MSI stellt 9800 GT als Green Edition mit 512 und 1.024 MiByte VRAM vor
Mit der N9800GT-MD512 und -MD1G stellt MSI zwei Grafikkarten mit der Geforce-9800-GT-Reihe vor, die sich durch Verzicht auf den PCI-Express-Stromanschluss als sogenannte Green Edition qualifizieren.
Quelle: http://www.msi.com.tw
MSI N9800GT-MD512/-MD1G (5)
Die MSI N9800GT-MD512 und N9800GT-MD1G sind zwei Geforce-9800-GT-Modelle, welche sich hauptsächlich in Sachen Speicherausbau mit 512 bzw. 1.024 MiByte unterscheiden. Die Taktraten liegen, Green-Edition-typisch, mit 550/900 MHz für GPU und Speicher, unter denen der regulären 9800 GT (600/1512/900). Zur Shader-Taktrate macht MSI auf den Produktseiten der N9800GT-MD512 und N9800GT-MD1G keine Angabe. Die aus GDDR3-Bausteinen bestehenden Videospeicher sind wie üblich mit 256 Bit an den Chip angebunden.
Die Karten verfügen über einen runden, gelb eloxierten Kühler mit Axiallüfter und je einen D-Sub15- einen DVI- und einen HDMI-Ausgang.
Im Preisvergleich von PC Games Hardware sind zurzeit weder die N9800GT-MD512 noch die N9800GT-1G gelistet. Auch Zotac und ECS haben unter anderem bereits energiesparende Versionen der Geforce 9800 GT und der 9600 GT vorgestellt.


Man kann auch beides gut kombinieren, aber nicht mit irgendwelchen Green Editions die weniger Takt haben und dadurch weniger verbrauchen.
Wenn ich mir da eine High-End Karte betrachte (Beispiel GTX285 weil ich da die Werte kenne / gemessen habe) die ein vernünftiges Powersafe im Idle hat braucht die sicherlich nur unwesentlich mehr (wenn überhaupt) als diese Green Edition - ich habe aber trotzdem im Ernstfall ordentlich wumms beim zocken (da frisst sie dann natürlich).
Ich will jetzt nicht damit sagen man muss sich ne dicke Karte kaufen aber wäre es nicht sinniger, die Taktraten unter Last beizubehalten und nur im Idle stark zu senken? Oder zumindest dem Käufer per Tool o.ä. die Möglichkeit offen zu lassen, den Chip mit seiner "normalen" Frequenz zu betreiben wenn nötig?
Also wurde aus 8800GT eine 9800GT und jetzt wird eine 9800 GT Green Edition....
Finds auch schwachsinnig, entweder hat man Leistung, oder spart Strom.
Man kann auch beides gut kombinieren, aber nicht mit irgendwelchen Green Editions die weniger Takt haben und dadurch weniger verbrauchen.