VRAM sind mit 192 Bit angebunden, der Speicher soll eine Latenz von 0,4 ns haben. Die Stromversorgung der Karte erfolgt über 4+2-Phasen und zwei 6-Pin-Stromanschlüsse, Tantal-Kondensatoren sollen die Abwärme des PCBs laut Onda um 47,3 Prozent reduzieren. Der Kühler im Eigendesign nutzt sechs 6-mm-Kupfer-Heatpipes, dazu kommen noch zwei 92-mm-Lüfter.

Bisher wurden in Deutschland nur Geforce GTX 550 Ti-Modelle mit 1 GiByte GDDR5-VRAM veröffentlicht, das Modell von Onda könnte auf kommende Karten mit mehr VRAM hindeuten. Lesen Sie hierzu auch unseren ausführlichen Test: "Geforce GTX 550 Ti im Test: Die bessere Radeon HD 5770?"

Quelle: en.expreview.com

Bildergalerie

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        Eine Besonderheit der 550 Ti vergisst ihr wohl? 192-Bit SI und 1024 GDDR5 Ram? Dadurch das Nvidia " gemixt " hat, muss auch der Speichercontroller das ganz anders verteilen. Wahrscheinlich kostet das bisschen Performance. Mit 1.5 GB könnte die Karte bisschen schneller laufen. Aber vorrangig dient dieser Speicherverbau einzig und allein der Marktpsychischen Strategie.
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        Eine Besonderheit der 550 Ti vergisst ihr wohl? 192-Bit SI und 1024 GDDR5 Ram? Dadurch das Nvidia " gemixt " hat, muss auch der Speichercontroller das ganz anders verteilen. Wahrscheinlich kostet das bisschen Performance. Mit 1.5 GB könnte die Karte bisschen schneller laufen. Aber vorrangig dient dieser Speicherverbau einzig und allein der Marktpsychischen Strategie.
      • Von bulldozer Freizeitschrauber(in)
        Was ich lustig finde ist, dass es immer die hierzulande unbekannten Hersteller sind die immer sollche interessanten Eigenprodukte bringen.. Onda, Yeston, Colorful etc.
        Echt schade, dass diese Hersteller in Europa nicht auch ihre Produkte verkaufen.

        Der Kühler sieht echt effektiv aus, als könnte man damit locker ne 580 ziemlich silent kühlen.
      • Von Shi BIOS-Overclocker(in)
        Zum Glück ist der Kühler nicht overpowered
      • Von Gast1773745801
        Zitat von JBX
        Wie gesagt gehts hier überhaupt nicht um die Rohleistung, sondern um Speicherverbrauch bei hohem AA und extrem hochaufgelösten Texturen. Und da ist die 560 einfach sparsamer im VRAM-Verbrauch. Bei "normalen" Settings ist sie aber langsamer, da sie eben weniger Leistung hat und eben bei normalen Settings der VRAM die 6950 nicht bremst.

        Achso, dann hab ich deine Aussage falsch gedeutet, tur mir leid.
        Allerdings ist eine schonender Speicherverbrauch total unwichtig, wenn die andere Karte in allen Auflösungen schneller ist.

        BT:
        1.5GB bei der Karte ?
      • Von JBX Freizeitschrauber(in)
        Zitat von adiovans111
        Ähm, ich will ja nichts sagen, aber laut aktuellen Benchmarks von PCGH und Computerbase ist eine HD6950 fast immer schneller als eine GTX560, auch mit 1GB. Einer GTX560 hat besonders in hohen Auflösungen keine Chance gegen eine HD6950/1GB.

        PCGH

        Computerbase
        Wie gesagt gehts hier überhaupt nicht um die Rohleistung, sondern um Speicherverbrauch bei hohem AA und extrem hochaufgelösten Texturen. Und da ist die 560 einfach sparsamer im VRAM-Verbrauch. Bei "normalen" Settings ist sie aber langsamer, da sie eben weniger Leistung hat und eben bei normalen Settings der VRAM die 6950 nicht bremst.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk