Nvidia Ampere: Angebliches PCB der Geforce RTX 3090 macht die Runde

122
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/i9dfrg/colorful_rtx3090_pcb/
Quelle: Reddit

Auf Reddit macht ein Bild von Nvidia Ampere die Runde, das angeblich ein Custom-Design eines PCB zeigt. Das stammt angeblich von Powercolor und könnte eine Vulkan-Karte sein. Gesichert ist das aber nicht. Trotzdem gibt es einige interessante Auffälligkeiten.

Auf Reddit wurde ein Bild veröffentlicht, dass angeblich das PCB der Geforce RTX 3090 zeigt. Die RTX 3090 soll wohl der Nachfolger der Geforce RTX 2080 Ti werden. Das Augenmerk richtet sich bei den veröffentlichten Bildern vor allem auf die Komplexität des PCB, wie es schon zuvor von eigen Gerüchten erwähnt wurde. Auffällig ist dabei auch die Packdichte der Speicherbausteine um die GPU. Interessanterweise sind es 11 Module, was die Gerüchte um die Speicherausstattung neu anfacht. Da wurden zuletzt immer wieder 10, 20 und 24 GiB ins Spiel gebracht.

Aufgefallen ist auch, dass der NV-Link-Anschluss im Vergleich zu Turing bei Ampere einmal mehr geändert wurde. Und auf der Rückseite des PCB soll ein Chip eines Zulieferers sitzen, dessen Aufgabe noch nicht geklärt ist. Man geht davon aus, dass es sich beim PCB um ein Custom-Design handelt; besagte Karte soll von Powercolor stammen. Zu bestätigen ist das aber bislang nicht.

Nur erahnen kann man die drei 8-Pin-Stecker für die Stromversorgung. Das ist Respektabel und deutet auf ein OC-Modell hin, dass dem Käufer auch noch Reserven lassen will. Dass Ampere wohl in der TDP steigen wird, ist seit längerem Gegenstand von Diskussionen. Für den hier verbauten GA102 machen immer wieder 300-320 Watt TDP die Runde. Turing hatte in der Ausbaustufe 250 Watt TDP.

Verbaut ist mutmaßlich der GA102-300 mit 5.248 Shadern sowie GDDR6X - der Geforce RTX 3090 werden 20-24 GiByte Speicher nachgesagt. PCI Express 4.0 gilt für diese Generation ebenso gesetzt wie HDMI 2.1. Wie es genau aussieht, wird man wohl am 1. September ab 18:00 Uhr erfahren.

Quelle: Reddit, @harukaze5719

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
122
    • Kommentare (122)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1666645802
        Das Problem an dieser News ist, dass sie so schlecht recherchiert ist, dass sie auch schon wieder falsche Gerüchte erzeugt. Prüft das vorher keiner nach? Es sind exakt 12 Lötstellen, die einzelstehende unten ist verpixelt. Es ist ein 4+3+4+1 Design für den Vollausbau mit 12 Modulen. Mehr, als alles richtig aufzumalen kann ich auch nicht machen. Verlinken werde ich es garantiert nicht, falsches Forum
      • Von Gast1666645802
        Das Problem an dieser News ist, dass sie so schlecht recherchiert ist, dass sie auch schon wieder falsche Gerüchte erzeugt. Prüft das vorher keiner nach? Es sind exakt 12 Lötstellen, die einzelstehende unten ist verpixelt. Es ist ein 4+3+4+1 Design für den Vollausbau mit 12 Modulen. Mehr, als alles richtig aufzumalen kann ich auch nicht machen. Verlinken werde ich es garantiert nicht, falsches Forum
      • Von eclipso
        Zitat von FormatC
        NVLink ist in der herkömmlichen Version Geschichte, das Bild kommt einigermaßen hin.


        Und wieder knapp 'nen Huni entsorgt. Die wissen echt wie das geht.

        Jedenfalls passt die Phasenaufteilung zu deiner Beschreibung, die wird trotz PCB x/y/Custom nicht viel anders aussehen.
      • Von Tiavor PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Luebke82
        Wir haben aber kein 2016 mehr. Damals hatte die aktuelle Top-CPU noch 1700€ gekostet. Heute sind es 4000€. Es gab kein Corona, die Zölle und die Produktionskosten waren andere usw... Glaub was du willst, ich kann es mir nicht wirklich vorstellen. Aber in ein paar Wochen werden wir sehen.


        wovon redest du?

        Intel Xeon Platinum 8280L: 13k€
        AMD Epyc 7742: 7000€
        Intel Core i9-10980XE 1130€
        AMD Ryzen 9 3950X: 864€

        und wenn du doch GPUs meinen solltest:

        Quattro GV100: 12k€
        AMD Radeon Pro SSG: 5,6k€
        AMD Radeon Vega Frontier Edition: 1100€
        Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Turbo: 3300€*

        *die Karte hat nen standard blower Kühler und ist nicht OC. selbst eine OC 2080Ti gibt's für 1050€ (KFA2 GeForce RTX 2080 Ti EX)
      • Von pietcux Software-Overclocker(in)
        Zitat von FormatC
        NVLink ist in der herkömmlichen Version Geschichte, das Bild kommt einigermaßen hin.
        Der Mann, der zuviel wusste....
      • Von Gast1666645802
        NVLink ist in der herkömmlichen Version Geschichte, das Bild kommt einigermaßen hin.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk