Nvidia Geforce RTX 4090 Ti: Die riesige Monster-Kühllösung besitzt einen versteckten Lüfter im Inneren
Wie neue Aufnahmen jetzt zeigen, besitzt der bereits bekannte riesige Monster-Kühler, welcher voraussichtlich für die vormals möglicherweise einmal geplante Nvidia Geforce RTX 4090 Ti vorgesehen war, einen verstecken Lüfter in seinem Inneren. Die Quad-Slot-Kühllösung fällt schier gewaltig aus und ist so für vertikal angebrachte Platinen ausgelegt.
Über den riesigen "Monster-Kühler" der aller Voraussicht nach einmal als Prototyp für eine mögliche Geforce RTX 4090 Ti, eine neue RTX Titan oder aber eine ganz andere High-End-Grafikkarte von Nvidia vorgesehen war und entsprechend erprobt wurde, hatte PCGH bereits ausführlich berichtet. Jetzt sind abermals neue Aufnahmen aufgetaucht, die eine weitere spannende Detaillösung offengelegt haben. Die Kühllösung wird auch aus dem Inneren heraus mit einem Lüfter gekühlt.
Quelle: Hayaka via Goofish.com
Quad-Slot-Monster-Kühler mit internem Lüfter
Riesiger Monster-Kühler mit internem Lüfter
Wie der bereits für die vorherigen Veröffentlichungen verantwortliche Nutzer "Hayaka" auf der chinesischen Plattform Goofish.com mit entsprechenden Aufnahmen belegen konnte, verfügt die riesige Kühllösung über einen internen Lüfter, welchen die bisher veröffentlichten Grafikkarten der Serie Geforce RTX 4000 nicht zu bieten haben.
Die Bilder von "Hayaka" zeigen einmal mehr einen gigantischen, 4 Slot hohen Kühlkörper im Design der aktuellen Founders Edition von Nvidia, bei dem das PCB nicht wie üblich orthogonal zum Mainboard im PCIe-Steckplatz, sondern parallel zum Mainboard montiert wird. Der Kühler wurde bereits zu exorbitant hohen Preisen auf dem Marktplatz der chinesischen Plattform Goofish.com gehandelt.
Auf die Geforce RTX 4090 Ti zu warten, lohnt sich wohl nicht mehr. Laut der zumeist gut informierten Gerüchteküche wurde diese fürs Erste gestrichen und ob sie überhaupt noch kommt, ist äußerst fraglich.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.
Quelle: Hayaka via Goofish.com

Die Herstelller sollten auch mal lieber mehr auf Effizent gehen das die Karten nicht so viel abwärme erzeugen.
Und solange die das nicht hinbekommen aber immer nur mehr Leistung dan werden wir bald Grafikkarten haben die 4-5 Slots einnehmen. Und nur haufen Strom fressen
Die Herstelller sollten auch mal lieber mehr auf Effizent gehen das die Karten nicht so viel abwärme erzeugen.
Und solange die das nicht hinbekommen aber immer nur mehr Leistung dan werden wir bald Grafikkarten haben die 4-5 Slots einnehmen. Und nur haufen Strom fressen
Persönlich ziehe ich auch große leise wartungsarme Luftkühler, Wakü und lauten dünnen Luftquirlen vor.
Andererseits könnte auch einfach die Größe von 4 Slots das Problem sein, du weißt ja am besten wieviel Platz für Erweiterungen bei den meisten Boards dann noch bleibt.