Nvidia Treiber: Ab September kein Support für Kepler und Windows 7/8/8.1 mehr

32
News Julius Kahl Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nvidia Treiber: Ab September kein Support für Kepler und Windows 7/8/8.1 mehr (1)
Quelle: Nvidia

Nvidia hat bekanntgegeben, dass die Unterstützung für Kepler-Grafikkarten sowie für Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 am 31. August 2021 enden wird. An diesem Tag erscheint der letzte R470 Treiber, welcher die entsprechenden GPUs unterstützt. Kritische Bugs und Sicherheitsupdates könnten aber trotzdem noch erscheinen.

Wir erinnern uns: im Jahre 2012 hatte Hardware-Hersteller Nvidia die GeForce GTX 600 Serie vorgestellt auf Basis der Kepler-GPU. Darauf folgte die GeForce GTX 700 Serie, welche die erste GPU-Reihe war, welche mit einer Titan-Grafikkarte daherkam. Theoretisch könnten entsprechende Grafikkarten aus dieser Generation bei niedrigerer Auflösung und wenigen Details auch in modernen Titeln etwas reißen. In den meisten Gamer-Kreisen werden diese GPUs aber eher als Antiquitäten gehandelt.

Nvidia: Ab September ohne Support für 600er & 700er Serie

Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Nvidia bekanntgegeben hat, dass die Kepler-Serie ab dem 01. September 2021 nicht mehr unterstützt wird. Ein Tag zuvor erscheint demnach der letzte Treiber mit dem Namen R470, der die Grafikkarten aus dem Jahr 2012 noch unterstützt. Das gleiche gilt ebenso für die Betriebssysteme Windows 7, Windows 8 sowie Windows 8.1. Der darauffolgende Treiber mit dem Namen R495, welcher laut aktuellem Plan am 04. Oktober 2021 erscheinen soll, wird dann die Kepler-GPUs sowie alle Betriebssysteme außer Windows 10 nicht mehr unterstützen.

Eine Kuriosität gibt es jedoch noch: Nvidia nennt auf der Liste der nicht mehr unterstützten Grafikkarten auf die GTX 750 und GTX 750 Ti, welche jedoch nicht auf Kepler basierten, sondern auf der Nachfolgegeneration Maxwell. Sollten diese Informationen kein Fehler sein, stellt Nvidia also eher den Support für die 600er sowie 700er Serie ein. Wir halten Sie über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden.

Quelle: Videocardz

32
    • Kommentare (32)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von gangville Software-Overclocker(in)
        Zitat von DaHell63
        Was sich innerhalb einer Woche so tut ...noch garnicht mit dem Lachen fertig, ist es auch schon vorbei mit der Supporterei .
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Finde ich gut. Damit kann sich AMD sich auf die neuere Karten fokussieren.

        Aber was sich alles so tut ???
      • Von gangville Software-Overclocker(in)
        Zitat von DaHell63
        Was sich innerhalb einer Woche so tut ...noch garnicht mit dem Lachen fertig, ist es auch schon vorbei mit der Supporterei .
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Finde ich gut. Damit kann sich AMD sich auf die neuere Karten fokussieren.

        Aber was sich alles so tut ???
      • Von DaHell63 Volt-Modder(in)
        Zitat von gangville
        AMD unterstützt noch 2013er GPUs???
        Die R9 280X wird tatsächlich noch unterstützt.
        Was sich innerhalb einer Woche so tut ...noch garnicht mit dem Lachen fertig, ist es auch schon vorbei mit der Supporterei .
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Lexx Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von BrollyLSSJ
        Ne, außer du bist eine Firma und nimmst Geld in der Hand. Dann bekommst du die ESU Updates für Windows 7. Die werden je Support Jahr teurer. Also Februar 2020 bis Januar 2021 ist günstiger als Februar 2021 bis Januar 2022. Das dritte Jahr (Februar 2022 bis Januar 2023) ist am teuersten. Kannst du als Firma auch nur in Anspruch nehmen, wenn du einen schlüssigen Plan für die Migration auf Windows 10 vorlegst.
        Naja, bin in der glücklichen Lage, eine Lizenz einer großen Bank
        privat (= Vitamin-B) "mitbenutzen" zu dürfen.
      • Von BrollyLSSJ PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Lexx
        Ach, meinte ja eh Win7... wo es noch Updates gibt.
        Ne, außer du bist eine Firma und nimmst Geld in der Hand. Dann bekommst du die ESU Updates für Windows 7. Die werden je Support Jahr teurer. Also Februar 2020 bis Januar 2021 ist günstiger als Februar 2021 bis Januar 2022. Das dritte Jahr (Februar 2022 bis Januar 2023) ist am teuersten. Kannst du als Firma auch nur in Anspruch nehmen, wenn du einen schlüssigen Plan für die Migration auf Windows 10 vorlegst.
      • Von Lexx Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von BrollyLSSJ
        Ja, die ganz normalen monatlichen Sicherheitsupdates. Aber keine Feature Updates.
        Ach, meinte ja eh Win7... wo es noch Updates gibt.

        (Neue) Features brauch ich bei Windows eh nicht,
        und wenn, gibts 3rd.Party-Ersatz...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk