Nvidia Geforce RTX 4050: Grafikkarte für Gaming-Einsteiger soll im Juni erscheinen

58
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nvidia Geforce RTX 4050: Grafikkarte für Gaming-Einsteiger soll im Juni erscheinen (1)
Quelle: Nvidia

Nvidias neue Einsteiger-Grafikkarte der Generation "Ada Lovelace", die Geforce RTX 4050, soll voraussichtlich im Juni dieses Jahres erscheinen und neben den kolportierten 2.560 Shadereinheiten einen mit lediglich 6 GiByte knapp bemessenen GDDR6-Grafikspeicher bieten können.

Von Anfang Mai bis Ende Juni dieses Jahres soll Nvidia planen, seine aktuelle Grafikkartenserie Geforce RTX 4000 auf Basis der GPU-Architektur "Ada Lovelace" nach untenhin abzurunden. Neben der Geforce RTX 4060 Ti und der Geforce RTX 4060, die laut jüngster Gerüchte voraussichtlich im Mai an den Start gehen sollen, nun auch erstmals der absolute Einsteigerbereich im Fokus. Hier soll die Geforce RTX 4050 zukünftig die Spieler, die weniger hohe Ansprüchen haben, bedienen können

2.560 Shader und 6 GiByte GDDR6 für Einsteiger

Nvidias neue Einsteiger-Grafikkarte der aktuellen Generation "Ada Lovelace", die Geforce RTX 4050, soll voraussichtlich im Juni dieses Jahres erscheinen und neben den kolportierten 2.560 FP32-Shadereinheiten ("CUDA-Cores") einen mit lediglich 6 GiByte äußerst knapp bemessenen GDDR6-Grafikspeicher anbieten können. Anders als die Geforce RTX 4060 Ti, welche auf einen AD106-Grafikprozessor setzt, teilen sich Geforce RTX 4060 und RTX 4050 die nochmals kleinere AD107-GPU.

  Geforce RTX 4060 Ti* Geforce RTX 4060* Geforce RTX 4050*
Architektur Ada Lovelace Ada Lovelace Ada Lovelace
Grafikprozessor AD106 AD107 AD107
Shadereinheiten 4.352 3.072 2.560
Grafikspeicher 8 GiByte GDDR6 8 GiByte GDDR6 6 GiByte GDDR6
TDP/TGP 160 Watt 115 Watt -
Interface PCIe 4.0 x8 PCIe 4.0 x8 PCIe 4.0 x8
Release 05/2023 05/2023 06/2023

*) noch nicht offiziell bestätigt.

Während die Informationen zur Geforce RTX 4060 Ti und Geforce RTX 4060 bereits mehr Gehalt haben und aus mehreren Quellen stammen, wurde insbesondere das Release-Datum der Geforce RTX 4050 jetzt erstmals von dem für solche Leaks bekannten Twitter-Nutzer MEGAsizeGPU in Umlauf gebracht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

PCIe 4.0 x8 muss für den Einstieg reichen

Wie bereits der Geforce RTX 4060 Ti und der Geforce RTX 4060 wird auch der kleinen Geforce RTX 4050 ein auf PCIe 4.0 x8 beschnittenes Interface nachgesagt, während alle größeren Modelle auf PCI-Express 4.0 mit 16 Lanes zurückgreifen können.

Einsteiger müssen zukünftig mehr zahlen

Hinsichtlich der zu erwartenden Preise sind bislang noch keinerlei valide Informationen durchgersickert. Während die Geforce RTX 4070 Ti zu einem UVP von 899 Euro in den Handel gekommen ist, werden der Geforce RTX 4070 ein Preisschild von etwa 750 bis 800 Euro nachgesagt. Die Geforce RTX 4060 Ti und die Geforce RTX 4060 sollen sich bei 600 bis 650 respektive 500 bis 550 Euro bewegen, während die nochmals stark beschnittene Nvidia Geforce RTX 4050 bei rund 400 Euro landen könnte.

Ihre Meinung ist gefragt!

Was halten Sie von der kommenden Geforce RTX 4050 Ti? Sehen wir hier möglicherweise einen gelungenen Einstieg in die Generation Ada Lovelace, oder sind der kleine GA107 sowie das beschnittene Interface mit PCIe 4.0 x8 für Sie dann doch zu viel des Guten? Die Redaktion freut sich auf Ihre Meinung zu diesem Thema.

Zum Kommentieren müssen Sie auf PCGH.de oder über das Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, können Sie sich schnell und unkompliziert hier registrieren . Im Anschluss können Sie direkt im Extreme-Forum von PCGH mit anderen Lesern diskutieren und sich zu diversen Themen austauschen.

Quelle: MEGAsizeGPU via Videocardz

58
    • Kommentare (58)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von binär-11110110111 Software-Overclocker(in)
        O.K., die Listen die ich im Netz gefunden haben, sprechen hier eindeutig von der MOBILEN Variante. Welche Specs das Desktop Modell hat, konnte ich nicht finden...

        Gibt es da inzwischen Neues zu ???
      • Von binär-11110110111 Software-Overclocker(in)
        O.K., die Listen die ich im Netz gefunden haben, sprechen hier eindeutig von der MOBILEN Variante. Welche Specs das Desktop Modell hat, konnte ich nicht finden...

        Gibt es da inzwischen Neues zu ???
      • Von zipmar Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Wenn die Specs stimmen, dann wird die Karte ein Renner!! Die wird in jedem fertig PC als Gaming Karte angepriesen und die Menschen die ihre PC's beim Discounter und dem Roten Riesen kaufen, werden zugreifen.

        Einzeln an der Theke wird die auch gehen, wenn die Leute nicht mehr im Geldbeutel haben.

        Zur Arc, die ist geil, ich habe eine und bin recht zufrieden als 1080 GTX Ersatz. Hätte nie gedacht das mal zu sagen Versucht mal die Leute dazu zu überzeugen sich eine Arc zu holen, keine Chance!! Lieber alle 1,5 Jahre das Geld den großen in den Rachen schmeißen und über den Preis zu meckern.
      • Von BenW Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von TriadFish
        ...

        Schon einmal daran gedacht, dass es auch Leute gibt, die keine 900+ € für eine Gaming GPU ausgeben wollen und vielleicht trotzdem wert auf z.B. eine anständige Raytracing Performance legen? Die Karten der alten Gen können das nicht leisten, RX6000 hat eine viel zu schlechte RT Performance und RTX 3000 ist total überteuert und bietet deutlich zu wenig VRam.

        Ich bin selbst in Zugzwang, da ich in WQHD mit einer teildefekten 2060S unterwegs bin, es ist also langsam wirklich Zeit neu zu kaufen. Da ich einigermaßen zukunftssicher unterwegs sein will (soll heißen mindestens 12GB VRam) und wert auf eine anständige RT Performance lege, wird die 4070 wohl die einzige Option für mich sein. Denn mit um die 750 Euro wäre das preislich für mich das äußerste Limit für eine GPU. Schade, dass AMD in dem Preisbereich erst in einem halbem Jahr etwas anbieten will.
        Ich lebe selbst von Grundsicherung und gehöre damit selbst zu den Leuten die sich dass da oben nicht leisten können. Mit WQHD und einer 2060S jammerst Du gegenüber meiner Grafikleistung sogar noch auf hohem Niveau. Davon kann ich nur träumen. Aber nochmal: NVIDIA hat aktuell drei GPUs aus der neuen Reihe auf dem Markt. Zur Topkarte will AMD nicht konkurrieren und zu den anderen beiden haben sie eine Alternative. Bis Juni soll dann auch die 7600 und die 7600XT kommen, womit die dann leistungstechnisch konkurrieren muss man dann schauen, aber die 4050 sollten sie locker schlagen. Auf jeden Fall ist NVIDIA gerade nicht nennenswert weiter was Releases betrifft, daher ist Dein einseitiges Rumgemaule gegen AMD hier einfach deplatziert. Würde ich mir auch jetzt sofort eine günstige GPU wünschen, damit ich meine RX 580 endlich mal in Rente schicken kann? Natürlich! Aber da sind alle drei Hersteller aktuell in der Bringschuld was eine ordentliche GPU für die Mittelklasse in 2023 betrifft und nicht nur AMD.
        Zitat von Benz0r
        RTX Grafikkarte für Gaming-Einsteiger der ist gut, hat sich NV bestimmt auch gedacht, dafür noch extra Geld zu verlangen und das auch nur ansatzweise an Gaming-Einsteiger verkaufen zu wollen, ohne Worte...
        An alle Einsteiger bitte nutzt die integrierte GPU in den CPU`s, diese reicht auch vollkommen für den Einstig und schont sogar noch den Geldbeutel...
        Für den Einstieg in Spiele, die vor über 10 Jahren mal aktuell waren vielleicht.
      • Von Benz0r Komplett-PC-Aufrüster(in)
        RTX Grafikkarte für Gaming-Einsteiger der ist gut, hat sich NV bestimmt auch gedacht, dafür noch extra Geld zu verlangen und das auch nur ansatzweise an Gaming-Einsteiger verkaufen zu wollen, ohne Worte...
        An alle Einsteiger bitte nutzt die integrierte GPU in den CPU`s, diese reicht auch vollkommen für den Einstig und schont sogar noch den Geldbeutel...
      • Von alkaAdeluxx PC-Selbstbauer(in)
        Zweitausenddrölfzig kann man dann eine 7050 (ti) für 1200€ kaufen, ohh wait die Leistung gab es doch schon zum selben Preis 2020 in Form einer 3090... absoluter Stillstand und reine Gier der Hersteller.
        Hoffentlich rutschen bis zum Lebendsende allen die Ärmel beim Händewaschen runter, die für diese Preise verantwortlich sind
        Zitat von JackA
        1. Dass Grafikkarten-Preise durch die Decke schießen ist großteils die Schuld der Consumer! die haben NVidia beim Mining-Boom doch gezeigt, dass sie viele Monate lang verlangen konnten, was sie wollten, die Produktionen wurde sofort aufgekauft!
        Krypto Minner haben Palettenweise GPUs gekauft... nicht die Gamer, dies ist bei der 1000er Series und 3000er so gewesen, die Preise der Nachfolgenden Gens 2000er und 4000er waren dadurch absolute unverschämt
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk