Nvidia: Wieder mehr als eine Milliarde US-Dollar Umsatz
Nvidia hat seinen Umsatz wieder auf mehr als eine Milliarde US-Dollar erhöhen können, nachdem dies zuletzt nicht gelungen war.
Laut Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang wächst das Unternehmen vor allem durch die gesteigerte Nachfrage nach Nvidia-Grafikchips für Notebooks und die damit verbundene Stromspar-Technik Nvidia Optimus.
Der Umsatz stieg im 2. Quartal des Geschäftsjahres um 5,7 Prozent auf 1,02 Milliarden US-Dollar, nachdem im 1. Quartal nur 962 Millionen US-Dollar erreicht worden waren. Verglichen mit dem 2. Quartal des Vorjahres konnte Nvidia seinen Umsatz sogar um mehr als 25 Prozent steigern. Der Nettogewinn liegt allerdings mit 151,6 Millionen US-Dollar knapp unter dem des 1.Quartals mit 165,7 Millionen US-Dollar. Ein Jahr zuvor hatte das Unternehmen aber nur 47,6 Millionen US-Dollar verdient.
Im 3. Quartal erwartet Nvidia eine weitere Umsatzsteigerung von vier bis sechs Prozent inklusive des Umsatzes des Smartphone-Chip-Herstellers Icera, der im abgelaufenen Quartal übernommen worden war.
Quelle: Golem

Ich dachte immer, dass AMD mit ihren günstigen Karten die Nase vorn haben
Die "SoCs" von Intel und AMD (ist eigentlich Quatsch, ein SoC enthält viel mehr als nur CPU und GPU) nehmen eigentlich nur den Chipsatzgrafiken den Markt weg. Dort tummelt sich eben genau nur noch AMD und Intel, den markt hat nVidia ja schon vor Monaten beerdigt.
Mit der <50 € Klasse dürfte Nvidia schon länger keinen großen Reibach mehr machen, denn die IGPs sind seit Jahren stark genug für 2D und Windows. Zum Spielen reichen die cpIGPs dagegen noch längere Zeit nicht wirklich aus.
MfG Smile