Nvidia Geforce GTX 960 erscheint angeblich am 22. Januar

16
News Clemens Gäfgen Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nvidia Geforce GTX 960 erscheint angeblich am 22. Januar
Quelle: Nvidia

Wie die japanische Webseite Hermitage Akihabara berichtet, soll die Nvidia Geforce GTX 960 am 22. Januar 2015 erscheinen. Der Preis soll zwischen 200 und 250 US-Dollar liegen. Erste Blicke dürfen auf der CES 2015 auf die GTX 960 geworfen werden - hinter verschlossenen Türen versteht sich.

Bislang ranken sich die Gerüchte über Nvidias neue Mittelklasse Grafikkarte Geforce GTX 960. Diese basiert auf einem GM206-Chip mit Maxwell-Architektur. Obwohl schon die GTX 970 ein Umdenken in der Preispolitik von Nvidia signalisierte, könnte die GTX 960 ebenso preisgewusste Käufer ansprechen. Auf der CES 2015 wird die Grafikkarte erstmals ausgewählten Besuchern präsentiert. Doch selbst diese Präsentation erfolgt hinter verschlossenen Türen. Vermutlich dürften Aufnahmen und Aufzeichnungen davon nach dem 6. Januar auch im Internet auftauchen. Bis dahin heißt es, mit den spärlichen Informationen zurechtzukommen.

Eines dieser Gerüchte besagt, dass mit einer Veröffentlichung am 22. Januar 2015 gerechnet werden kann. Die Informationen stammen von der japanischen Webseite Hermitage Akihabara. Der Preisbereich soll zwischen 200 und 250 US-Dollar liegen. Den angegebenen Betrag in Yen direkt in Euro umgerechnet, umfasst rund 170 Euro. Der Preis wäre daher nochmals niedriger als bislang berichtet. Vorausgesetzt, dass auch stets die Steuern berücksichtigt wurden. Die GTX 960 soll im Grunde die Geforce GTX 770 ersetzen und unmittelbar gegen die AMD Radeon R9 280X antreten. Im Fokus steht vor allem der niedrige Stromverbrauch der Grafikkarte. Ein weiteres Argument, dass vor allem Käufer anspricht, die jeden Cent zweimal umdrehen müssen, jedoch nicht auf Spieleleistung verzichten wollen.

Quelle: Hermitage Akihabara

16
    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Leob12 Lötkolbengott/-göttin
        Natürlich, ich nehme ja AMD nicht davon aus, es war eher gegen die generelle Situation gerichtet. Die R9 280X war ja auch mal die High-End-Karte.

        Im Grunde spricht ja auch nichts dagegen, denn Karten wie die GTX 770 oder die R9 280X sind ja stark genug für aktuelle Games (bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht), aber auf lange Sicht leidet halt der ganze Sektor darunter, weil es kaum Fortschritt gibt. Bisher sehe ich keinen Sinn darin, meine alte GTX 660 ti zu ersetzen. In Frage kämen da nur die GTX 970, welche mir aber zu teuer ist, und die R9 290, die halt mehr Strom frisst. Für einen Preis von 280€ (Österreich) ist mir die Mehrleistung etwas zu gering.
        Auf der anderen Seite kann ich aber ganz entspannt hoffen, dass sich die Situation am Markt ändert und vielleicht was passiert^^
      • Von Leob12 Lötkolbengott/-göttin
        Natürlich, ich nehme ja AMD nicht davon aus, es war eher gegen die generelle Situation gerichtet. Die R9 280X war ja auch mal die High-End-Karte.

        Im Grunde spricht ja auch nichts dagegen, denn Karten wie die GTX 770 oder die R9 280X sind ja stark genug für aktuelle Games (bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht), aber auf lange Sicht leidet halt der ganze Sektor darunter, weil es kaum Fortschritt gibt. Bisher sehe ich keinen Sinn darin, meine alte GTX 660 ti zu ersetzen. In Frage kämen da nur die GTX 970, welche mir aber zu teuer ist, und die R9 290, die halt mehr Strom frisst. Für einen Preis von 280€ (Österreich) ist mir die Mehrleistung etwas zu gering.
        Auf der anderen Seite kann ich aber ganz entspannt hoffen, dass sich die Situation am Markt ändert und vielleicht was passiert^^
      • Von Cinnayum Volt-Modder(in)
        Zitat von Leob12
        Naja, warum einmal einen Leistungssprung von 30% machen wenn man das auf 2 Jahre verteilt mit jeweils 15% mehr Leistung machen kann? Bringt mehr Geld ein.
        Die Zahlen waren rein zufällig gewählt um meine "Theorie" zu verdeutlichen.

        Ich finds auch langsam lächerlich dieses ständige "Aufwärmen" von alten Karten. Die Leistung einer GTX 780 wäre für die GTX 960 angemessen.
        Ja und nein.
        Zum einen wärmt Nvidia schon seit der 9000er Reihe "alten Scheiß" mit neuem Namen auf.
        GTX9800 = GTX8800, GTS250 = GTX8800, GTX560 (ohne Ti) = GTX460, GTX680 = GX770 ... Auf Nvidia-Geforce-500-Serie – Wikipedia steht das Ausmaß der ganzen Umbenennerei. (unten verlinkt bei den Serien)
        Zum anderen lag aber immer meistens der "neue Hunderter" 60 auf dem Niveau des "alten Hunderters" mit der 70 am Ende.
        Wenn die GTX960 schneller ist, als der GTX770 sollten wir froh sein.
        Bei der GTX760 hat NV ja derbe ins Klo gegriffen und vor lauter Geiz 1 Shadercluster zuviel deaktiviert und die Karte für jeden (uninformierten) Aufrüster unbrauchbar gemacht.

        AMD hat es gedankt mit einem riesigen Aufwind der gammligen HD79xx-er Karten zum Ramschpreis von 160-250€.
        Aber die haben auch gerafft, das man umbenanntes Zeug viel leichter an die unbedarfte Kundschaft verhökern kann. (R9-280)

        Da nehmen sich rot und grün also nicht viel. Der eine profitiert vom Fehler des anderen. Und so geht das hin und her.
      • Von Leob12 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Cett
        Langsam frage ich mich wie lange wir uns noch in den Leistungsgefilden der alten Flaggschiffe von 2011 im Bereich der heutigen Mittelklasse uns aufhalten müssen. Was ist nur los mit dem Markt der einst von Leistungssprüngen nur so gestrotzt hat ? Heute kommen wir im Bereich der Rechenleistung einfach nicht mehr vom Fleck und es werden Sachen einfach umbenannt oder die Äquivalente der neue Generation liegt wieder 15% vor der Alten, was im Grunde genommen wenig unterschied ausmacht.
        Naja, warum einmal einen Leistungssprung von 30% machen wenn man das auf 2 Jahre verteilt mit jeweils 15% mehr Leistung machen kann? Bringt mehr Geld ein.
        Die Zahlen waren rein zufällig gewählt um meine "Theorie" zu verdeutlichen.

        Ich finds auch langsam lächerlich dieses ständige "Aufwärmen" von alten Karten. Die Leistung einer GTX 780 wäre für die GTX 960 angemessen.
      • Von Cett PC-Selbstbauer(in)
        Langsam frage ich mich wie lange wir uns noch in den Leistungsgefilden der alten Flaggschiffe von 2011 im Bereich der heutigen Mittelklasse uns aufhalten müssen. Was ist nur los mit dem Markt der einst von Leistungssprüngen nur so gestrotzt hat ? Heute kommen wir im Bereich der Rechenleistung einfach nicht mehr vom Fleck und es werden Sachen einfach umbenannt oder die Äquivalente der neue Generation liegt wieder 15% vor der Alten, was im Grunde genommen wenig unterschied ausmacht.
      • Von mumaker Freizeitschrauber(in)
        für maximal 180€ wäre der Preis gerade noch so akzeptabel! und von der 770 zu 970 tut sich sogar um 4 ecken was der speicher hat da kaum etwas mit zu tuhen.
        nicht einmal eine R290X kommt da mit und die 380X/90X wird bestimmt mit gerade mal 10% mehr leistung als die 980 raus kommen. was sicherlich noch paar wochen dauern wird
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk