MSI stellt 9800 GT als Green Edition mit 512 und 1.024 MiByte VRAM vor

14
News Carsten Spille Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Mit der N9800GT-MD512 und -MD1G stellt MSI zwei Grafikkarten mit der Geforce-9800-GT-Reihe vor, die sich durch Verzicht auf den PCI-Express-Stromanschluss als sogenannte Green Edition qualifizieren.

MSI N9800GT-MD512/-MD1G (5) Quelle: http://www.msi.com.tw MSI N9800GT-MD512/-MD1G (5) Die MSI N9800GT-MD512 und N9800GT-MD1G sind zwei Geforce-9800-GT-Modelle, welche sich hauptsächlich in Sachen Speicherausbau mit 512 bzw. 1.024 MiByte unterscheiden. Die Taktraten liegen, Green-Edition-typisch, mit 550/900 MHz für GPU und Speicher, unter denen der regulären 9800 GT (600/1512/900). Zur Shader-Taktrate macht MSI auf den Produktseiten der N9800GT-MD512 und N9800GT-MD1G keine Angabe. Die aus GDDR3-Bausteinen bestehenden Videospeicher sind wie üblich mit 256 Bit an den Chip angebunden.

Die Karten verfügen über einen runden, gelb eloxierten Kühler mit Axiallüfter und je einen D-Sub15- einen DVI- und einen HDMI-Ausgang.

Im Preisvergleich von PC Games Hardware sind zurzeit weder die N9800GT-MD512 noch die N9800GT-1G gelistet. Auch Zotac und ECS haben unter anderem bereits energiesparende Versionen der Geforce 9800 GT und der 9600 GT vorgestellt.

Bildergalerie

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von mathal84 Software-Overclocker(in)
        Zitat von frankreddien
        Sobald die 40nm Grakas draußen sind,ist die mit Sicherheit nicht mehr Green Edition,sondern lediglich Mittelmaß.Erstaunlich das MSI jetzt noch sowas auf den Markt bringt,vielleicht wollen die Restbestände loswerden auf der Ökoschiene.
        dann doch lieber so als anders...
      • Von mathal84 Software-Overclocker(in)
        Zitat von frankreddien
        Sobald die 40nm Grakas draußen sind,ist die mit Sicherheit nicht mehr Green Edition,sondern lediglich Mittelmaß.Erstaunlich das MSI jetzt noch sowas auf den Markt bringt,vielleicht wollen die Restbestände loswerden auf der Ökoschiene.
        dann doch lieber so als anders...
      • Von Gast20150401
        Sobald die 40nm Grakas draußen sind,ist die mit Sicherheit nicht mehr Green Edition,sondern lediglich Mittelmaß.Erstaunlich das MSI jetzt noch sowas auf den Markt bringt,vielleicht wollen die Restbestände loswerden auf der Ökoschiene.
      • Von Incredible Alk Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von Arhey
        Finds auch schwachsinnig, entweder hat man Leistung, oder spart Strom.
        Man kann auch beides gut kombinieren, aber nicht mit irgendwelchen Green Editions die weniger Takt haben und dadurch weniger verbrauchen.
        So sehe ich das auch... ich meine wenn ich Spielen will ist die Leistung schon grenzwertig bei der Karte (für meine Begriffe) und wirklich stromsparen wenn man nicht spielt tut sie auch nicht... irgendwie kann die beides ein bisschen aber nichts richtig.

        Wenn ich mir da eine High-End Karte betrachte (Beispiel GTX285 weil ich da die Werte kenne / gemessen habe) die ein vernünftiges Powersafe im Idle hat braucht die sicherlich nur unwesentlich mehr (wenn überhaupt) als diese Green Edition - ich habe aber trotzdem im Ernstfall ordentlich wumms beim zocken (da frisst sie dann natürlich).

        Ich will jetzt nicht damit sagen man muss sich ne dicke Karte kaufen aber wäre es nicht sinniger, die Taktraten unter Last beizubehalten und nur im Idle stark zu senken? Oder zumindest dem Käufer per Tool o.ä. die Möglichkeit offen zu lassen, den Chip mit seiner "normalen" Frequenz zu betreiben wenn nötig?
      • Von Arhey Freizeitschrauber(in)
        Naja irgendwie muss ja nvidia alte Chips verwerten :p
        Also wurde aus 8800GT eine 9800GT und jetzt wird eine 9800 GT Green Edition....

        Finds auch schwachsinnig, entweder hat man Leistung, oder spart Strom.
        Man kann auch beides gut kombinieren, aber nicht mit irgendwelchen Green Editions die weniger Takt haben und dadurch weniger verbrauchen.
      • Von Naennon Freizeitschrauber(in)
        schade das MSI einfach nicht von den roten PCBs loskommt, so werden sie nie einen Cent von mir sehen ^^ hab nichts dagegen wenn ATI Boards und ATI Grakas rot sind, ist sogar gut so, aber bitte nicht NV...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk