DLSS & Frame Generation: Spieler sind sich überraschend uneinig

105
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
DLSS & Frame Generation: Spieler sind sich überraschend uneinig
Quelle: Nvidia

Spieler sind sich beim Einsatz von DLSS und Frame Generation überraschend uneinig und während die Features für die einen nicht mehr wegzudenken sind, lehnen die anderen KI-Upscaling und künstlich generierte Frames entschieden ab.

Die Spieler aus der Community des PCGH-X-Forum sind sich beim Einsatz von DLSS und Frame Generation überraschend uneinig und während die Features für die einen inzwischen nicht mehr wegzudenken sind, lehnen die anderen KI-Upscaling und die künstlich generierte Frames der Zwischenbildberechnung entschieden ab. Wie die letzte Spielerbefragung, welche die PCGH-Redaktion im Rahmen einer aktuellen Jahresumfrage durchgeführt hatte, ergab, greifen eine Mehrheit der Spieler dementsprechend nur dann zu Nvidia DLSS, wenn es wirklich nötig ist.

  • Wie häufig nutzt Du Upscaling in Spielen?
    • Immer, wenn es möglich ist (24,5%)
    • Immer, wenn es nötig ist und ohne Upscaling ruckelt (43,8%)
    • Nie, spiele nur in nativer Auflösung (27,4%)
    • Sonstiges (4,2%)

Auch nach den eingesetzten Presets, wenn denn KI-Upscaling zum Einsatz kommt, hat die Redaktion gefragt und die nachfolgenden Antworten enthalten:

  • Welches Preset nutzt Du beim Einsatz von DLSS?
    • Quality (59,1%)
    • Balanced (22,7%)
    • Performance (7.9%)
    • Sonstiges (10,3%)

Wenn Nvidia DLSS zum Einsatz kommt, dann setzen etwa 6 von 10 Spielern auf das Quality-Preset, während Balanced und Performance mit großem Abstand folgen. Doch wie sieht es mit der Zwischenbildberechnung mittels Frame Generation aus?

  • Wie häufig nutzt Du Frame Generation in Spielen?
    • Immer, wenn es möglich ist (12,4%)
    • Immer, wenn es nötig ist und ohne Frame Generation ruckelt (29,3%)
    • Nie, ich spiele bewusst immer ohne Frame Generation (24,3%)
    • Ich habe es noch nicht ausprobiert (27,9%)
    • Sonstiges (6,1%)

Die erhobenen Ergebnisse lassen sich inzwischen wohl auch auf FSR Upscaling und die FSR Frame Generation übertragen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: PCGH

105
    • Kommentare (105)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von _Amelie_ PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von ElliotAlderson
        Wie will man nativ spielen? Man hat doch oft nur die Wahl zwischen TAA oder Upscaler und DLSS ist in jedem Fall besser als TAA.
        Ich denke, viele wissen gar nicht mehr, wie nativ ohne jegliche Kantenglättung aussieht. Rosarote Brille und so. Bin ich froh, dass wir die Zeiten hinter uns gelassen haben mit all den miesen Kantenglättungen wie SMAA, FXAA, MSAA etc. Alles obsolet, aber selbst der Dreck war besser als wirklich nativ, also ohne alles. ^^ TAA war da schon ein Quantensprung, endlich kein Geflimmer mehr auf dem Bild.
      • Von _Amelie_ PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von ElliotAlderson
        Wie will man nativ spielen? Man hat doch oft nur die Wahl zwischen TAA oder Upscaler und DLSS ist in jedem Fall besser als TAA.
        Ich denke, viele wissen gar nicht mehr, wie nativ ohne jegliche Kantenglättung aussieht. Rosarote Brille und so. Bin ich froh, dass wir die Zeiten hinter uns gelassen haben mit all den miesen Kantenglättungen wie SMAA, FXAA, MSAA etc. Alles obsolet, aber selbst der Dreck war besser als wirklich nativ, also ohne alles. ^^ TAA war da schon ein Quantensprung, endlich kein Geflimmer mehr auf dem Bild.
      • Von DarkWing13 BIOS-Overclocker(in)
        Wie häufig nutzt Du Upscaling in Spielen?

        Immer, wenn es möglich ist (24,5%)
        Immer, wenn es nötig ist und ohne Upscaling ruckelt (43,8%)
        Nie, spiele nur in nativer Auflösung (27,4%)


        zusammen >70%

        Wie häufig nutzt Du Frame Generation in Spielen?

        Immer, wenn es möglich ist (12,4%)
        Immer, wenn es nötig ist und ohne Frame Generation ruckelt (29,3%)
        Nie, ich spiele bewusst immer ohne Frame Generation (24,3%)
        Ich habe es noch nicht ausprobiert (27,9%)


        zusammen >80%

        Uneinig?
        Das klingt doch eher nach: "Lieber nicht, aber wenn es halt unbedingt sein muss weil die Spiele zu schlecht performen und meine GPU zu schwach ist...".
        Zitat von RiZaR
        Ja es ist wirklich überraschend, wie viele Leute die modernen Technologien wie Frame Generation usw. ablehnen. Die Begründung hierzu ist oft, dass man keine "Fake" Frames will und die native Berechnung bevorzugt. Aber schonmal darüber nachgedacht, dass SÄMTLICHE Technologie, die es uns ermöglicht, dreidimensionale Bilder auf einen Zweidimensionalen Bildschirm zu werfen, irgendwie "Fake" und keinesfalls wirklich real sind? Ist doch wurscht, wie unsere Hardware arbeitet, um die Bildausgabe zu erzeugen - wichtig ist doch nur, dass das alles am Ende ansehnlich und flüssig ist. In meiner Wahrnehmung ist hier beim Einsatz von DLSS und Frame Generation alles super, alles sieht fantastisch aus und läuft flüssig. Da gab es damals in der "nativen" Welt viel mehr technologischen Schund wie verschiedene Flimmer-AA Varianten oder SLI/Crossfire Microruckler etc... Das war meiner Meinung nach wirklich übel damals. Verglichen damit sind DLSS und FG/MFG wirklich exzellent im Endergebnis. Ich kann keinerlei Ghosting/Bleeding/verwaschene Kanten/Nachzieh-Schlieren/sonstwas erkennen. Alles top. Ich nehme alle modernen Technologien mit, sie funktionieren einwandfrei.
        Die ganzen Skeptiker sollten mal z.B. zurückgehen zu Unreal Tournament 1999 und das Ganze mit dem Software Renderer spielen, wenn ihnen die modernen Technologien wirklich so auf den Sack gehen.
        Mit der Argumentation könnte man auch sagen, das eigentlich kein Unterschied zu einem Landschaftsmaler des Realismus oder Impressionismus zu einem abstrakten Maler besteht.
      • Von ElliotAlderson Software-Overclocker(in)
        Wie will man nativ spielen? Man hat doch oft nur die Wahl zwischen TAA oder Upscaler und DLSS ist in jedem Fall besser als TAA. Man verzichtet also freiwillig auf mehr Leistung und ein besseres Bild...weil?
      • Von akuji13 Software-Overclocker(in)
        DLSS wird fast immer von mir genutzt.
        Für mich überwiegen die Vorteile die Nachteile.

        Welche Qualitätsstufe ist vom Spiel anhängig, ebenso ob FG genutzt wird.

        Soll der shooter möglichst hohe fps haben, um damit auch die ideale Bewegtbildschärfe des OLEDs zu erreichen, ist es auch mal die Kombination aus DLSS P+FG.
        FG ist aber bei mir kein Selbstläufer, in DL The Beast etwa hat es mir nicht gefallen und fühlte sich unschön an.
      • Von RiZaR Freizeitschrauber(in)
        Ja es ist wirklich überraschend, wie viele Leute die modernen Technologien wie Frame Generation usw. ablehnen. Die Begründung hierzu ist oft, dass man keine "Fake" Frames will und die native Berechnung bevorzugt. Aber schonmal darüber nachgedacht, dass SÄMTLICHE Technologie, die es uns ermöglicht, dreidimensionale Bilder auf einen Zweidimensionalen Bildschirm zu werfen, irgendwie "Fake" und keinesfalls wirklich real sind? Ist doch wurscht, wie unsere Hardware arbeitet, um die Bildausgabe zu erzeugen - wichtig ist doch nur, dass das alles am Ende ansehnlich und flüssig ist. In meiner Wahrnehmung ist hier beim Einsatz von DLSS und Frame Generation alles super, alles sieht fantastisch aus und läuft flüssig. Da gab es damals in der "nativen" Welt viel mehr technologischen Schund wie verschiedene Flimmer-AA Varianten oder SLI/Crossfire Microruckler etc... Das war meiner Meinung nach wirklich übel damals. Verglichen damit sind DLSS und FG/MFG wirklich exzellent im Endergebnis. Ich kann keinerlei Ghosting/Bleeding/verwaschene Kanten/Nachzieh-Schlieren/sonstwas erkennen. Alles top. Ich nehme alle modernen Technologien mit, sie funktionieren einwandfrei.
        Die ganzen Skeptiker sollten mal z.B. zurückgehen zu Unreal Tournament 1999 und das Ganze mit dem Software Renderer spielen, wenn ihnen die modernen Technologien wirklich so auf den Sack gehen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk