Nvidia Geforce RTX 4050: Grafikkarte für Gaming-Einsteiger soll im Juni erscheinen
Nvidias neue Einsteiger-Grafikkarte der Generation "Ada Lovelace", die Geforce RTX 4050, soll voraussichtlich im Juni dieses Jahres erscheinen und neben den kolportierten 2.560 Shadereinheiten einen mit lediglich 6 GiByte knapp bemessenen GDDR6-Grafikspeicher bieten können.
Von Anfang Mai bis Ende Juni dieses Jahres soll Nvidia planen, seine aktuelle Grafikkartenserie Geforce RTX 4000 auf Basis der GPU-Architektur "Ada Lovelace" nach untenhin abzurunden. Neben der Geforce RTX 4060 Ti und der Geforce RTX 4060, die laut jüngster Gerüchte voraussichtlich im Mai an den Start gehen sollen, nun auch erstmals der absolute Einsteigerbereich im Fokus. Hier soll die Geforce RTX 4050 zukünftig die Spieler, die weniger hohe Ansprüchen haben, bedienen können
2.560 Shader und 6 GiByte GDDR6 für Einsteiger
Nvidias neue Einsteiger-Grafikkarte der aktuellen Generation "Ada Lovelace", die Geforce RTX 4050, soll voraussichtlich im Juni dieses Jahres erscheinen und neben den kolportierten 2.560 FP32-Shadereinheiten ("CUDA-Cores") einen mit lediglich 6 GiByte äußerst knapp bemessenen GDDR6-Grafikspeicher anbieten können. Anders als die Geforce RTX 4060 Ti, welche auf einen AD106-Grafikprozessor setzt, teilen sich Geforce RTX 4060 und RTX 4050 die nochmals kleinere AD107-GPU.
| Geforce RTX 4060 Ti* | Geforce RTX 4060* | Geforce RTX 4050* | |
|---|---|---|---|
| Architektur | Ada Lovelace | Ada Lovelace | Ada Lovelace |
| Grafikprozessor | AD106 | AD107 | AD107 |
| Shadereinheiten | 4.352 | 3.072 | 2.560 |
| Grafikspeicher | 8 GiByte GDDR6 | 8 GiByte GDDR6 | 6 GiByte GDDR6 |
| TDP/TGP | 160 Watt | 115 Watt | - |
| Interface | PCIe 4.0 x8 | PCIe 4.0 x8 | PCIe 4.0 x8 |
| Release | 05/2023 | 05/2023 | 06/2023 |
*) noch nicht offiziell bestätigt.
Während die Informationen zur Geforce RTX 4060 Ti und Geforce RTX 4060 bereits mehr Gehalt haben und aus mehreren Quellen stammen, wurde insbesondere das Release-Datum der Geforce RTX 4050 jetzt erstmals von dem für solche Leaks bekannten Twitter-Nutzer MEGAsizeGPU in Umlauf gebracht.
PCIe 4.0 x8 muss für den Einstieg reichen
Wie bereits der Geforce RTX 4060 Ti und der Geforce RTX 4060 wird auch der kleinen Geforce RTX 4050 ein auf PCIe 4.0 x8 beschnittenes Interface nachgesagt, während alle größeren Modelle auf PCI-Express 4.0 mit 16 Lanes zurückgreifen können.
Einsteiger müssen zukünftig mehr zahlen
Hinsichtlich der zu erwartenden Preise sind bislang noch keinerlei valide Informationen durchgersickert. Während die Geforce RTX 4070 Ti zu einem UVP von 899 Euro in den Handel gekommen ist, werden der Geforce RTX 4070 ein Preisschild von etwa 750 bis 800 Euro nachgesagt. Die Geforce RTX 4060 Ti und die Geforce RTX 4060 sollen sich bei 600 bis 650 respektive 500 bis 550 Euro bewegen, während die nochmals stark beschnittene Nvidia Geforce RTX 4050 bei rund 400 Euro landen könnte.
Ihre Meinung ist gefragt!
Was halten Sie von der kommenden Geforce RTX 4050 Ti? Sehen wir hier möglicherweise einen gelungenen Einstieg in die Generation Ada Lovelace, oder sind der kleine GA107 sowie das beschnittene Interface mit PCIe 4.0 x8 für Sie dann doch zu viel des Guten? Die Redaktion freut sich auf Ihre Meinung zu diesem Thema.
Zum Kommentieren müssen Sie auf PCGH.de oder über das Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, können Sie sich schnell und unkompliziert hier registrieren . Im Anschluss können Sie direkt im Extreme-Forum von PCGH mit anderen Lesern diskutieren und sich zu diversen Themen austauschen.
Quelle: MEGAsizeGPU via Videocardz

Gibt es da inzwischen Neues zu ???
Einzeln an der Theke wird die auch gehen, wenn die Leute nicht mehr im Geldbeutel haben.
Zur Arc, die ist geil, ich habe eine und bin recht zufrieden als 1080 GTX Ersatz. Hätte nie gedacht das mal zu sagen
Schon einmal daran gedacht, dass es auch Leute gibt, die keine 900+ € für eine Gaming GPU ausgeben wollen und vielleicht trotzdem wert auf z.B. eine anständige Raytracing Performance legen? Die Karten der alten Gen können das nicht leisten, RX6000 hat eine viel zu schlechte RT Performance und RTX 3000 ist total überteuert und bietet deutlich zu wenig VRam.
Ich bin selbst in Zugzwang, da ich in WQHD mit einer teildefekten 2060S unterwegs bin, es ist also langsam wirklich Zeit neu zu kaufen. Da ich einigermaßen zukunftssicher unterwegs sein will (soll heißen mindestens 12GB VRam) und wert auf eine anständige RT Performance lege, wird die 4070 wohl die einzige Option für mich sein. Denn mit um die 750 Euro wäre das preislich für mich das äußerste Limit für eine GPU. Schade, dass AMD in dem Preisbereich erst in einem halbem Jahr etwas anbieten will.
An alle Einsteiger bitte nutzt die integrierte GPU in den CPU`s, diese reicht auch vollkommen für den Einstig und schont sogar noch den Geldbeutel...
An alle Einsteiger bitte nutzt die integrierte GPU in den CPU`s, diese reicht auch vollkommen für den Einstig und schont sogar noch den Geldbeutel...
Hoffentlich rutschen bis zum Lebendsende allen die Ärmel beim Händewaschen runter, die für diese Preise verantwortlich sind