High Bandwidth Memory 2: 4-GiB-Stacks von SK Hynix ab Q3 2016 in Serienfertigung

10
News Silvius Treutwein Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
High Bandwidth Memory 2: 4-GiB-Stacks von SK Hynix ab Q3 2016 in Serienfertigung
Quelle: Samsung

Neben Samsung gibt es derzeit nur noch Hersteller SK Hynix, der HBM2-Speicher produziert. Laut eigenen Angaben werde SK Hynix ab dem dritten Quartal 2016 4-GiByte-Stacks, ab dem vierten 8-GiByte-Stacks serienmäßig produzieren. Außerdem sei durchaus geplant, HBM2 auch für Mittelklasse-Lösungen anzubieten.

SK Hynix, Hersteller von Speicherlösungen, möchte GPU-Herstellern AMD und Nvidia eine Alternative zu Speicher von Platzhirsch Samsung bieten. Die eigenen HBM2-Lösungen sollen sowohl bei AMD Polaris, als auch bei Nvidia Pascal zum Einsatz kommen. HBM2 bedeutet dabei, dass die Taktfrequenz auf bis zu 2 GHz erhöht wird, während gleichzeitig mehr Speicher verbaut wird. Dafür werden mehrere Dies schlicht übereinander gestapelt und als Stacks mittel TSV-Technik miteinander verbunden. Dementsprechend kommt man auf bis zu 8 GiByte Speicher pro Stapel, was in der Zukunft deutlich höhere Speicherkapazitäten bei GPUs möglich machen würde. Die Bus-Breite von 1.024 Bit bleibt dabei bestehen.

Der Zeitplan des Herstellers sehe dabei so aus, dass man ab dem dritten Quartal 2016 Stacks mit 4 GiByte in Serie produzieren werde. Ab dem vierten Quartal werden dann auch 8-GiB-Stack produziert. Dies bestätigte SK Hynix gegenüber Kollegen von Golem. Dabei plane man, auch Stacks mit niedrigeren Taktfrequenzen als 2 GHz zu fertigen, also mit 1 GHz und 1,6 GHz. Dies würde immerhin Datenraten von bis zu 204 GiB pro Sekunde bedeuten, während mit 2 GHz sogar 256 GiB/s möglich sind. Sollten GPU-Hersteller die volle Leistung auskosten wollen, sind GPUs mit 64 GiByte Kapazität und einer Datenrate von 2.048 GiB pro Sekunde denkbar.

SK Hynix spricht ausdrücklich an, dass HBM2 nicht nur für High-End-Lösungen gedacht sei. Gegenüber Golem sei von einem Mittelklasse-Chip die Rede gewesen, wobei jedoch nicht geklärt wurde, ob es sich um eine dedizierte GPU handle oder beispielsweise nur ein SoC. Golem spekuliert, dass es sich womöglich um eine APU von AMD "Raven Bridge" mit HBM statt DDR4-Arbeitsspeicher handeln könnte. Selbstverständlich bleibt eine eindeutige Aussage dazu unmöglich, sodass die Zukunft die weiteren Entwicklungen aufzeigen muss.

Quelle: Golem

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Sirius3100
        Soweit ich verstehe: Doch. Pro Stack sind vor Herbst nur 4GB HBM2 von Hynix erhältlich. Allerdings ist es durchaus möglich mehrere dieser Stacks auf einem Board zu verbauen. Bei den Furys wurden ja auch jeweils 4 Stacks a 1GB mit jeweils 1024 Bit Anbindung verbaut. Zusammen dann eben 4GB mit 4096 Bit Anbindung.
        Es werden sicher 4 Stacks zum Einsatz kommen, wie schon bei Fiji. Da wären also locker 8 GiB möglich.
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Sirius3100
        Soweit ich verstehe: Doch. Pro Stack sind vor Herbst nur 4GB HBM2 von Hynix erhältlich. Allerdings ist es durchaus möglich mehrere dieser Stacks auf einem Board zu verbauen. Bei den Furys wurden ja auch jeweils 4 Stacks a 1GB mit jeweils 1024 Bit Anbindung verbaut. Zusammen dann eben 4GB mit 4096 Bit Anbindung.
        Es werden sicher 4 Stacks zum Einsatz kommen, wie schon bei Fiji. Da wären also locker 8 GiB möglich.
      • Von bootzeit Volt-Modder(in)
        Eine ZEN APU mit HBM-2 Mitte `17 scheint mir durchaus im Bereich des möglichen.
      • Von Sirius3100 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Rotavapor
        Das heist vor Herbst gibt es keine 8GB HBM VRAM GPUs?
        Soweit ich verstehe: Doch. Pro Stack sind vor Herbst nur 4GB HBM2 von Hynix erhältlich. Allerdings ist es durchaus möglich mehrere dieser Stacks auf einem Board zu verbauen. Bei den Furys wurden ja auch jeweils 4 Stacks a 1GB mit jeweils 1024 Bit Anbindung verbaut. Zusammen dann eben 4GB mit 4096 Bit Anbindung.

        Die 8GB Stacks finde ich wegen ihrer Datenrate auch garnicht so interessant. 256GB/s pro 8GB-Stapel sind jetzt nicht wahnssinnig schnell. Pro GB wäre da sogar GDDR5(X) schneller.
      • Von Rotavapor Freizeitschrauber(in)
        Das heist vor Herbst gibt es keine 8GB HBM VRAM GPUs?
      • Von Gamer090 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von DKK007
        Bis die ZEN-APUs kommen, dauert es ja noch ein Jahr.
        Stimmt, zuerst kommen die Zen CPUs irgendwann noch Ende dieses Jahres und dann die APUs, hoffentlich haben sie HBM 2 verbaut.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk