Navi 31: Mögliche Anbindung für 3D V-Cache bei Radeons entdeckt

14
News Maurice Riebling Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Navi 31: Mögliche Anbindung für 3D V-Cache entdeckt (1)
Quelle: AMD

Hinter den Kulissen soll bei AMD laut Gerüchten bereits an GPUs mit 3D V-Cache gearbeitet werden. Eine dazu passende Entdeckung wurde nun bei der Radeon RX 7900 XT gemacht, welche die Gerüchte untermauern soll.

AMD soll bereits Hardware-Vorkehrungen für weitere Ausbauten von Navi 31 getroffen haben, die einen schnellen und einfachen Upgrade-Pfad für leistungsstärkere SKUs bereithalten sollen. Zu diesem Schluss kommt zumindest der Halbleiter-Engineer Tom Wassick.

Der will, wie er bei Twitter verkündete (via Tomshardware.com), Strukturen in den Memory Cache Dies der Radeon RX 7900 XT entdeckt haben, bei denen es sich um ein Array an Through-Silicon-Vias (TSVs) handeln könnte, wie sie auch bei Zen 3 und Zen 4 vorkommen. Im Klartext bedeutet das, dass es sich um eine passende Hardware-Ausgestaltung für die Implementierung von 3D V-Cache handeln könnte, welcher wiederum auf dem L3-Cache-Die untergebracht werden würde. Dementsprechend ließe sich ohne größeren Aufwand der Infinity Cache erweitern und damit die Performance steigern.

Aktuell kommt die GPU mit ihren sechs Memory Cache Dies (MCDs), die die Graphics Compute Dies (GCDs) bedienen, auf insgesamt 96 MiByte an Infinity Cache. Pro Memory Cache Die stehen also 16 MiByte an entsprechendem Cache zur Verfügung.

Einzug hat AMDs 3D V-Cache-Technologie bislang lediglich im CPU-Segment gehalten. Entsprechende Produkte mit "3D"-Zusatz werden sowohl im Mainstream-Produktangebot mit passenden Ryzen-Prozessoren als auch im Enterprise-Bereich innerhalb der Epyc-Reihe angeboten.

Dort sorgte der zusätzliche Cache-Speicher bereits beim ersten Produkt mit 3D V-Cache, dem Ryzen 7 5800X3D, für einen deutlichen Performance-Anstieg, mit dem sich der eigene Ryzen 9 5900X sowie auch Intels Core i9-12900KS in Sachen Gaming ausstechen ließ. Wie deutlich sich 3D V-Cache indes auf die GPU-Performance auswirkt, bleibt erst einmal abzuwarten.

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DaHell63 Volt-Modder(in)
        Wer soll denn heute noch zu der alten Gen greifen

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Wenn es AMD sein soll, dann doch lieber gleich zur neuen Karten greifen.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Wer in 1440p unterwegs ist kann auch beruhigt zur effizienteren RTX 4070Ti greifen
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Egal wie man es dreht und wendet....in dem Preisbereich ist die RX 6900 XT sicher keine Empfehlung mehr wert.

        Der 500-600€ Bereich ist momentan nicht besetzt und wer dringend eine neue Karte braucht wäre mit der RX 6800 noch gut bedient.
      • Von Grendizer Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Manner1a
        Natürlich würde ich trotzdem die 4070 Ti nehmen (gibt es die auch in klein?), aber ich bin ja auch ein Nvidia Bot.

        Zumindest lasse ich es mir gefallen, wenn man mich so nennt.
        Immer diese herumpöbelnden Boomer...
        Die Fachkompetenz kommt eben nicht von ungefähr.

        Sobald Navi32 auf dem Markt ist, sehen wir auch was evtl. gefixte Hardware Bugs bringen, wobei der Shader Cache auch bei Navi31 von Anfang an funktioniert hat.

        MfG Manner

        Wird alles plattgemacht . Die Frage ist wie immer wann und für wen ist diese Technik empfehlenswert.
        Ich würde momentan wohl auch eher zur 4070ti greifen. Würde! Die 6900XT ist durchaus interessant und habe lange überlegt die oder eine 6800 zu kaufen, aber mittlerweile ist die neue Generation raus und da stört es mich zur alten zu greifen und nur einen kleinen Sprung nach vorne zu machen. Ich update nicht jedes Jahr und wenn ich dann kaufe, dann aktuelle Gen, gutes Preis/Leistungsverhältnis und dann soll die für gut 3-4 Jahre reichen.

        Mal abwarten, wie über das Jahr sich die Preise entwickeln, ich kann warten.
      • Von Ghostshield Freizeitschrauber(in)
        Auch wenn es die max FPS vllt nicht so sehr beeinflusst, aber die min FPS gehen durch die Decke.
        Bis zu 480MB Cache sind schon enorm.
      • Von RX480 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Manner1a
        Die Frage ist wie immer wann und für wen ist diese Technik empfehlenswert.
        Eigentlich nur für nen kleineren Midrange - Chip, wo die Bandbreite für 4k net reicht.
        ... ein 7800xt3d könnte dann seeehr profitieren und preislich in ne Lücke zw. 7800xt und 7900xt passen

        wäre dann ähnlich der CPU´s wo auch net die Großen5950 mit 3d kamen
      • Von Manner1a Software-Overclocker(in)
        Zitat von onkel-foehn
        Dann hätte ich bei der 6900XT für 699 € zugeschlagen und Deine 2080 auch noch in Zahlung gegeben.
        Diese liegt in RR auf 3090/Ti und in RT auf 3080 Niveau und somit in RT u. RR 50 u. 100 % schneller als die 2080.
        Aber warten wird vermutlich die bessere Wahl sein ...

        MfG Föhn.
        Natürlich würde ich trotzdem die 4070 Ti nehmen (gibt es die auch in klein?), aber ich bin ja auch ein Nvidia Bot.

        Zumindest lasse ich es mir gefallen, wenn man mich so nennt.
        Immer diese herumpöbelnden Boomer...
        Die Fachkompetenz kommt eben nicht von ungefähr.

        Sobald Navi32 auf dem Markt ist, sehen wir auch was evtl. gefixte Hardware Bugs bringen, wobei der Shader Cache auch bei Navi31 von Anfang an funktioniert hat.

        MfG Manner
        Zitat von seahawk
        7900XTX3D - 4090ti Killer
        Wird alles plattgemacht . Die Frage ist wie immer wann und für wen ist diese Technik empfehlenswert.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk