Intel Arc B770 mit PCIe 5.0: Neue Hinweise auf ein Release

23
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Intel Arc B770 mit PCIe 5.0: Neue Hinweise auf ein Release
Quelle: Sven Bauduin

Nach der Vorstellung der Intel Arc B580 und B570 warteten Spieler bislang vergeblich auf ein mögliches Spitzenmodelle in Form einer Intel Arc B770. Jetzt gibt es einmal mehr Hinweise auf die Existenz einer großen Battlemage-Grafikkarte.

Nach der Vorstellung der Intel Arc B580 und der Arc B570 warteten Spieler bisher vergeblich auf die Vorstellung eines potenziellen Battlemage-Spitzenmodells in Form einer Intel Arc B770. Auf der Computex war zuletzt zu hören, dass diese sich aktuell noch in der Entwicklung befindet und im zweiten Halbjahr 2025 erscheinen soll. In einem offiziellen Dokument von Intel wird zudem eine Battlemage-Grafikkarte aufgeführt, welche demnach erstmals mit PCIe 5.0 ×16 aufwarten soll.

Die PCI-SIG ("Peripheral Component Interconnect Special Interest Group"), ein Konsortium aus mehr als 800 Unternehmen aus der IT-Branche, das unter anderem für die Spezifizierung der PCIe-Schnittstelle verantwortlich ist, führt jetzt erstmals auch eine Arc-Grafikkarte der B-Serie ("Battlemage") mit PCIe 5.0 ×16 in den offiziellen Dokumenten, wie die Website VideoCardz berichten konnte.

PCI-SIG Quelle: PCI-SIG Während die Intel Arc B580 und Arc B570 nur auf PCIe 4.0 ×8 setzen, deutet damit alles auf eine große Battlemage-Grafikkarte hin, welche den aktuellen Gerüchten zufolge noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Der größeren der beiden möglicherweise noch verbliebenen Battlemage-GPUs, welche im "Vollausbau" auf einer Intel Arc B770 zum Einsatz kommen könnte, werden dabei 32 Xe2-Cores mit 4.096 Shadereinheiten sowie 16 GiByte GDDR6-Grafikspeicher nachgesagt. Währenddessen bestätigen gleich mehrere Quellen, dass diese Grafikkarte noch in diesem Jahr in den Einzelhandel kommen wird.

  Intel Arc A770 Intel Arc B770*
Codename Alchemist Battlemage
GPU-Architektur Intel Xe HPG Intel Xe2 HPG
Grafikprozessor Intel ACM-G10 Intel BMG-G31
Xe-Cores 32 32
Shader 4.096 4.096
Speicher 16 GiByte GDDR6 16 GiByte GDDR6
Speicherbus 256-Bit 256-Bit
L2-Cache 16 MiByte 24 MiByte
Release 2022 2025

Zuvor wurden bereits Komponenten an den Saigon High-Tech Park von Intel Vietnam gesendet, wo zuvor die Referenzdesigns der Intel Arc B580 und Arc B570 hergestellt wurden. Alles deutet darauf hin, dass die Arc B770 noch in diesem Jahr erscheint.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: PCI-SIG via VideoCardz

23
    • Kommentare (23)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gregor87itx Schraubenverwechsler(in)
        Ursprünglich hatte ich wirklich Lust, mir eine Intel-GPU zu holen. Aber schon bei der letzten A-Serie hat es nicht geklappt die A770 war leider 2 mm zu dick für mein ITX-Case. Und wenn die Treiber unter Linux wieder so miserabel sind wie damals, kann man die neue Serie eigentlich auch gleich wieder vergessen.
      • Von Gregor87itx Schraubenverwechsler(in)
        Ursprünglich hatte ich wirklich Lust, mir eine Intel-GPU zu holen. Aber schon bei der letzten A-Serie hat es nicht geklappt die A770 war leider 2 mm zu dick für mein ITX-Case. Und wenn die Treiber unter Linux wieder so miserabel sind wie damals, kann man die neue Serie eigentlich auch gleich wieder vergessen.
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von The_Invisible84
        Tja ist halt alles nicht so einfach. Und dann bleiben noch die Treiber, als Main zockkarte würde ich es mir nicht antun
        Hmm also die Treiber sind schon zumindest ordentlich.
        In 18A wärs schon sicher gut
      • Von CD LABS: Radon Project Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von xDave78
        Es geht darum, dass Du unterstellt hast die Treiber wären was die Basisfunktionen angeht dysfunktional und das ist schlicht gelogen. Einfach zu behaupten ich läge falsch, macht es auch nicht richtiger und deine Expertise was die INTEL Treiber angeht auch nicht glaubwürdiger.
        In welchem Film bist du?

        Mein Kommentar bezog sich auf keinen Beitrag von dir! Es ging um [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] und [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] ...
        Du kennst die Standarddefinition von lügen? Sie ist nicht erfüllt...
        Ich habe nichts davon geschrieben, dass der Treiber in seinen Basisfunktionen dysfunktional wäre.

        Du legst mir Dinge in den Mund, du wirfst mir Dinge vor, die ich nicht mache und beziehst Dinge auf dich, die nicht auf dich bezogen waren. Warum?
      • Von BxBender Volt-Modder(in)
        Zitat von Hannesjooo
        Mal so als Intel ARC A770 Nutzer nach über 2 Jahren:
        -Treiber ist gut und Updates/Game Ready Treiber sind oft schneller da als bei der Konkurrenz
        -Jeder Hersteller kann das eine Game oder die eine Engine besser als der andere, Unreal 5 ist leider keine Stärke der ARC.
        Dafür umso mehr die CRY und RAGE-Engine, da legt sie sich oft mit teuren Chips ans.
        -Stromverbrauch ist auch net so toll, geht aber noch.
        -Raytracing und Intels XeSS vor allem in der 2.0 Version müssen sich nicht verstecken hinter den beiden anderen
        -1080p oder 1440p ist der Karte eher egal
        Die Unreal Engine ist als dominanter Marktführer ja auch nicht ganz so wichtig....
        Bei mir haben die meisten Spiele Unreal oder im Indie Bereich sehr oft Unity.
        Ein paar große Unternehmen haben vielleicht noch eien eigene Engine dazu, aber das betrifft dann nur wenieg Spiele oder Serien, die viele Spieler vielleicht kaum bis gar nicht zu Gesicht bekommen werden.
        Und so viele Assasinn und Far Cry Spiele kann Ubisoft auch nicht für mich produzieren, dass ich nur deswegen eine Karte kaufe.
        Der Benchmarkparcour von PCGH ist doch extra darauf ausgelegt, möglichst viele verschiedenen Varianten zu prüfen, wo Karten dann dementsprechend gut oder schlecht performen.
        Wenn also Intel Karten schlecht mit einer bestimmten Engine umgehen, und man spielt solche Spiele, dann ist das doch eher ein Negativaspekt.
        PCGH druckt nicht umsonst in der Print klein die Spieleergebnisse unten drunter, weil der Durchschnittswert nicht immer das Wichtigste ist und ein leicht verzerrtes Bild gibt.
        So weiß man, dass AMD bis zu 7000er Serie arge Probleme in Cyberpunk bei Raytracing hat, erst die 9000er sind plötzlich wirklich gut dabei.
        Solche Dinge gehen in einem einfachen Gesamtwert total unter.
        Ich habe ne 6700XT und weiß, dass ich die Ubisoft Spiele im Rastern gut spielen kann, aber Unreal 4 z.B und Raytracing allgemein so naaa, udn speziell Cyberpunk als Spaßbremse warte ich noch auf ne neue Karte.
        Es ist also empfehlenswert, vor dem Kauf etwas genauer hinzusehen und Raffs Ergebnisse zu prüfen udn auf die eigenen Nutzungsabsichten abzugleichen.
        Darum macht er die viele Arbeit glücklicherweise für uns ja auch.
        Lustiges, spaßiges, Detail: gestern habe ich in der neuen Ausgabe die Aufrüstmatrix aufgeschlagen, da würde mir für die 6700Xt 12GB ein "aufrüsten" zur 5060 (Ti?) 8GB satte 30% bringen....öhöm....Indie schnallst mit der Zunge äh Peitsche ^^ ;-P
      • Von xDave78 Software-Overclocker(in)
        Zitat von CD LABS: Radon Project
        ...
        Es geht darum, dass Du unterstellt hast die Treiber wären was die Basisfunktionen angeht dysfunktional und das ist schlicht gelogen. Einfach zu behaupten ich läge falsch, macht es auch nicht richtiger und deine Expertise was die INTEL Treiber angeht auch nicht glaubwürdiger.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk