Nvidia: Erste PCI-E-2.0-Karten angeblich schon im Oktober

0
News Jan Trommler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Nvidia: Erste PCI-E-2.0-Karten angeblich schon im Oktober Quelle: (Bild: Nvidia) Wie die Webseite ocworkbench.com berichtet, wird Nvidia angeblich schon im Oktober erste DirectX10-Karten mit PCI-E-2.0-Interface auf den Markt bringen. Genauer genommen soll es sich dabei um die Modelle 8500-GT, 8600-GT, 8600-GTS sowie 8800-GTX handeln. Warum sich die Geforce-8800-GTS nicht darunter befinden soll ist etwas verwunderlich.

Die wesentlichen Verbesserungen gegenüber dem PCI-E-1.1-Standard sind eine von 2,5 auf fünf GBit/s verdoppelte Übertragungsrate sowie eine Anhebung der maximalen Leistungsaufnahme. Lag diese bisher bei 150 Watt, kann eine einzige Grafikkarte nun mit bis zu 300 Watt über die PCI-E-2.0-Schnittstelle versorgt werden.

Wer nun eine Intel-System mit einer derartigen Grafikkarte plant, kann jedoch vorerst nur auf Intels demnächst erscheinenden Enthusiasten-Chipsatz X38 zurückgreifen, da dieser als Einziger den neuen Standard unterstützt. AMD-Anhänger müssen sich dagegen noch bis zur Einführung der RD780/RD790-Chipsätze gedulden.

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

0
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk