Nvidia: Tape-Out des G300-Chips vollzogen

50
News Andre Klatt Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Wie einigen Webseiten zu entnehmen ist, soll Nvidias Next-Generation-Chip, der G300, sein Tape-Out früher als geplant gemeistert haben und nun im A1-Stepping vorliegen.

Fortschritte mit dem G300 Quelle: Nvidia Fortschritte mit dem G300 Mit dem Tape-Out bezeichnet man in der Chipentwicklung den Zeitpunkt, an dem das Layout eines Chips erstmalig komplett festgelegt und keine grundlegenden Änderungen mehr vorgenommen werden. Anschließend strebt man im Prozess nach potenziellen Fehlerbereinigungen ein erstes lauffähiges Muster an. Wie den Internetberichten zu entnehmen ist, hat Nvidia auch diesen Meilenstein erfolgreich gemeistert und arbeitet an der erweiterten Fehlersuche. Dieser Punkt im Entwicklungsstadium entscheidet letztendlich über eine Tauglichkeit zur Massenproduktion oder einem Re-Design des Chips.

Aktuell kann allerdings nur gemutmaßt werden, wann das rund 2,4 Milliarden schwere Transistormonster sein Debüt haben wird. Laut Nvidia-Roadmap ist weiterhin das letzte Quartal dieses Jahres angepeilt. Neben der eigentlichen Chipentwicklung wartet Nvidia aber ebenfalls wie AMD auf positive Nachrichten des Auftragsfertigers TSMC, denn der 40-Nanometer-Prozess verfügt bisher noch nicht über ausreichende Yieldraten (Chips pro Wafer), was für einen Chip dieser Größe aber unabdingbar ist. Auch soll schneller GDDR5-Speicher mit erzielbaren Taktraten von einem Gigahertz noch rar sein, sodass man auch hier die Produktion weiter vorantreibt.

50
    • Kommentare (50)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von |MELVIN| Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von cl55amg
        Nein packen sie nicht. Alles auf Very High ohne AA packen die Karten nicht flüssig unter 1920x1200.

        Wie oft muss ich dich noch korrigieren?
        Völlig richtig. Ich spiele mit meiner (übertakteten) GTX 275 Crysis @1680*1050@Very High ohne AA und selbst da sinkt die Framerate immer mal wieder in unspielbare Bereiche (<25).
      • Von |MELVIN| Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von cl55amg
        Nein packen sie nicht. Alles auf Very High ohne AA packen die Karten nicht flüssig unter 1920x1200.

        Wie oft muss ich dich noch korrigieren?
        Völlig richtig. Ich spiele mit meiner (übertakteten) GTX 275 Crysis @1680*1050@Very High ohne AA und selbst da sinkt die Framerate immer mal wieder in unspielbare Bereiche (<25).
      • Von cl55amg BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von DUNnet
        Ne GTX285 und HD4890 packen Crysis bei 1920*1200 auf MAXIMUM!
        Nein packen sie nicht. Alles auf Very High ohne AA packen die Karten nicht flüssig unter 1920x1200.

        Wie oft muss ich dich noch korrigieren?
      • Von flozn Freizeitschrauber(in)
        Hallo!!! Kurzer Blick auf die Settings: Mind. 4xMSAA und stets 16xAF!
        Verzichtet man darauf, ist eine ausgezeichnete Spielbarkeit gegeben.
        (Muss man nicht, klaro - gibt genug andere Settings, bei denen die geringere Grafikqualität selbst ein geschultes Auge ausschließlich im Direktvergleich bemerkt)
        Aber "Crysis - GTX 285 14,3 FPS" ist mir dann doch etwas zu... naja... "reißerisch".

        BTW: Ümläüte, where art thou?
      • Von DUNnet PC-Selbstbauer(in)
        Zitat
        ein mal ausprobiert, wuerdest du nie was anderes wollen...

        wenn du sagst, das 3sli ein mist ist, zeigt das nur dein neid.
        Sicher würd ich sowas gern wollen!
        Aber NEID ist dass nicht, ich denke rational und wirtschaftlich.
        Gibt halt Leute die arbeiten für nen 2000€ PC wie meinen mal locker 5 Monate - und es gibt Leute die brauchen nicht so lange oder bekommen das Geld!

        Neid ist wenn ich sag dein PC ist kacke, aber siehe YouTube Kommentar, sag ich nicht
        Nur das es Overkill und nichts für mich ist...
      • Von DUNnet PC-Selbstbauer(in)
        Ne GTX285 und HD4890 packen Crysis bei 1920*1200 auf MAXIMUM!
        (Meine HD4870 ist auch nicht weit hinterher, alles max. auf 1920*1080)!

        Nur sobals an 2x AA geht brechen die übers Knie!
        Wenn ein TrippleSLI es nicht packt lach ich dich aus so ignorant zu sein und dir den mist zu kaufen oder alleine zu wünschen!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk