DLSS & Frame Generation: Spieler sind sich überraschend uneinig
Spieler sind sich beim Einsatz von DLSS und Frame Generation überraschend uneinig und während die Features für die einen nicht mehr wegzudenken sind, lehnen die anderen KI-Upscaling und künstlich generierte Frames entschieden ab.
Die Spieler aus der Community des PCGH-X-Forum sind sich beim Einsatz von DLSS und Frame Generation überraschend uneinig und während die Features für die einen inzwischen nicht mehr wegzudenken sind, lehnen die anderen KI-Upscaling und die künstlich generierte Frames der Zwischenbildberechnung entschieden ab. Wie die letzte Spielerbefragung, welche die PCGH-Redaktion im Rahmen einer aktuellen Jahresumfrage durchgeführt hatte, ergab, greifen eine Mehrheit der Spieler dementsprechend nur dann zu Nvidia DLSS, wenn es wirklich nötig ist.
- Wie häufig nutzt Du Upscaling in Spielen?
- Immer, wenn es möglich ist (24,5%)
- Immer, wenn es nötig ist und ohne Upscaling ruckelt (43,8%)
- Nie, spiele nur in nativer Auflösung (27,4%)
- Sonstiges (4,2%)
Auch nach den eingesetzten Presets, wenn denn KI-Upscaling zum Einsatz kommt, hat die Redaktion gefragt und die nachfolgenden Antworten enthalten:
- Welches Preset nutzt Du beim Einsatz von DLSS?
- Quality (59,1%)
- Balanced (22,7%)
- Performance (7.9%)
- Sonstiges (10,3%)
Wenn Nvidia DLSS zum Einsatz kommt, dann setzen etwa 6 von 10 Spielern auf das Quality-Preset, während Balanced und Performance mit großem Abstand folgen. Doch wie sieht es mit der Zwischenbildberechnung mittels Frame Generation aus?
- Wie häufig nutzt Du Frame Generation in Spielen?
- Immer, wenn es möglich ist (12,4%)
- Immer, wenn es nötig ist und ohne Frame Generation ruckelt (29,3%)
- Nie, ich spiele bewusst immer ohne Frame Generation (24,3%)
- Ich habe es noch nicht ausprobiert (27,9%)
- Sonstiges (6,1%)
Die erhobenen Ergebnisse lassen sich inzwischen wohl auch auf FSR Upscaling und die FSR Frame Generation übertragen.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: PCGH

Immer, wenn es möglich ist (24,5%)
Immer, wenn es nötig ist und ohne Upscaling ruckelt (43,8%)
Nie, spiele nur in nativer Auflösung (27,4%)
zusammen >70%
Wie häufig nutzt Du Frame Generation in Spielen?
Immer, wenn es möglich ist (12,4%)
Immer, wenn es nötig ist und ohne Frame Generation ruckelt (29,3%)
Nie, ich spiele bewusst immer ohne Frame Generation (24,3%)
Ich habe es noch nicht ausprobiert (27,9%)
zusammen >80%
Uneinig?
Das klingt doch eher nach: "Lieber nicht, aber wenn es halt unbedingt sein muss weil die Spiele zu schlecht performen und meine GPU zu schwach ist...".
Die ganzen Skeptiker sollten mal z.B. zurückgehen zu Unreal Tournament 1999 und das Ganze mit dem Software Renderer spielen, wenn ihnen die modernen Technologien wirklich so auf den Sack gehen.
Für mich überwiegen die Vorteile die Nachteile.
Welche Qualitätsstufe ist vom Spiel anhängig, ebenso ob FG genutzt wird.
Soll der shooter möglichst hohe fps haben, um damit auch die ideale Bewegtbildschärfe des OLEDs zu erreichen, ist es auch mal die Kombination aus DLSS P+FG.
FG ist aber bei mir kein Selbstläufer, in DL The Beast etwa hat es mir nicht gefallen und fühlte sich unschön an.
Die ganzen Skeptiker sollten mal z.B. zurückgehen zu Unreal Tournament 1999 und das Ganze mit dem Software Renderer spielen, wenn ihnen die modernen Technologien wirklich so auf den Sack gehen.