Nvidia: Tape-Out des G300-Chips vollzogen
Wie einigen Webseiten zu entnehmen ist, soll Nvidias Next-Generation-Chip, der G300, sein Tape-Out früher als geplant gemeistert haben und nun im A1-Stepping vorliegen.
Quelle: Nvidia
Fortschritte mit dem G300
Mit dem Tape-Out bezeichnet man in der Chipentwicklung den Zeitpunkt, an dem das Layout eines Chips erstmalig komplett festgelegt und keine grundlegenden Änderungen mehr vorgenommen werden. Anschließend strebt man im Prozess nach potenziellen Fehlerbereinigungen ein erstes lauffähiges Muster an. Wie den Internetberichten zu entnehmen ist, hat Nvidia auch diesen Meilenstein erfolgreich gemeistert und arbeitet an der erweiterten Fehlersuche. Dieser Punkt im Entwicklungsstadium entscheidet letztendlich über eine Tauglichkeit zur Massenproduktion oder einem Re-Design des Chips.
Aktuell kann allerdings nur gemutmaßt werden, wann das rund 2,4 Milliarden schwere Transistormonster sein Debüt haben wird. Laut Nvidia-Roadmap ist weiterhin das letzte Quartal dieses Jahres angepeilt. Neben der eigentlichen Chipentwicklung wartet Nvidia aber ebenfalls wie AMD auf positive Nachrichten des Auftragsfertigers TSMC, denn der 40-Nanometer-Prozess verfügt bisher noch nicht über ausreichende Yieldraten (Chips pro Wafer), was für einen Chip dieser Größe aber unabdingbar ist. Auch soll schneller GDDR5-Speicher mit erzielbaren Taktraten von einem Gigahertz noch rar sein, sodass man auch hier die Produktion weiter vorantreibt.

Wie oft muss ich dich noch korrigieren?
Wie oft muss ich dich noch korrigieren?
Grafikkarten-Test: Crossfire-X gegen Quad-SLI und 3-Way-SLI - Grafikkarten, Test, Quad-Crossfire, Quad-SLI, 3-Way-SLI, HD 4870 X2, GXT 295, GTX 285
Verzichtet man darauf, ist eine ausgezeichnete Spielbarkeit gegeben.
(Muss man nicht, klaro - gibt genug andere Settings, bei denen die geringere Grafikqualität selbst ein geschultes Auge ausschließlich im Direktvergleich bemerkt)
Aber "Crysis - GTX 285 14,3 FPS" ist mir dann doch etwas zu... naja... "reißerisch".
BTW: Ümläüte, where art thou?
wenn du sagst, das 3sli ein mist ist, zeigt das nur dein neid.
Aber NEID ist dass nicht, ich denke rational und wirtschaftlich.
Gibt halt Leute die arbeiten für nen 2000€ PC wie meinen mal locker 5 Monate - und es gibt Leute die brauchen nicht so lange oder bekommen das Geld!
Neid ist wenn ich sag dein PC ist kacke, aber siehe YouTube Kommentar, sag ich nicht
Nur das es Overkill und nichts für mich ist...
(Meine HD4870 ist auch nicht weit hinterher, alles max. auf 1920*1080)!
Nur sobals an 2x AA geht brechen die übers Knie!
Wenn ein TrippleSLI es nicht packt lach ich dich aus so ignorant zu sein und dir den mist zu kaufen oder alleine zu wünschen!