Nvidia: Erste PCI-E-2.0-Karten angeblich schon im Oktober
Quelle: (Bild: Nvidia)
Wie die Webseite ocworkbench.com berichtet, wird Nvidia angeblich schon im Oktober erste DirectX10-Karten mit PCI-E-2.0-Interface auf den Markt bringen. Genauer genommen soll es sich dabei um die Modelle 8500-GT, 8600-GT, 8600-GTS sowie 8800-GTX handeln. Warum sich die Geforce-8800-GTS nicht darunter befinden soll ist etwas verwunderlich.
Die wesentlichen Verbesserungen gegenüber dem PCI-E-1.1-Standard sind eine von 2,5 auf fünf GBit/s verdoppelte Übertragungsrate sowie eine Anhebung der maximalen Leistungsaufnahme. Lag diese bisher bei 150 Watt, kann eine einzige Grafikkarte nun mit bis zu 300 Watt über die PCI-E-2.0-Schnittstelle versorgt werden.
Wer nun eine Intel-System mit einer derartigen Grafikkarte plant, kann jedoch vorerst nur auf Intels demnächst erscheinenden Enthusiasten-Chipsatz X38 zurückgreifen, da dieser als Einziger den neuen Standard unterstützt. AMD-Anhänger müssen sich dagegen noch bis zur Einführung der RD780/RD790-Chipsätze gedulden.
