Nvidias erste DirectX-10.1-Karte - Neu im Testlabor
Nvidia macht bisher wenig Aufhebens um die neuen Geforce-Grafikkarten auf Basis von TSMCs 40nm-Prozess - obwohl diese DirectX 10.1 beherrschen. "Das sind OEM-Modelle" hieß es. PC Games Hardware hat trotzdem eine Geforce G210 organisiert, welche nun im Test-Labor eingetroffen ist.
Quelle: PC Games Hardware
Geforce G210
Bei der Geforce G210, welche aus einem Komplett-PC stammt und bei ebay angeboten wurde, handelt es sich um das Einsteigermodell auf Basis des kleinsten der neuen GT21x-Chips: dem GT218.
Dieser verfügt laut Nvidia-Webseite - denn genauere Details rückte Nvidia auch auf Nachfrage nicht heraus - über folgende Merkmale:
• 16 Shader-ALUs
• GPU-Taktraten: 589 MHz (Kern) / 1.402 (Shader)
• GPU-Leistungsdaten: 4.712 GTex/sek., 44,8 GFLOPS/sek. (MADD)
• VRAM: 500 MHz, DDR2, 64 Bit,
• VRAM-Leistungsdaten: 8,0 GByte/sek.
• Shader-Modell 4.1, DirectX 10.1, OpenGL 3.0
• Max. Leistungsaufnahme (Karte): 30,5 Watt
Quelle: PC Games Hardware
G210 GPU z 0.3.4
Quelle: PC Games Hardware
G210 GPU z 0.3.4
Die PCs im Test-Labor von PC Games Hardware laufen gerade warm - bis dahin können Sie sich einen Eindruck von der Karte in unserer Bildergalerie verschaffen. Die GPU-z-Screenshots sind mit einer speziellen Version des Tools von Techpowerup.com entstanden, in welcher die Erkennung des GT218 verbessert worden ist. Vielen Dank an dieser Stelle an den Autor von GPU-z w1zzard!

Nun mein Wort sollte für die schwerer gewichtet sein die sich nicht mit jeder neuerung gleich alles neukaufen wollen.
Wer wirklich schlau ist wartet bis die Konsolen umsteigen und zieht dann mit.Denn eines der Hauptgründe ist das es nicht so viele dx10 Spiele gibt, das Konsolen immer noch dx9 verwenden.
Das wird wohl deine Frage beantworten klefreak.
Also wenn Konsolen umsteigen wird es auch genug dx11 Spiele geben.
Auf dx10(1) scheiss ich.
Und für aktuelle Spiele sollten meine beiden gtx260 aussreichen Power haben.
Also (ende) 2011 ist für mich die Zeit wo ich frühestens einen Blick auf aktuelle Grakas werfen werde.
ob man jetzt schon ne dx11 karte will oder nicht muss im endeffekt jeder für sich entscheiden, dass dx11 erst mit neuen konsolen kommt halte ich für unwahrscheinlich, da einige neue multiplattformengines auch die neuen Rendertechniken (dx10+) für den pc als verbesserung der konsolentitel bringen.. aber es geht natürlich nicht von heute auf morgen, ich denke dass da eher mitte/ende 2010 "gescheite" dx11 spiele da sein werden.
dass du mit deinen beiden gtx260 in nächster Zeit nicht aufrüsten musst ist gut für dich, hilft aber niemanden, der wie zb ich ne hd2900 hat und da leistungstechnisch gesehen schon am limit ist, da ist ne schnelle dx10 karte super, und sie kann dann halt als zusatz auch noch DX11, hey was solls
DX10.1 ist bei der Grafikkarte hier ("Nvidias 1. DX10.1 Karte...") sicherlich für nvidia 1. erfahrung mit dieser "erneuerten" architektur, 2. Erfahrung für die Treiberentwicklung, 3. positive Features für das im oktober erscheinende WINDOWS7 welches damit die Fenster beschleunigt und somit gerade bei schwachen rechnern die cpu und auch den Speicher entlasten kann
mfg
Nun mein Wort sollte für die schwerer gewichtet sein die sich nicht mit jeder neuerung gleich alles neukaufen wollen.
Wer wirklich schlau ist wartet bis die Konsolen umsteigen und zieht dann mit.Denn eines der Hauptgründe ist das es nicht so viele dx10 Spiele gibt, das Konsolen immer noch dx9 verwenden.
Das wird wohl deine Frage beantworten klefreak.
Also wenn Konsolen umsteigen wird es auch genug dx11 Spiele geben.
Auf dx10(1) scheiss ich.
Und für aktuelle Spiele sollten meine beiden gtx260 aussreichen Power haben.
Also (ende) 2011 ist für mich die Zeit wo ich frühestens einen Blick auf aktuelle Grakas werfen werde.
und was war damals bitte schön mit arkGreen;">NV und erstes DX10 GPU ? HAUPTSACHE arkGreen;">NV WAS ?
ja und wie liefen den die DX9 spiele auf DX10 GPU ?
denkst du auchmal darüber nach das DX versionen nicht unbedingt eine rolle spielen sondern rein performance mäßig?
also mein lieber wieso bitte dämlich ? wenn erstes DX11 GPU von arkRed;">AMD/ATI das doppelte leistung der single gpu bieten würde ?
glaub du bist hier der dämlicher
Schön das Ati dx11 Unterstüzung hat. Nur welche Spiele werden das dann schon haben.
Wie viele Spiele haben noch nicht einmal dx10???
2010 wird es mit sicherheit auch keine dx11 Spiele geben, also immer schön locker bleiben.
Ich glaube NV sieht das einfach Realistischer als ATI und lässt sich Zeit mit dx11. Was ja auch sinn macht den die Entwicklung von Spielen in dx11 dauert ja auch ne weile.
Ich würde mich frühestens 2011 nach ner dx11 Karte umsehen, dann haben die Karten auch die nötige Power für die aktuellen Spiele.
Meine Meinung
--> sofern ne dx11 karte auch die schnellste DX10(1) Karte ist ist auch nichts gegen ein Upgrade einzuwenden
mfg
Schön das Ati dx11 Unterstüzung hat. Nur welche Spiele werden das dann schon haben.
Wie viele Spiele haben noch nicht einmal dx10???
2010 wird es mit sicherheit auch keine dx11 Spiele geben, also immer schön locker bleiben.
Ich glaube NV sieht das einfach Realistischer als ATI und lässt sich Zeit mit dx11. Was ja auch sinn macht den die Entwicklung von Spielen in dx11 dauert ja auch ne weile.
Ich würde mich frühestens 2011 nach ner dx11 Karte umsehen, dann haben die Karten auch die nötige Power für die aktuellen Spiele.
Meine Meinung