Marktforschung: Grafikkartenabsatz steigt, PC-Verkäufe rückläufig
Aktuellen Zahlen zufolge rüsten PC-Spieler ihre Rechner tendenziell eher mit neuen Grafikkarten auf, anstatt auf den Kauf eines neuen Rechners zu setzen, was vornehmlich am geringen Leistungsplus durch neue CPU-Generationen liegen soll. Beim Marktanteil konnte AMD zuletzt merklich an Boden gutmachen.
Die Marktforscher von Jon Peddie Research haben ihre geschätzen Zahlen für die Grafikkartenverkäufe im letzten Quartal 2016 vorgelegt, wonach der Absatz gegenüber dem dritten Quartal teils auch saisonbedingt um 5,6 Prozent angestiegen ist, jedoch im Vorjahresvergleich ein Wachstum von 21,1 Prozent stattgefunden hat. Die Verkaufszahlen von Desktop-PCs sind dem bisherigen Trend folgend im gleichen Zeitraum um 10,9 Prozent gefallen.
Dies betrifft allerdings nicht nur den Gaming-Bereich, sondern auch Workstations und Co., wo ein Wachstum von 19,4 Prozent im letzten Quartal und 19,2 Prozent im Vorjahresvergleich stattfand. Beim Marktanteil der dedizierten Grafiklösungen konnte derweil AMD rund 8 Prozentpunkte von Nvidia einheimsen.
Quelle: jonpeddie.com
Marktforschung: Grafikkartenabsatz steigt, PC-Verkäufe rückläufig (1)
Quelle: jonpeddie.com via custompcreview.com

Der klassische Desktop Markt ist aus logischen Gründen rückläufig, aber dafür boomt der PC Gaming Markt was ja für uns Gamer sehr erfreulich ist.
Jeweils die Preise des Referenzdesign:
290X: 399$
480: 239$
Wer eine 970/290(X) gekauft hat, wird nur selten auf eine 1060 oder 480 aufrüsten.
Das ist für viele rein von der Leistung her eher ein Sidegrade.
Und so wie es aussieht wird es von Nvidia nach der 1080ti bis irgendwann in 2018 keine neuen GPUs mehr geben.
D.h. nicht wenige werden erst nach 4 Jahren wieder auf die Idee kommen eine neue GPU kaufen zu wollen, wenn Volta auch die Mittelklasse erreicht.
Da gibt es wenn überhaupt mit AMDs Vega 11 dieses Jahr eine Alternative.
Jeweils die Preise des Referenzdesign:
290X: 399$
480: 239$
Aber genau im Bereich der GPUs ist doch in der Mittelklasse seit längerer Zeit kaum noch Bewegung drin.
Wer eine 970/290(X) gekauft hat, wird nur selten auf eine 1060 oder 480 aufrüsten.
Das ist für viele rein von der Leistung her eher ein Sidegrade.
Und so wie es aussieht wird es von Nvidia nach der 1080ti bis irgendwann in 2018 keine neuen GPUs mehr geben.
D.h. nicht wenige werden erst nach 4 Jahren wieder auf die Idee kommen eine neue GPU kaufen zu wollen, wenn Volta auch die Mittelklasse erreicht.
Da gibt es wenn überhaupt mit AMDs Vega 11 dieses Jahr eine Alternative.
Wundert das irgend wen? Seit Sandy Bridge ist die Leistungssteigerung CPU seitig praktisch kaum relevant, selbst mit einem i5 2500K kann man theoretisch noch relativ ungebremst zocken (vll. noch n bissel OC dazu), es bedarf eigentlich nur immer wieder einer neuen Grafikkarte. Ist ja dann auch klar das niemand den ganzen PC neu kauft, wenn ne neue GPU reicht um wieder mit maximalen Settings ruckelfrei zocken zu können.