Nvidia Geforce RTX 4090 Ti: Die riesige Monster-Kühllösung besitzt einen versteckten Lüfter im Inneren

26
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 4090
Quelle: Nvidia

Wie neue Aufnahmen jetzt zeigen, besitzt der bereits bekannte riesige Monster-Kühler, welcher voraussichtlich für die vormals möglicherweise einmal geplante Nvidia Geforce RTX 4090 Ti vorgesehen war, einen verstecken Lüfter in seinem Inneren. Die Quad-Slot-Kühllösung fällt schier gewaltig aus und ist so für vertikal angebrachte Platinen ausgelegt.

Über den riesigen "Monster-Kühler" der aller Voraussicht nach einmal als Prototyp für eine mögliche Geforce RTX 4090 Ti, eine neue RTX Titan oder aber eine ganz andere High-End-Grafikkarte von Nvidia vorgesehen war und entsprechend erprobt wurde, hatte PCGH bereits ausführlich berichtet. Jetzt sind abermals neue Aufnahmen aufgetaucht, die eine weitere spannende Detaillösung offengelegt haben. Die Kühllösung wird auch aus dem Inneren heraus mit einem Lüfter gekühlt.

Quad-Slot-Monster-Kühler mit internem Lüfter Quelle: Hayaka via Goofish.com Quad-Slot-Monster-Kühler mit internem Lüfter

Riesiger Monster-Kühler mit internem Lüfter

Wie der bereits für die vorherigen Veröffentlichungen verantwortliche Nutzer "Hayaka" auf der chinesischen Plattform Goofish.com mit entsprechenden Aufnahmen belegen konnte, verfügt die riesige Kühllösung über einen internen Lüfter, welchen die bisher veröffentlichten Grafikkarten der Serie Geforce RTX 4000 nicht zu bieten haben.

Quad-Slot-Monster-Kühler mit internem Lüfter Quelle: Hayaka via Goofish.com Quad-Slot-Monster-Kühler mit internem Lüfter Quelle: Hayaka via Goofish.com

Die Bilder von "Hayaka" zeigen einmal mehr einen gigantischen, 4 Slot hohen Kühlkörper im Design der aktuellen Founders Edition von Nvidia, bei dem das PCB nicht wie üblich orthogonal zum Mainboard im PCIe-Steckplatz, sondern parallel zum Mainboard montiert wird. Der Kühler wurde bereits zu exorbitant hohen Preisen auf dem Marktplatz der chinesischen Plattform Goofish.com gehandelt.

Auf die Geforce RTX 4090 Ti zu warten, lohnt sich wohl nicht mehr. Laut der zumeist gut informierten Gerüchteküche wurde diese fürs Erste gestrichen und ob sie überhaupt noch kommt, ist äußerst fraglich.

Quad-Slot-Monster-Kühler mit internem Lüfter Quelle: Hayaka via Goofish.com Quad-Slot-Monster-Kühler mit internem Lüfter Quelle: Hayaka via Goofish.com

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.

Quelle: Hayaka via Goofish.com

26
    • Kommentare (26)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Bert2007 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Cube
        Jup z.B. ist wie mit den Arbeitsspeichersteckplätzen oder neuen RAM Entwickeln der wie eine M2 aussieht und auch so ein art M2 Steckplätz.
        Die Herstelller sollten auch mal lieber mehr auf Effizent gehen das die Karten nicht so viel abwärme erzeugen.
        Und solange die das nicht hinbekommen aber immer nur mehr Leistung dan werden wir bald Grafikkarten haben die 4-5 Slots einnehmen. Und nur haufen Strom fressen
        Ja leider kommt Kraft von Kraftstoff. Wenn man wirklich wenig Abwärme haben möchte, darf man leider nicht zur Oberklasse greifen. Oder man betreibt UV sein Vater. Als Nutzer einer internen Soundkarte komme ich platztechnisch schon in Schwierigkeiten. Grafikarte ist schon 3 Slot dick und da passt nicht mehr viel zwischen Sound Und Grafikkarte. Klar kann man auf eine externe umsteigen aber wozu Geld ausgeben, wenn die interne noch funktioniert?!
      • Von Bert2007 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Cube
        Jup z.B. ist wie mit den Arbeitsspeichersteckplätzen oder neuen RAM Entwickeln der wie eine M2 aussieht und auch so ein art M2 Steckplätz.
        Die Herstelller sollten auch mal lieber mehr auf Effizent gehen das die Karten nicht so viel abwärme erzeugen.
        Und solange die das nicht hinbekommen aber immer nur mehr Leistung dan werden wir bald Grafikkarten haben die 4-5 Slots einnehmen. Und nur haufen Strom fressen
        Ja leider kommt Kraft von Kraftstoff. Wenn man wirklich wenig Abwärme haben möchte, darf man leider nicht zur Oberklasse greifen. Oder man betreibt UV sein Vater. Als Nutzer einer internen Soundkarte komme ich platztechnisch schon in Schwierigkeiten. Grafikarte ist schon 3 Slot dick und da passt nicht mehr viel zwischen Sound Und Grafikkarte. Klar kann man auf eine externe umsteigen aber wozu Geld ausgeben, wenn die interne noch funktioniert?!
      • Von Cube Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Bert2007
        Muss man bald die MB nach unten verlängern um die PCIe Slots nutzen zu können. Wäre es nicht eh mal sinnvoll MB im Layout zu überarbeiten? Bei den Kühler Konstruktionen sind die doch total unpraktisch
        Jup z.B. ist wie mit den Arbeitsspeichersteckplätzen oder neuen RAM Entwickeln der wie eine M2 aussieht und auch so ein art M2 Steckplätz.
        Die Herstelller sollten auch mal lieber mehr auf Effizent gehen das die Karten nicht so viel abwärme erzeugen.
        Und solange die das nicht hinbekommen aber immer nur mehr Leistung dan werden wir bald Grafikkarten haben die 4-5 Slots einnehmen. Und nur haufen Strom fressen
      • Von SFT-GSG BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Torsten
        Quad-Slot kann sich besser am Slotblech abstüzen, als Triple-Slot. Die Frage ist, wie hoch das Gewicht bei Nvidias Kreation ausfällt. Da die Bodenplatte kompakt ausfällt und so ein de-facto-Tower eine optimale Heatpipe-Führung ermöglicht, könnte das durchaus im Rahmen bleiben – Alu-Lamellen sind eher leicht. Thermisch ist das Design jedenfalls erste Sahne; so etwas hatte ich mir schon seit den ersten HBM-Designs und später wieder bei der Rückkehr zu schmaleren Interfaces und kleineren Chips gewünscht. Nur halt eine Nummer kleiner in jeder Richtung, bei 3× 92 mm braucht man dann auch keine überlappende Staffelung der Ventilatoren. Alternativ hätte ich bei quad-Slot für 256 Bit DRAM und damligen Verbrauchswerten einen Blower mit umlaufender Vapourchamber versucht. (=> Breite effektiv trotzdem kleiner, weil kein extra-Slot zum Luft ansaugen benötigt wird, und Hebelwirkung stark verringert, weil das hintere Ende nur aus leichtem Lüfter bestehen würde.)
        Meine 3090fe hat "nur" Triple-Slot und brauch auch keine - oft empfohlene- Kartenhalterung, da diese sehr fest mit dem Slotblech verbunden ist. Da kommt es natürlich auch auf das Gehäuse an, mit dünnem Alu ist das nichts zu gewinnen. Ich gehe halt davon aus das Nvidia vom DAU ausgeht und nach dem Steckerdebakel auf Nummer sicher gehen möchte.

        Persönlich ziehe ich auch große leise wartungsarme Luftkühler, Wakü und lauten dünnen Luftquirlen vor.

        Andererseits könnte auch einfach die Größe von 4 Slots das Problem sein, du weißt ja am besten wieviel Platz für Erweiterungen bei den meisten Boards dann noch bleibt.
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Bals haben wir alle wieder Desktops im Einsatz, wo das Gewicht der Karte föllig wurscht is. Oder halt Desktops ohne Wände... genannt Benchtable.
      • Von Bert2007 BIOS-Overclocker(in)
        Muss man bald die MB nach unten verlängern um die PCIe Slots nutzen zu können. Wäre es nicht eh mal sinnvoll MB im Layout zu überarbeiten? Bei den Kühler Konstruktionen sind die doch total unpraktisch
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk